Schwingclub Chur

Aktuelles...


Unfall

Aufgrund einer Handverletzung seitens des Homepagebewirtschafters, wird die Seite momentan nicht aktualisiert.


Ameldung Helfer Frühjahresschwingen Trimmis 2023

Ab sofort kann man sich unter folgendem Link oder in der Rubrik "Helfer" bei Bündner Frühjahresschwingen Trimmis 2023 anmelden .

Das Ok bedankt sich schon im Voraus bei all den fleissigen Helfern.


Clubinfo 2/23

Die zweite Ausgabe der Clubinfo in diesem Jahr ist per sofort aufschaltbar.

Besten Dank Stefan John und seinem Team für eine weitere, spannende Lektüre über unser Clubleben.

Clubinfo 2/23


Clubschwingen Domat Ems


Rücktritt Stefan Brügger

Hiobsbotschaft aus dem Kader der Aktiven!

Stefan Brügger (Maladers), in letzter Zeit mit gesundheitlichen Problemen kämpfend, muss aufgrund seiner Hüfte, die es nicht mehr zulässt, am aktiven Schwingsport teilzunehmen, zurücktreten.
Eine Operation, es wäre die Einzigste Option gewesen, lehnt er ab.

Hinter diesem mutigen Entscheid steht die ganze Schwingerfamilie und wünscht dir alles Gute auf deinem weiteren Lebensweg und es wäre schön, dich auch als "Schwingrentner" am Platzrand sehen zu dürfen.

 


Vereinsanlass Haldenstein

Alle Jahre wieder möchte sich der Vorstand bei seinen Mitgliedern für eine weitere Schwingsaison, die zu Ende geht, bedanken und läd ein....

Einladung Vereinsanlass
Anmeldung Vereinsanlass


THURGAUER KANT. NACHWUCHSSCHWINGFEST HUGELSHOFEN, 19.08.2023

Sehr gute Leistung unserer Nachwuchskräfte trotz grosser Hitze heute im Thurgau.
Mit 6 Zweiggewinnen reiste Hochi mit seinen Schützlingen wieder nach Hause.

Zwei dieser begehrten Auszeichnungen entführten die Gebrüder Niculin und Flurin Knutti nach Versam. Schön, wenn zwei Brüder miteinander den Zweig gewinnen. Ebenso schön, wenn sie diesen dann im Mutz in Empfang nehmen.

Ein Zweig geht nach Chur zu Silvan Stricker. Nach dem 1.Zweig in seiner noch jungen Karriere, beim St. Galler Kantonalen, durfte er bereits wieder einen Zweig in Empfang nehmen.

Auch die Felsberger dürfen durch Nando Hochholdinger einen Zweiggewinn feiern. Nando durfte auch schon etliche Zweige in seiner Karriere gewinnen.

Eine hervorragende zweite Saisonhälfte gelangen dem jungen Maladerser  Ramon Pinösch und dem Tenner Nando Joos. Beide konnten bereits den dritten Zweig im August nacheinander feiern. Starke Leistung von Ramon und Nando.
Nando wünschen wir einen guten Start im 2024 als Aktivschwinger.

Auch alle anderen zeigten gute Leistungen und zum Teil fehlte nicht viel zum Zweiggewinn. Macht weiter so, die nächste Zweigsaison kommt nach dem Wintertraining.

 
Für den SC Domat/ konnte Silvan Stricker einen Zweig gewinnen.
Nach dem strengen August mit drei Kantonalen nacheinander, folgt nun eine verdiente Pause.

Ein herzlicher Dank gilt auch den Eltern für die Unterstützung vor Ort und die Fahrgemeinschaften.
Ebenso unseren Sponsoren Gebrüder Clopath, Bonaduz und Sprecher Security, Tamins.

Schlussrangliste
Statistik


2. NACHWUCHSSCHWINGET SCHWENDI SPORTPLATZ, STALDEN, 12.08.2023

Beim Nachwuchsschwinget Schwendi in Stalden konnten wir ebenfalls einen Zweiggewinn feiern.
Ramon Pinösch, Maladers machte es wie Nando. Auch Ramon konnte sich, wie bereits letzten Samstag,  den Zweig erkämpfen. Und dies sogar in einem anderen Teilverband, dem ISV. Dank mehrheitlich Maximalnoten mit 3 Siegen, 2 Gestellten und 1 Niederlage kam Ramon auf gute 56.50 Pkt. was zu Rang 7c reichte. Gratulation Ramon zum Zweig aus dem ISV Teilverband.

Die weiteren Churer Florian, Jonas und Nando Hochholdinger, Andrin Hassler sowie Jaden Caflisch zeigten ebenfalls gute Gänge, jedoch reichte es keinem für den Zweig. Am nächsten kam dem Zweig Florian welcher schlussendlich einen halben Punkt zu wenig hatte.
Danke allen welche die Reise zu unseren Freunden der Schwingersektion Sarnen angetreten haben. Es ist schön wird diese Freundschaft mit gegenseitigen Einladungen gepflegt.

Schlussrangliste 
Statistik

Die starke Churer Truppe


SCHAFFHAUSER KANTONALES NACHWUCHSSCHWINGFEST RAMSEN, 12.08.2023

Am SH Kantonalen durfte Nando Joos Tenna, wie bereits vor Wochenfrist einen weiteren Saisonzweig ins Safiental nehmen. Er klassierte sich mit 3 Siegen 2 Gestellten Gängen und 1 Niederlage im Rang 9b mit 56.00 Pkt. Herzliche Gratulation zum Zweig!
Weiter standen im Kurzholz der Versamer Niculin Knutti welcher durch die Niederlage im letzten Gang den Zweig leider um einen Viertel Punkt verpasste.
Bei den ältesten mit Jahrgang 2006 stieg der Churer Kyron Nay in die Zwilchhosen. Sein Wettkampf verlief nicht so wie er es gewünscht hatte.

Schlussrangliste
Statistik

Letztes Fest einer grossartigen Karriere

89. SERTIG-SCHWINGET

Das diesjährige Sertig-Schwinget stand ganz im Zeichen vom Abschied unseres Aktivschwingers Roman "Hochi" Hochholdinger.
Am letzten Sonntag 30. Juli hat unser Hochi sein letztes Schwingfest im schönen Davoser Seitental bestritten. Mit 4 Siegen und einem Gestellten Gang durfte er zusammen mit dem über 20 Jahre jüngeren Urban Raschle, Balzers den Schlussgang bestreiten. Für Hochi war es sicher nicht einfach sich voll auf diesen Gang zu fokussieren. Am Sägemehlring haben sich geschlossen seine Kameraden vom BKSV sowie die Jungschwinger vom SC Chur platziert. Da sind zweifelslos auch Emotionen mit im Kopf. So war es dann auch so, dass der für den SC Mels schwingende Urban Raschle seinen 1. Festsieg feiern konnte.
Hochi wurde im Anschluss in einer würdigen, für viele emotionalen Feier, verabschiedet. Der eingespielte Musiktitel "Schwingerhärz" von Megawatt, sowie die ganze Kulisse umrahmt von seiner Familie, seinen  Schwingerkameraden und Nachwuchsschwingern drückte manch gestandenem Mann eine Träne in die Augen. Selbstverständlich durfte auch das obligatorische Hosen an den Nagel hängen nicht fehlen. Anschliessend würdigte der Präsident des SC Chur mit ein paar Dankesworten und Eckdaten die Karriere von Hochi.

Lieber Hochi, wir danken dir für unzählige schöne, gemütliche und lustige Stunden auf den Schwingplätzen. Die ganze Schwingerfamilie wird dich als Aktivschwinger vermissen. Du wirst uns und insbesondere deinen Kollegen vom BKSV fehlen. Danke, danke für alles!!!

Im Namen des Vorstandes SC Chur
Bruno Sprecher, Präsiden


ST. GALLER KANTONALES NACHWUCHSSCHWINGFEST RICKEN, 05.08.2023

Am gestrigen Samstag sind trotz Ferienzeit, neun unserer Nachwuchsathleten auf die Ricken- Passhöhe gereist. Dabei durften wir erfreuliche fünf Zweiggewinner feiern.

Samu Koch, Maladers in der Kategorie 2014/15 und  Silvan Stricker, Chur Jahrgang Kategorie 2012/13 durften dabei ihren ersten Zweiggewinn feiern und den Lohn der vielen Trainings ernten.
Samu ist der Start am Morgen mit einem Sieg und zwei Niederlagen nicht nach Wunsch geglückt. Mit drei Siegen am Nachmittag erreichte er problemlos seinen ersten Zweig im Rang 8b und 56.50 Pkt.
Bei Silvan wechselten sich Sieg und Niederlage ab. So, dass er im letzten Gang noch einen Sieg für den erstmaligen Zweiggewinn brauchte.
Mit einem Plattwurf erschwang sich der Churer seinen ersten Zweig mit 56.75 Pkt. im Rang 7b.
Herzliche Gratulation an Samu und Silvan zum 1.Zweiggewinn.


Seinen zweiten Zweig erkämpfte sich der Maladerser Ramon Pinösch bei den jüngsten, mit 3 Siegen 1 Gestelltem und 2 Niederlagen. Seine 55.75 Pkt. reichten zu Rang 11b.

Auch der Versamer Flurin Knutti durfte ein weiteres Mal den beliebten Zweig mit nach Hause nehmen. Flurin schwingt in der Kategorie Jahrgang  2010/11. Wie Samu Koch reihte Flurin am Nachmittag drei Siege aneinander. Mit seiner Punktzahl von 56.50 rangiert er im Rang 8b.

Als sicherer Zweiggewinner gilt jeweils Nando Joos, Tenna. Auf dem Ricken ein weiteres Mal mit einem Spitzenrang. Nando rangiert im Rang 3c mit 57.50 Pkt. Vier Plattwürfe, ein Gestellter mit Note 9.00 sowie eine Niederlage ergaben den Spitzenplatz.
Allen herzliche Gratulation zum Zweiggewinn.

Weiter im Einsatz vom SC Chur waren die Maladerser Jaden Caflisch bei seinem ersten Kantonalen, Andrin Hassler für einmal knapp am Zweig vorbeigeschrammt sowie Nik Koch. Erfreulich wie in Maladers eine Generation von jungen Schwingern heranwächst. Sehr stark.
Auch der ältere Bruder von Silvan, Jonas Stricker war im Einsatz. Leider ist Jonas nach vier Gängen ausgeschieden. Er kann sich sicher auch über den 1. Zweig seines Bruders freuen.

Von unseren Freunden des SC Domat/Ems nahmen Marino Canetg und Jonas Utiger teil. Beide erreichten den Ausstich, blieben aber ohne Zweig.

Herzliche Gratulation an alle.

Schlussrangliste
Statistik

 

1.Zweiggewinn für Samu Koch (Maladers)
1.Zweiggewinn für Silvan Stricker (Chur)

127. NORDOSTSCHWEIZER SCHWINGFEST MOLLIS, 25.06.2023

Bei unserem Teilberbandsfest wurde vom SC Chur, für den nach seinem Kranzgewinn vom letzten Sonntag auf eine Teilnahme verzichtenden Roman Hochholdinger,der Churer Jamie Schlegel nachnominiert. Für Jamie war es das erste NOS. Seine Leistung darf sich durchwegs sehen lassen und war im Bereich seiner Möglichkeiten.
Ein Erfolg war sicher schon die Teilnahme am Ausstich welchen er Dank einem Startsieg sowie einem Gestellten im vierten Gang erreichte. Im Ausstich folgte ein weiterer Gestellter sowie zum Abschluss der etwas überraschende Sieg gegen den Glarner Sämi Horner.
Weiter so, und herzliche Gratulation Jamie.

Das Fest wurde in eindrücklicher Manier durch den Topfavoriten Armon Orlik (Maienfeld), der im ersten Gang mit einem der vielen Mitfavoriten, kurzen Prozess machte und den Gastschwinger Pirmin Reichmuth ins Sägemehl bettete.
Darauf reihten sich Siege an Siege was ihm die verdiente Schlussgangteilnahme sicherte.
Im Schlussgang traf er auf den bärenstarken Thurgauer Domenic "Dodo" Schneider den er 1 Minute vor Ende des Ganges besiegen konnte und dieses Fest bereits zum 4.Mal gewinnen konnte.
Herzlichen Glückwunsch an Armon sowie auch an Christian Biäsch der den Bündnern einen zweiten Kranz sicherte.

Schlussrangliste
Statistik


17. BUEBESCHWINGET ENGADIN TARASP, 24.06.2023

Schlussgangteilnahme durch Ramon Pinösch und Nando Hochholdinger!

Unsere Jungschwinger reisten am Samstag bei wunderschönem Wetter nach Tarasp ins Unterengadin. Sie zeigten auf dem in der Nähe des Schloss Tarasp, idyllisch gelegenen Festplatz, hervorragende Leistungen.
Mit dem Maladerser Ramon Pinösch und dem Felsberger Nando Hochholdinger haben sich sogar zwei unserer Schwinger für den Schlussgang in ihrer Kategorie qualifiziert. Beide mussten sich leider das Sägemehl vom Rücken wischen lassen. Trotzdem super Erfolg für die Jungen Schwinger und beiden herzliche Gratulation.

Resultatmässig finden wir Ramon Pinösch Maladers, beim Jahrgang 2014/15 nach seiner Schlussgangniederlage im Rang 3a mit 56.75 Pkt.
Weiter in dieser Kategorie im gleichen Rang klassiert und ebenfalls aus Maladers Samu Koch. Direkt dahinter im Rang 4a den Versamer Niculin Knutti. Die Brüder Fabio und Mauro Waldburger aus Thalkirch welche erst mit dem Schwingsport begonnen haben konnten ebenso gute Leistungen zeigen.

Beim Jahrgang 2012/13 ist Nando Hochholdinger Felsberg durch die Schlussgangniederlage au Rang 4a zurückgefallen. Einen Spitzenplatz mit Rang 2 holte sich Andrin Hassler, Maladers. Nach der Startniederlage holte er sich lauter Siege was ihm 58.25 Pkt. auf seinem Notenblatt notieren liessen.
Die Gebrüder Silvan und Jonas Stricker aus Chur konnten sich in dieser Kategorie im Mittelfeld platzieren. Dies mit 55.25 respektive 55.00 Punkten. Weiter haben in dieser Kategorie noch Jonas Hochholdinger Felsberg, Nick Koch Maladers sowie Eliah Zinsli Valendas geschwungen. Ebenfalls unser Trainingspartner Marino Canetg vom befreundeten SC Domat/Ems.

Im Jahrgang 2010/11 war der Versamer Flurin Knutti für das beste Churer Resultat besorgt. Mit 3 Siegen und 3 Niederlagen klassierte er sich im Rang 6 mit 56.00 Pkt.
Auch Florian Hochholdinger Felsberg zeigte guten Schwingsport. Er konnte zwei Siege für sich verbuchen und ist im Rang 12b mit 54.00 Pkt. rangiert.

In der ältesten Kategorie hatten wir nur Nando Joos, Tenna am Start. Nando zeigte wie schon öfters eine sehr gute Leistung. Mit vier Siegen einem gestellten und einer Niederlage ist Nando im Rang 2c mit 57.50 Pkt. klassiert.

Alle Schwinger durften sich im Gabentempel eine Ehrengabe aussuchen. Gratulation an alle! Herzlichen Dank dem OK, den Sponsoren sowie den Gabenspendern für das tolle Schwingfest!

Schlussrangliste
Statistik


Sanierung Schwingkeller

Heute Abend konnte mit zahlreichen Helfern nach der Sanierung des Schwingkellers im Schulhaus Rheinau Chur, das Sägemehl in den Schwingkeller eingebracht werden. Die 42 Kubik Sägemehl wurden gestern in Flims durch unser Passivmitglied Mario Canetg mit Traktor und Anhänger abgeholt. Dank einmal mehr guter Zusammenarbeit unter den Bündner Schwingclubs durften wir das Sägemehl vom Bündner-Glarner in den Schwingkeller einbringen. Niemand geringerer als der Schwingerkönig Kilian Wenger hat in diesem Sägemehl gekämpft. Wer weiss, ein gutes Omen für unsere Schwinger.

Der Vorstand des SC Chur möchte es nicht unterlassen allen Beteiligten einen grossen Dank auszusprechen.

Den Verantwortlichen der Stadt Chur welche dieses Projekt bewilligt haben.
Dem Bündner Kantonalen Schwingerverband für die finanzielle Unterstützung.
Der Firma Censi Bau AG für das Sponsoring.
Herr François Boone von der GEVAG für das kostenlose Entsorgen des alten Sägemehls.
Allen Unternehmern welche an der Sanierung beteiligt waren.
Dem Hauswart Thomas Furrer für seine unkomplizierte Hilfe und Unterstützung.
Mario Canetg für den Transport des Sägemehls von Flims nach Chur.
Allen Jungschwingereltern, Jungschwingern und Aktiven welche Fronarbeit geleistet haben.

Vielen herzlichen Dank an alle! Nun wünschen wir allen Schwingern schweisstreibende aber auch schöne Trainingsstunden. Durch das anbringen eines grossen Tores welches während den Trainings geöffnet werden kann, sind die Trainings sicher angenehmer.

Für den Vorstand
Bruno Sprecher, Präsident.


BÜNDNER-GLARNER KANTONALSCHWINGFEST FLIMS, 18.06.2023

Armon Orlik besiegt Roger Rychen nach 45 Sekunden mit Kurz und Nachdrücken und feiert seinen fünften Sieg am Bündner-Glarner Kantonalfest.

Schlussrangliste
Statistik


40. Kranz von Roman Hochholdinger!

Das Drehbuch könnte nicht besser geschrieben werden!


Beim letzten Kranzschwingfest in seiner Karriere konnte sich Hochi seinen 40. Kranz aufsetzen lassen. Seinen Rücktritt hatte er vor Saisonbeginn bereits angekündet. Nun hat sich der bald 42- jährige Turnerschwinger sein Abschiedsgeschenk gleich selber gemacht.
Zusammen mit seinen 4 Kindern konnte er, unter tosendem Applaus, den wohlverdienten Kranz in Flims am Bündner- Glarner Kantonalschwingfest in Empfang nehmen.

Seine 57.00 Pkt. und damit Rang 4 b erreichte er mit vier Siegen, einem Gestellten und einer Niederlage. Im Startgang stellte der Felsberger mit dem TK Pascal Heierli, anschliessend mussten die beiden Nichtkranzer Patrick Stadelmann und der junge Remo Ackermann die Stärke von Hochi anerkennen. Beide wurden mittels Plattwürfen besiegt. Nach dem Mittagessen wurde ihm kein geringerer als der Thurgauer Spitzenschwinger Domenic "Dodo" Schneider zugeteilt. Wahrlich einige Kilo standen da im Kurzholz. Dodo konnte Hochi die einzige Niederlage am gestrigen Sonntag anhängen. Im Ausstich war gegen den unbequemen Martin Bischof dann die Bodenarbeit das Rezept zum Sieg. Zum Abschluss reichte ihm der Appenzeller Naim Fejzaj die Hand. Eine schwierige aber nicht unlösbare Aufgabe für unseren Turnerschwinger aus Felsberg. Mit einem seiner gefürchteten Angriffe konnte er den viel umjubelten Kranzgewinn feiern.

Hochi wir gratulieren dir zu deinem 40. Kranz, welcher dir die ganze Schwingerfamilie sicher von Herzen gönnen mag.

Von den übrigen Churer konnte einzig noch der Malixer Marc Ursin Niederberger um den Kranz schwingen. Er unterlag dabei dem Flumserberger Jan Mannhart. Alle anderen unserer im Einsatz stehenden Athleten konnten nicht um die Kranzvergabe mitreden zeigten jedoch ebenfalls gute bis sehr gute Gänge.

Natürlich wurde der Kranzgewinn von Hochi gebührend bis in die späten Abendstunden zusammen mit der Bündner Mannschaft gefeiert.

An dieser Stelle gratulieren wir dem 19- jährigen, für den SC Unterlandquart schwingenden, Janik Korrodi herzlich zu seinem ersten Kranz in seiner Karriere.
Armon Orlik natürlich zum Festsieg sowie unserem Emser Freund Marc Jörger zu einem weiteren Saisonkranz. Auch unserem "ausgewanderten"  Bündner Curdin Orlik Gratulation zum Kranzgewinn.

Dem OK unter der Leitung von Reto Attenhofer gebührt ein grosses Dankeschön für das hervorragend organisierte Fest.


RÄTIKONSCHWINGET ST. ANTÖNIEN, 11.06.2023

Starker Auftritt der Churer am traditionellen Rätikonschwinget in St.Antönien!

Das vom Schwingclub Prättigau bestens organisierte Fest konnte bei wechselhafter Witterung durchgeführt werden und so manch einer am Sägemehlrand Sitzender rieb sich verdutzt die Augen als er am Mittag den Namen Marc Ursin Niederbereger (Malix) an der Spitze sah.
Marc Ursin erwischte einen Traumstart, so konnte er den Kranzer Andreas Wagner (Untervaz) platt besiegen und auch seine anderen Gegner konnte er mit der Note 10 besiegen.
So grüsste er zur Mittagspause von der Spitze aus mit dem Punktemaximum, dichtgefolgt vom diesjährigen Favoriten auf den Tagessieg,  dem Davoser Christian Biäsch.
Es erstaunte  nicht dass die Beiden bereits im vierten Gang aufeinander trafen und sich Marc Ursin dem Kranzer geschlagen geben musste, was aber zu diesem Zeitpunkt nicht hiess, dass die Schlussgangteilnahme bereits erledigt wäre.
Da er im fünften Gang nochmals einen Plattwurf, gegen den stark aufschwingenden Niklas Lötscher, reussieren konnte und sein Clubkamerad Roman "Hochi" Hochholdinger (Felsberg), zwar eine starke Aufholjagd zeigte, jedoch nicht mit Maximalnoten gewinnen konnte, stand seine erste Schlussgangteilnahme an einem Fest der Aktiven fest.
Worauf er eine weiteres Mal an diesem Tag auf den Davoser Biäsch traf und diesen Gang ebenfalls verlor und dadurch noch vom Routinier Hochholdinger in der Schlussrangliste überholt wurde.

Lieber Marc Ursin wie auch Hochi, wir gratulieren Euch zu dieser starken Leistung an diesem Tag.

Die weiteren Churer zeigten ebenfalls gute Leistungen so musste sich Neukranzer Luca Bircher  (Tschiertschen) nur ein Mal geschlagen geben und dies vom späteren Festsieger.

Martin Sprecher (Trimmis) sowie Aaron Walser (Chur) deren zweimal den Rest konnten sie siegreich oder ausgeglichen gestalten.

Laurin Hassler (Maladers) konnte aufgrund seines Trainingsrückstandes (Lehre) nicht ganz an seine Leistungen anknöpfen, jedoch konnte er einen Gang gewinnen, einen stellen und durfte am Ende des Tages eine schöne Gabe im Wert eines Helikopter Rundfluges mit nach Hause nehmen.

Corsin Jörger (Domat Ems) platzierte sich mit ebenfalls zwei Niederlagen im Mittelfeld der Schlussrangliste.

Auch Eure Leistungen sind zu würdigen und daher herzliche Gratulation und bis bald am nächsten Fest in Flims.

Schlussrangliste
Statistik


108. ST. GALLER KANTONALSCHWINGFEST WITTENBACH, 04.06.2023

Vom SC Chur wurde nur unser Neukranzer Luca Bircher für das St.Galler Kantonale selektioniert. Zusammen mit 9 Bündner Kameraden reiste Luca frühmorgens nach Wittenbach.
Bei seinem ersten Schwingfest als Kranzschwinger wurde er im 1. Gang folglich auch mit einem Kranzer eingeteilt. Dieser Startgang ging leider verloren. Anschliessend folgten 2 Siege bevor im vierten Gang der Teilverbandskranzer Signer Andy, Lucas Gegner war. Signer war der Sieger dieses Duells. Mit seinem Sieg im fünften Gang war um den Kranz wieder alles offen. Im sechsten Gang war dann Bleiker Ueli der stärkere und so blieb der Kranz leider in den Händen der St. Galler.
Bravo Luca, Gratulation zu deiner Leistung und Rang 11m mit 55.25 Pkt.

Eine ganz tolles Schwingfest zeigte Marc Jörger vom befreundeten SC Domat/Ems. Marc klassierte sich im ausgezeichneten vierten Rang b mit 57.00 Pkt.und sicherte sich als einziger Bündner den Kranz.
Herzliche Gratulation Marc.
Sein Bruder Corsin klassierte sich als zweitbester Bündner im Rang 10 k mit 55.50 Pkt.


Am kommenden Sonntag 11. Juni findet in St.Antönien der Rätikonschwinget statt. Unsere Schwinger sowie das OK um den Präsidenten Jann Lötscher würden sich über viel Publikum freuen.

Schlussrangliste
Statistik


GLARNER-BÜNDNER KANTONALSCHWINGFEST ELM, 29.05.2023

Vor einer traumhaften Kulisse und bei schönstem Pfingstwetter verfolgten zahlreiche Schwingfans aus Nah und Fern die spannenden Kämpfe.
Das starke Teilnehmer Feld, es waren nebst Giger, Orlik und dem Lokalmatdoren Rychen auch noch zwei weitere Eidgenossen zu Gegend, versprachen einen spannenden Wettkampf.
So erstaunte es auch nicht dass die Kämpfe inkl. der Schlussgang bis zuletzt spannend blieben.

Die Beiden Stärksten an diesem Tag , Sämi Giger und Armon Orlik, trafen dann auch wieder im Schlussgang aufeinander worauf Armon, wie schon im ersten Gang, gegen seinen Kontrahenten nach längerer Kampfdauer verlor.
So konnte Sämi Giger einen weitern Festsieg an einem Glarner-Bünder feiern...Herzliche Gratulation.

Mit dem Kampf um die Schlussgangteilnahme hatten unsere Aktiven nichts zu tun, jedoch hatten wir auch etwas zu feiern und zwar den ersten Kranzgewinn von Luca Bircher.
Zahlreiche Verletzungen stoppten ihn, so musste er immer und immer wieder pausieren und sich zurück kämpfen.
Dass sich das Kämpfen lohnte konnte man gestern hautnah miterleben und sah wie sich Luca Gang für Gang dem Eichenlaub näherte und sich dieses im letzten Gang auch sicherte.
Eine Grandiose Leistung Luca die wir alle würdigen....Bravo!

Ein weitere Kranzgewinn für den befreundeten SC Domat Ems konnte Marc Jörger erschwingen , er zeigte den ganzen Tag über eine solide Leistung und konnte sich am Ende des Tages ebenfalls krönen lassen.

Nebst den freudigen Meldungen haben wir auch eine Hiobsbotschaft zu verkünden, so verletzte sich bereits früh  am Morgen, Roman Joos am Knie und musste den Wettkampf aufgegeben.
Zum jetzigen Zeitpunkt ist es nicht klar um welche Art der Verletzung es sich handelt, dennoch wünschen wir Roman gute Genesung und bis bald zurück auf dem Schwingplatz.

Der Rest der Churer Truppe zeigte guten und attraktiven Schwingsport jedoch konnten sie bei der Vergabe der Kränze nicht mitreden.
Die nächste Chance ergibt sich aber schon bald und für dieses Fest wünschen wir schon heute viel Glück.

Schlussrangliste
Statistik


1.Kranzgewinn für Luca Bircher

Ein freudiger Tag für Tschiertschen sowie den Schwingclub Chur.


Luca Bircher konnte erstmals in seiner Karriere, das so heiss umkämpfte Eichenlaub, sich aufsetzen lassen. Nach einer längeren und von zahlreichen Verletzungen geprägten Wettkamfpause konnte Luca erstmals wieder frei aufschwingen und zeigte eine Top Leistung über den ganzen Tag hinweg.
So durfte er am Ende des Tages, mit all den grossen und hochdekorierten Schwingern, vor die Ehrendamen treten und sich krönen lassen. 

Lieber Luca, zu dieser hervorragenden Leistung gratulieren wir dir von Herzen...die ganze Schwingerfamilie fieberte mit und freut sich für dich und deine Familie.

HERISAUER BUEBESCHWINGET HERISAU, 27.05.2023

Hochi reiste mit 11 seiner Schützlinge in den Kanton Appenzell Ausserrhoden. Dabei durften deren 7 mit der Auszeichnung nach Hause reisen.
Wir gratulieren herzlich!
Für diejenigen denen es nicht ganz gereicht hat, wird die nächste Möglichkeit schon bald kommen. Im Juni finden etliche Schwingfeste statt.

An dieser Stelle möchten wir uns auch bei unseren Kleidersponsoren Gebrüder Clopath AG Bonaduz, und Sprecher Security GmbH Tamins, für die tollen Kleidungsstücke welche unsere Jungs tragen dürfen, bedanken.

Schlussrangliste
Statistik


19. NORDOSTSCHWEIZER NACHWUCHSSCHWINGFEST NÄFELS, 20.05.2023

NOS Nachwuchsschwingfest in Näfels, Zweig für Nando Joos!

Drei Churer Nachwuchsschwinger konnten sich für das NOS im Glarnerland qualifizieren.

Beim jüngsten Jahrgang 2010 durfte der Versamer Flurin Knutti nach Näfels reisen. Für Flurin bedeutete dies gleichzeitig die erste Teilnahme am NOS. Nach fünf Gängen resultierten 2 Siege, 1 Gestellter sowie 2 Niederlagen. Flurin durfte sich mit einem abschliessenden Plattwurf noch kleine Hoffnungen auf einen Zweig machen. Leider musste er sich dabei aber das Sägemehl vom Rücken wischen lassen, was die Zweighoffnungen zu nichte machte. Gratulation Flurin zur erstmaligen Qualifikation für das NOS und Rang 14a mit 54.00 Pkt.

Für Nando Joos, Tenna mit Jahrgang 2008 war es bereits die dritte Teilnahme. Aller guten Dinge sind drei, wird sich Nando wohl dabei gedacht haben und reiste mit dem dritten NOS Zweig wieder ins Safiental. Ohne Niederlage, mit 3 Siegen alle mit der Maximalnote, sowie 3 Gestellten erreichte Nando Rang 6b mit 56.25 Pkt. Eine starke Leistung einmal mehr von Nando.

Bei den ältesten Nachwuchsschwingern Jahrgang 2006, welche bereits auch bei den Aktiven im Einsatz stehen, war der Churer Aaron Walser in Näfels auf den Schwingplätzen im Einsatz. Dabei musste Aaron leider etwas "unten durch". Nach dem Plattwurf im 1.Gang konnter Aaron keinen weiteren Sieg mehr auf seinem Notenblatt verbuchen. Schlussendlich beendete er das Fest bei seiner dritten Teilnahme auf Rang 14 mit 53.00 Pkt. 

Allen unseren Athleten Gratulation zur Qualifikation für das NOS und den gezeigten Leistungen. 

Auch allen anderen Bündner Zweiggewinnern gratulieren wir herzlich.
Besonders hervorzuheben sind dabei die beiden Sieger aus Bündner Sicht,  im Jahrgang 2010 Sämi Moser Mutten, sowie bei den ältesten im Jahrgang 2006 dem Untervazer Niklas Lötscher.

Schlussrangliste
Statistik

 


113. ZÜRCHER KANTONALSCHWINGFEST ZÜRICH - ALLMEND, 14.05.2023

Erneut standen zwei Vertreter vom Schwingclub Chur im selektionierten Bündner Team.
Trotz wechselhaftem Wetter mit Sonne aber auch teilweise kräftigen Regenschauern kamen die 3500 Zuschauer auf der Zürcher Allmend in den Genuss von hochstehendem Schwingsport.
Roman "Hochi" Hochholdinger und Jamie Schlegel vertraten dabei unseren Club.

Leider gerieten beide bei der Kranzvergabe schon früh in Rücklage. Hochi stellte im 1. Gang gegen den späteren Schlussgangteilnehmer Dändliker Shane, gewann dann im 2. Gang und musste sich dann leider im 3. und 4. Gang eine "0" schreiben lassen. Zu einem versöhnlichen Abschluss kam er dann mit zwei Siegen im 5. und 6. Gang doch noch. Er schloss das Fest mit 55.25 Punkten auf dem Rang 12c.
Jamie startete mit 3. Niederlagen in den Tag, konnte dann den 4. und 5. Gang für sich entscheiden und verlor dann im 6. Gang gegen den TK Koch Reto. Er erreichte mit 54.25 Punkten den Rang 16h.


Etwas besser verlief der Tag für Marc Jörger vom Partnerclub Domat/Ems. Er schwang im 6. Gang noch um den Kranz, musste gegen Schurrenberger Roman jedoch stellen. Er beendete das Fest mit 56.00 Punkten auf Rang 9d.

Schlussrangliste
Statistik


81. ZÜRCHER KANT. NACHWUCHSSCHWINGFEST ZÜRICH - ALLMEND, 13.05.2023

14 unserer Athleten reisten bei durchzogenem Wetter an den Rand der Grossstadt Zürich. Dabei durften sie in der gleichen Arena schwingen in welcher am morgigen Muttertag die Aktiven sich die Hände reichen.
Nach 5 Gängen hatten 8 Schwinger noch Aussichten auf den Zweig. Schlussendlich konnten deren 3 den begehrten Zweig aus Zürich ins Bündnerland entführen.
Dabei wurde Nando Joos, Tenna leider für den Schlussgang nicht berücksichtigt. Er lag nach 5 Gängen mit 4 Siegen und 1 Gestelltem punktgleich mit dem Appenzeller Reto Steuble auf Rang 2.
Schlussendlich klassierte sich Nando als bester Churer im Rang 5d mit 57.25 Pkt.
Weiter konnte Niculin Knutti, Versam an seine Leistung von Untervaz anknüpfen und bereits seinen 2ten Zweiggewinn feiern. Der dritte Zweig geht nach Felsberg zu Nando Hochholdinger. Allen unseren Schwingern herzliche Gratulation!
Das berühmte viartali zum Zweig fehlte für einmal dem Maladerser Andrin Hassler.

Unseren beiden Aktiven Roman Hochholdinger und Jamie Schlegel wünschen wir viel Glück und Erfolg morgen beim ZH Kantonalschwingfest.

Schlussrangliste
Statistik


117. THURGAUER KANTONAL SCHWINGFEST NEUKIRCH-EGNACH, 30.04.2023

TG Kantonalschwingfest in Egnach

Unter den zehn selektionierten Bündner, standen beim von Damian Ott gewonnenen ersten Kranzfest der Saison, Roman Hochholdinger und Marc Ursin Niederberger im Einsatz.
Beide kämpften im sechsten Gang noch um den Kranz.
Leider konnte Hochi seinen 40 igsten und Marc Ursin seinen ersten Kranz nicht nach Hause nehmen.
Hochi unterlag um den Kranz dem TK Marco Oettli und Marc Ursin ebenfalls dem TK This Kolb. Nach zwei Gängen stand der Malixer an der Ranglistenspitze mit dem Punktemaximum. Was folgte war im dritten Gang Mario Schneider welcher dann doch noch eine Nummer zu gross ist. Im vierten Gang wurde ihm der Kranzer Elias Kundert zugeteilt. Auch da ging Marc Ursin als Verlierer vom Platz. Dennoch ein erfolgreicher Sonntag für Marc Ursin, mit einem starken Notenblatt und Rang 12k mit 55.25 Pkt.
Hochi erreichte einen Viertel mehr, mit 55.50 Pkt. und Rang 11j.
3 Maximalnoten standen 3 Niederlagen gegen den EK Martin Roth sowie den beiden TK Florian Riget und wie bereits erwähnt Marco Oettli gegenüber. Somit hoffen wir, das es beim nächsten Anlauf mit seinem 40. Kranz klappen wird.
Dem Sertiger Christian Biäsch gratulieren wir herzlich zum Kranzgewinn.
Armon Orlik und Niculin Engi wünschen wir gute Besserung. Sie mussten den Wettkampfnach zwei Gängen verletzt aufgeben.

Schlussrangliste
Statistik


BÜNDNER FRÜHJAHRSSCHWINGEN UNTERVAZ, 16.04.2023

Bei kalten und sehr nassen Wetterbedingungen wurden nicht nur die spärlich angereisten Zuschauer, sondern hauptsächlich  auch die Schwinger gefordert. Dazu ein riesen Kompliment an alle angetretenen Schwinger die ihr Können zum Besten gaben.

Lokalmatador Orlik wurde seiner Favoritenrolle gerecht und gewann die diesjährige Austragung des Frühlingsschwingen in Untervaz.
Er gewinnt souverän alle seine fünf Gänge und konnte auch seinen Schlussgangteilnehmer der Molliser Roger Rychen nach kurzer Kampdauer mit Kurz und nachdrücken besiegen.
Es ist dies bereits sein sechster  Erfolg an einem Bündner Frühjahresschwingen.
Herzliche Gratulation zu diesem Triumph.

Die 9 Mann starke Churer Truppe wurde einmal mehr durch den nimmermüden und bald 42.-jährigen Roman „Hochi“ Hochholdinger angeführt und er wurde seiner Rolle als interner Teamleader gerecht.
So verzeichnete er nach fünf Gängen gleichviele Punkte wie Roger Rychen, der wie wir nun wissen, aufgrund der gewonnen Direktbegegnung, der Schlussgang Quali vorgezogen wurde.
Schlussendlich resultierte für Hochi ein dritter Rang ,was natürlich ein sehr starkes Resultat ist.
Herzliche Gratulation zu dieser bärenstarken Leistung.

Für die Jungen Wilden hiess es einmal mehr Erfahrungen sammeln und sich den Einen oder Anderen Sieg zu holen was allen gelang.
So konnten sich Roman Joos (Tenna) und Marc Ursin Niederberger (Malix) im Mittelfeld des Tableau behaupten und der Rest der Truppe im zweiten Teil.
Das Trio, welches am Vortag bereits sechs Gänge geschwungen haben, konnte ebenfalls weitere sechs Gänge schwingen was natürlich auch gleichbedeutend eine sehr stake Leistung ist.

Zwei Hiobsbotschaften gibt es leider auch zu verzeichnen, so verletze sich unser Oldie Thomas Allemann (Chur) wie auch Martin Sprecher (Trimmis) in einer ihrer Gänge und mussten den Wettkampf frühzeitig beenden.
Auf diesem Weg wünschen wir den beiden gute Genesung und hoffen auf eine baldige Rückkehr auf den Schwingplatz.

Die Gebrüder Jörger vom befreundeten Schwingclub Domat Ems zeigten eine sehr gute und geschlossene Mannschaftsleistung so fanden sie sich mit der identisch gleichen Punktzahl auf dem sehr guten achten Rang ein.
Zu diesen Leistungen gratulieren wir euch alle.

Schlussrangliste
Statistik

 

 


BÜNDNER KANTONALES NACHWUCHSSCHWINGFEST UNTERVAZ, 15.04.2023

Bei eisigen Temperaturen und wechselhafter Witterung fanden sich 386 Nachwuchsschwinger und ihre Begleiter in Untervaz ein um die Bündner Freiluftsaison zu eröffnen.
Die Churer reisten mit einer grossen und starken Truppe an.
Nicht weniger als 15 Schwinger waren im Aufgebot und was sie im Sägemehl zeigten erfreute die angereiste Fangemeinde.
Die jungen Wilden kämpften sich von Gang zu Gang...Sie erkämpften sich etliche Siege, stellten den Ein oder Andere Gang und mussten sich natürlich auch ab und zu geschlagen geben.
Um die Schlussgänge konnten die jungen "Churer" nicht mit kämpfen, was aber nichts heissen soll!

Das Schlussresume des heutigen Tages fällt noch viel erfolgreicher aus:
Von den angetreten 15 Schwingern konnten 6 den beliebten und hart umkämpften Zweig mit nach Hause nehmen.
Das entspricht 40 Prozent der, für den Schwingclub Chur angetretenen Schwingern.
Desweiteren hatten wir noch zwei Schwinger die knapp, man spricht vom berühmten Viertel, am Zweiggewinn scheiterten.

In der Jüngsten Kategorie 2014/15  konnten sich Nicolin Knutti (Versam) sowie Ramon Pinösch (Maladers) den ersten Zweig ihrer noch jungen Karriere mit sehr guten Leistungen sichern.
Mauro Waldburger (Thalkirch) schrammte leider um den berühmten einen Viertel am Zweiggewinn vorbei.

In der Kategorie 2012/13 durfte Andrin Hassler (Maladers) mit einer konstanten Leistung über den Tag hinweg, den Zweig am Ende des Tages entgegen nehmen.
Nando Hochholdinger (Felsberg) verpasste indessen den Zweigrang um diesen einen ärgerlichen Viertel.

In der Kategorie 2010/11 konnte sich Flurin Knutti (Versam) mit einem sehr guten dritten Rang einen weiteren Zweig für sich und die Churer Schwingerfamilie sichern.

In der Kategorie 2008/09 heimste Nando Joos mit einer sehr guten Leistung, er stellte lediglich einen Gang und konnte alle Anderen gewinnen, einen weiteren Zweig in seinem Palmares ein.

In der Kategorie 2006/07 und somit letzter konnte sich Aaron Walser (Chur) mit einer starken Aufholjagd einen weiteren Zweig in seiner Karriere erkämpfen.

Allen Zweiggewinnern recht herzliche Gratulation zu eurer Leistung, insbesondere Nicolin und Ramon zu eurem ersten Zweig!
Und allen Anderen die am Gewinn des Zweigs vorbeischrammten, Kopf Hoch und witer so!

Dem Pechvogel Jonas Stricker (Chur) wünschen wir auf diesem Wege gute Besserung und hoffentlich bis bald auf dem Schwingplatz.

Für ein Trio, bestehend aus Kyron Nay (Chur), Laurin Hassler (Maladers) und Aaron Walser (Chur) geht es bereits morgen wieder in die Hosen.
Sie werden sich, ebenfalls in Untervaz, mit den Aktiven messen und für diese grosse Aufgabe wünschen wir bereits heute Toi Toi Toi.

Schlussrangliste
Statistik


Clubinfos 2023

Es gibt wieder was spannendes zum lesen sowie zum schauen in der neuesten Clubausgabe 2023.

Download Clubinfo

Herzliche Dank an Stefan John und sein Team für die immer wieder erscheinenden Ausgaben.


RHEINTAL-OBERLÄNDER VERBANDSSCHWINGFEST ALTSTÄTTEN, 02.04.2023

Der Start in die Freiluftsaison im NOS Verbandsgebiet wird jedes Jahr vom Rheintal Oberländer Schwingerverband organisiert. In diesem Jahr reiste die Bündner Delegation nach Altstätten.
Das Wetter war durchzogen,  trotzdem wollten 3'300 Zuschauer, die 124 Schwinger beim ersten Kräftemessen nach der Hallensaison sehen und unterstützen.
Für den SC Chur standen nebst unserem nimmermüden Roman Hochholdinger (Felsberg), die beiden jungen Roman Joos (Tenna) und Aaron Walser (Chur) im Einsatz.
"Hochi" als bester unseres Trios wurde dabei nicht geschont und hatte mit einem Eidgenossen, zwei Teilverbandskranzer sowie einem Kranzer ein starkes Notenblatt.
Mit 3 Siegen, 1 Gestellter und 2 Niederlagen finden wir ihn in der Rangliste mit 55.25 Pkt. im Rang 12c.

Die beiden jungen Roman und Aaron mussten erfahren, dass beim beliebten Rheintal- Oberländer jeweils eine grosse Konkurrenz antritt. Dennoch erreichten beide den Ausstich und durften 6 Gänge schwingen. Roman konnte bei 4 Niederlagen 2 Kämpfe siegreich gestalten und beendete das Fest mit 54.00 Pkt.
Aaron startete mit einem erfolgreichen Plattwurf in den Wettkampf, musste anschliessend hartes Brot essen und hatte nach 4 Gängen bereits 2 Kranzer zugeteilt erhalten. Nach seinem Startsieg folgten dann lauter Niederlagen.
Für unsere beiden Jungen sicher schön durften sie im Bündner Team sein und konnten ihre Frühform testen. Herzliche Gratulation unserem Trio und den weiteren Bündnern.
Corsin Jörger unser Kamerad vom SC Domat/Ems beendete den Wettkampf als bester Bündner im Rang 10d mit 55.75 Pkt.

Schlussrangliste
Statistik


HALLEN-BUEBENSCHWINGET ENGELBERG, 25.03.2023

Zwei Churer Zweige in der Innerschweiz!

Zusammen mit einigen Bündner Kameraden durften, auf Einladung des SC Unterlandquart, der Maladerser Andrin Hassler sowie der Versamer Flurin Knutti nach Engelberg reisen.
Umso erfreulicher, dass beide die Heimreise mit dem Zweig antreten durften.

Andrin in der Kategorie Jg. 2012/13 und Flurin in der Kategorie Jg. 2010/12 erkämpften sich bei zwei Niederlagen deren vier Siege. Beide klassierten sich in ihren Kategorien im Rang 5 mit 56.75 Pkt. Die guten Notenblätter stärken das Selbstvertrauen für die weitere Saison.

Herzliche Gratualtion Andrin und Flurin für die Top- Leistung in Engelberg.
Es ist immer schön mit einem Zweig aus einem anderen Teilverband nach Hause fahren zu können.

Schlussrangliste

Statistik


47. GROSSER HALLENSCHWINGET SARNEN DREIFACH-TURNHALLE, SARNEN, 11.03.2023

Beim stark besetzten Hallenschwingen in Sarnen, das vom Eigenossen Reichmuth Pirmin (Steinen) gewonnen wurden, mischten auch drei "Churer" mit.
So konnte sich der Felsberger "Altmeister" Roman "Hochi" Hochholdinger im vorderen Drittel der Rangliste platzieren, dicht gefolgt vom jungen Jamie Schlegel, der eine Woche zuvor schon eine gute Leistung in Untervaz ab gab und sich nun im guten Mittelfeld platzierte.
Nicht so gut lief es dem Malixer Marc Ursin Niederberger, er musste nach drei verlorenen Gängen frühzeitig unter die Dusche.

Für den befreundeten Schwingclub aus Domat Ems erkämpte sich Corsin Jörger eine Auszeichnung.
Zu dieser Leistung gratulieren wir herzlichst.

Schlussrangliste
Statistik


HALLENSCHWINGET UNTERVAZ, 04.03.2023

Unsere Aktiven konnten, beim von Armon Orlik souverän gewonnenen Abendschwingen, nicht an die guten Leistungen derJungschwinger anknüpfen.
Mit einer, aufgrund vieler Verletzungen und sich im Aufbau befindender Schwinger, geschwächten Mannschaft, klassierten sich unsere Schwinger im Mittelfeld.
Hochi war trotz seiner mittlerweile schon bald 42 Jahren der am besten klassierte Churer.
Dicht gefolgt vom erfreulich gut schwingenden und noch nicht 20-jährigen Jamie Schlegel. Beide klassierten sich im Rang 8 mit 55.75 Pkt., mit 3 Siegen 2 Gestellten und 1 Niederlage.

Weiter im Einsatz waren Marc-Ursin Niederberger, unser Geburtstagskind Aaron Walser, Laurin Hassler sowie Kyron Nay. Für alle eine gute Möglichkeit die Form zu testen.
Weiter geht es für einen Teil unserer Schwinger bereits am kommenden Samstag beim Hallenschwingen in Sarnen bei unseren Freunden der Schwingersektion Sarnen.

Schlussrangliste
Statistik

 


HALLENSCHWINGET UNTERVAZ, 04.03.2023

Mit dem Hallenschwinget in der Schwinghalle Rüfali in Untervaz wurde die Schwingfestsaison im Bündnerland heute Samstag lanciert.
Nach den Jungschwingern welche tagsüber ihre Frühform testeten folgten am Abend dann die Aktiven. Viele Zuschauer verfolgten die Arbeit unserer Schwinger.
Sehr erfreuliche Leistungen zeigten die Schützlinge von "Hochi" zu Saisonbeginn. Mit zwei Schlussgangteilnahmen sind wir gut in die Saison gestartet. 
Der Tenner Nando Joos konnte in der ältesten Kategorie dabei seinen Schlussgang gegen Linus Hartmann, SC Heinzenberg gewinnen. Nando konnte sich für die Startniederlage gegen Linus im Schlussgang revanchieren.
Ebenfalls im Schlussgang sahen wir den Felsberger Nando Hochholdinger, welcher sich dann leider vom Davoser Lukas Müller das Sägemehl vom Rücken wischen lassen musste. Er klassierte sich trotz der Niederlage im Rang 3.
Weitere Spitzenplätze erreichten bei den jüngsten die beiden Maladerser Ramon Pinösch, im Rang 3b mit 57.00 Pkt. und Samu Koch im Rang 5.
In der Kategorie 2012-2013 zeigte ein weiterer Maladerser, dass die Höhenluft zu schwingerischen Höchstleistungen treibt. Andrin Hassler klassierte sich im ausgezeichneten 2.Rang mit 4 Siegen, 1 Niederlage und 1 Gestellter, klassierte er sich noch vor dem Schlussgangteilnehmer Nando Hochholdinger. 
In der Kategorie 2010-2011 finden wir den Versamer Flurin Knutti auf dem 4. Rang mit 56.50 Pkt.
Allen Schwingern herzliche Gratulation!

Schlussrangliste
Statistik


Saisonaus für Brügger

Aufgrund von Hüftproblemen wird Stefan diese Saison keine Fester bestreiten.
Wir wünschen ihm gute Genesung und freuen uns ihn schnellstmöglich wieder im Sägemehlring zu sehen.


Bitte helft mit!

Geschätzte Mitglieder
Geschätzte Lesende

Als ich diesen Posten des Homepage Bewirtschafters übernahm, war es mir ein Anliegen diese Seite so Aktuell und Informativ wie nur möglich zu gestalten. Dass ich dies zu meiner wie auch zu eurer Zufriedenheit erfüllen kann, bin ich auf eure Mithilfe angewiesen!
Da ich nicht immer vor Ort sein kann sind natürlich Text.- wie auch Bildmaterial von Schwingfesten, Ausflügen oder sonstigen Zusammentreffen willkommen und werden natürlich gerne auf der Seite veröffentlicht.
Unter folgender Email-Adresse oder Whats App Nummer können solche Beiträge gerne eingeschickt werden.

sniper7026@bluewin.ch

079/430 57 37

 


Generalversammlung 2022

Die Berichte zur letztjährigen Generalversammlung sind ab sofort auf der Homepage einsichtbar.

Jahresbericht Präsident

Protokoll GV 22

Jahresbericht TL Nachwuchs


Skitag 2023

Aufgrund des herrschenden Schneemangels im Gebiet verzichtet die Vereinsführung auf einen diesjährigen Skitag.
Es wird aber nach einer Alternative, an der nächsten Vortsandsitzung, kommenden Dienstags gesucht.

Der Vorstand hofft auf euer Verständnis.


125. BERCHTOLDSCHWINGET ZÜRICH-WIEDIKON, SAALSPORTHALLE, 02.01.2023

Geglückter Saisonstart in Zürich!

Traditionell startet die Schwingsaison mit dem Berchtoldsschwingen in der Saalsporthalle in Zürich.
Wie schon die Jahre zuvor mit der Beteiligung einer Bündner Delegation.
Beim Sieg von Armon Orlik welcher nach kurzer Schlussgangdauer den Berner Thomas Sempach besiegen konnte, waren auch zwei unserer Churer Schwinger im Einsatz. Roman Hochholdinger, Felsberg und Martin Sprecher, Trimmis zeigten erfreuliche Leistungen zu Saisonbeginn.

Hochi konnte sich beim Start in seine letzte Saison sogar in den vorderen Rängen klassieren. Mit 4 Siegen, einem Gestellten und nur einer Niederlage im 5.Gang gegen den NWS Eidgenossen Nick Alpiger klassierte er sich im sehr guten Rang 5d und durfte die wohlverdiente Auszeichnung in Empfang nehmen.

Auf Martin's Notenblatt stehen 3 Siegen auch 3 Niederlagen gegenüber was schlussendlich zu Rang 12c gereicht hat.
Auf seinem Notenblatt sind zwei starke Teilverbandskranzer aus dem ISV und dem BKSV zu finden, ebenso noch ein Kranzschwinger. Mit diesem guten Notenblatt darf sich Martin ebenso auf einen gelungenen Saisoneinstand freuen.
Unsere beiden Schwinger zeigten dabei in allen Gängen attraktiven Schwingsport.
Nun gilt es den "Schwung" in die Trainings und weiteren Wettkämpfe mitzunehmen.

Der Vorstand SC Chur wünscht allen ein gutes, glückliches und gesundes 2023.
Unsere Aktiv- und Nachwuchschwinger freuen sich auf euere Unterstützung.

Schlussrangliste
Statistik


Clubinfo Ausgabe 2/22

Viel Spass beim durch lesen....

Clubinfo


PLANTAHOF BUABASCHWINGET LANDQUART, 29.10.2022

Kategorien Sieg für Nando Joos.

Ein gut besuchtes Plantahof Bubenschwingen konnte zum Abschluss, der Schwingsaison des Nachwuchses, bei warmen Herbsttemperaturen durchgeführt werden.
Der Schwingclub Chur war in Landquart mit 11 Nachwuchsschwinger, verteilt auf vier Kategorien vertreten.

Das Fest verlief für unsere Jungs eher zäh, sie zeigten zwar guten und attraktiven Schwingsport jedoch konnten  sie, bis auf eine Ausnahme, mit der Spitze nicht mithalten.

Nando Joos (Tenna) erkämpfte sich am Ende des Tages die Schlussgang Teilnahme und liess sich den wohlverdienten Festsieg nicht mehr nehmen.
Er bezwang den Melser Nachwuchschwinger  Mike Wildhaber und feierte einen weiteren Festsieg.
Zu dieser Leistung gratuliert dir die ganze Churer Schwingerfamilie...Guat Gmacht!

So geht eine lange und erfolgreiche Saison unseres Nachwuchses zu Ende... es wurden Siege gefeiert, Niederlagen bekämpft, aufgestanden und weiter trainiert.
Die Pause habt ihr alle sowas von verdient, seien es die Athleten oder die mitgereisten Fans in Form von Eltern, Nanis, Nenis, Gottas, Göttis oder einfach alle Freunde des Schwingsports.
Bleibt gesund und geniesst die Zeit bis zum Start der neuen Saison 2023.

Schlussrangliste
Statistik

 


Absage Clubschwingen

Aufgrund des bevorstehenden Wetterumschwunges wurde die nachfolgende Veranstaltung abgesagt und aufs nächste Jahr verschoben.


Clubschwingen Alp Fops

Das Highlight der Saison ging am Sontag mit dem ESAF 22 in Pratteln zu Ende. Man konnte spannende Zweikämpfe verfolgen und nach harten und turbulenten acht Gängen wurde ein würdiger König in der Person von Joel Wicki  gekrönt.

Doch für unsere Schwinger sowie Clubmitglieder ist die Saison noch nicht zu Ende.
Nebst dem Vereinsanlass in Haldenstein (siehe unten) wird es auch ein aufeinander Treffen der Generationen auf der Alp Fops geben...
...das Clubschwingen steht vor der Tür und das OK hofft eine eine rege Teilnehmerzahl im wie auch neben dem Sägemehlring.

Programm Publikum Fopsschwinget
Programm Schwinger Fopsschwinget

 


SEEBACHER BUEBESCHWINGET ZÜRICH-SEEBACH, 10.09.2022

Starke Ausbeute der Churer Nachwuchsschwinger in Seebach
Nach dem Saisonhöhepunkt der Aktiven geht auch die Saison des Nachwuchses in die letzen Gänge. So reiste eine kleine Delegation der Churer, unter der Leitung des Betreuers Ralf Hassler, in den Kanton Zürich nach Seebach.

Im Jahrgang 2011-12 konnten am Morgen der Felsberger Nando Hochholdinger wie auch Andrin Hassler aus Maladers mit der Spitze mithalten eh sie nach der Mittagspause ein wenig zurückgebunden wurden.
Dennoch konnten die Zwei am Nachmittag den Gewinn der Auszeichnung sichern.

Herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit der „Schelle“

Der Versamer Flurin Knutti startete in seiner Kategorie 2009-10 in einen starken Morgen und war bis zum Mittag auf Kurs für eine Auszeichnung, was ihm aber in den nächsten drei Gängen verwehrt wurde.
Auch deine Leistung ist zu würdigen lieber Flurin...Kopf hoch und weiter so.

Im Schlepptau der starken Churer, ließen sich drei Schwinger des befreundeten SC Domat Ems mit ziehen und konnte so durch Canetg Marino und Utiger Jonas ebenfalls zwei Auszeichnungen erschwingen.
Für den, um ein Jahr älteren Fabian Utiger reichte es noch nicht zur Auszeichnung, jedoch konnte er ebenfalls zwei Gänge für sich entscheiden.
Bravo..Guat gmacht iar drei!

Schlussrangliste
Statistik


ESAF 22 in Pratteln

Joel Wicki ein würdiger Schwingerkönig

Über 50000 begeisterte Zuschauer in der Arena konnten hautnah dabei sein, wie Joel Wicki, nach zwei Tagen und sieben hart umkämpften Duellen, seinen Schlussgangteilnehmer Mathias Aeschbacher im Schlussgang in die Knie zwang und ihn nach 12.45 Minuten mit Lätz bezwingen konnte.
Die zwei Sägemehlgladiatoren schenkten sich nichts, so griff  Aeschbacher pausenlos an und zwang Wicki seine besten Defensivkünste auszupacken, bis dieser allerdings den Spieß umkehrte und ihn doch noch bezwingen konnte.

Vor dieser Leistung und dem gezeigten Schlussgang zieht die ganze Schwingerfamilie den Hut.

Schlussrangliste
Statistik


Rückblick ESAF 22 in Pratteln

Mit grosser Vorfeude reisten wir nach Pratteln, denn wir konnten einmal mehr für unsere Clubmitglieder, in unmittelbarer Nähe zum Festgelände, einen Campingplatz organisieren.
Einige unserer Mitglieder reisten bereits am Donnerstag an und übernahmen sofort das Zepter in der Campeinteilung sowie in der Bereitstellung aller Getränke und was noch alles zu einem gelungen Fest benötigt wird.
So durften wir allesamt wunderschöne Tage mit super Kameradschaft auf unserem Camp erleben.
Es wurde viel gelacht, gesungen, fachgesimpelt sowie auch gegessen und getrunken.

Was für Getränke konsumiert wurden bleibt unser Geheimnis. Eines dieser Getränke stammt aber aus dem Appenzellerland....
Solche Tage wie diese fördern nicht nur die Kameradschaft sondern auch das Clubleben.

Aus sportlicher Sicht sind wir stolz, dass Roman "Hochi" Hochholdinger auch am Sonntag noch im Einsatz stand. Er durfte immerhin 6 Gänge schwingen, was nach seiner am NOS erlittenen Verletzung nicht selbstverständlich ist. Der Vorstand, deine Kollegen die Aktivschwinger, deine von dir trainierten Jungschwinger sowie alle Clubmitglieder gratulieren dir zu deiner Leistung.
Wir hoffen, wir sehen dich weiterhin in den Sägemehlringen als Schwinger im Einsatz.

Auch unseren Kollegen vom SC Domat/Ems herzliche Gratulation.
Marc Jörger durfte sogar alle 8 Gänge schwingen, was für ihn sicherlich als ein grosser Erfolg zu werten ist.
Ebenfalls in Pratteln dabei war sein Bruder Corsin der die einmalige Atmosphäre während 4 Gängen geniessen durfte.

Dem Davoser Christian Biäsch gratulieren wir ebenfalls zu 8 Gängen in welchen er uns schönen Schwingsport geboten hat.

Den beiden Kranzgewinnern Armon und Curdin Orlik möchten wir ein grosses "Bravo" sowie eine herzliche Gratulation aussprechen, sie schwangen immer an der Spitze mit, erfreuten uns mit schönen Gängen und erhielten den gerechten Lohn am Sontag Abend in Form des Eidgenössischen Eichenlaubes.

 



Vereinsanlass 2022

Liebe Vereinsmitglieder, auch dieses Jahr wird es wieder einen Vereinsanlass geben.
Zum Einen stellt es den alljährlichen Herbstausflug für alle Clubmitglieder dar und zum Anderen ein Dank an alle Helfer der Schwinganlässe in Trimmis 2021 und Brambrüesch 2022.

Wichtig zu wissen!!
Alle Helfer werden bezüglich Anmeldung persönlich angeschrieben und  alle anderen Vereinsmitglieder können sich via unterem Formular anmelden.

Für Speis und Trank wird gesorgt sein...auf zahlreiches Erscheinen freut sich der Vorstand des SC Chur. 

Einladung/Programm Vereinsanlass 
Anmeldung Vereinsanlass


NACHWUCHSSCHWINGET SCHWENDI SPORTPLATZ, STALDEN, 13.08.2022

Auf Einladung der Schwingersektion Sarnen reisten, mit dem Gebrüderpaar Jonas und Silvan Stricker (Chur), dem Versamer Knutti Florian und dem Maladerser Hassler Andrin, vier Nachwuchschwinger vom Schwingclub Chur nach Schwendi.

Nach harzigem Start mit zwei Gestellten konnte sich Andrin Hassler im Laufe des Tages steigern und konnte am Ende des Tage, dank einer hervorragenden Aufholjagd, mit dem begehrten Eichenlaub nach Hause reisen.
Herzliche Gratulation dir Andrin zu dieser Leistung!

Für den Rest der noch jungen Truppe hiess es Erfahrung sammeln und so konnten auch sie den Einen oder Anderen Sieg oder Gestellten ihren Gegner abverlangen...wenns auch am Ende des Tages nicht zu einem Zweig reichte, hat doch  jeder sicherlich den Tag an diesem Fest genossen!

Schlussrangliste
Statistik


"HOCHI" für Pratteln selektioniert!

Der NOS hat heute die selektionierten Schwinger für das ESAF in Pratteln bekanntgegeben.
Mit seinen 3 Saisonkränzen konnte sich unser TL Nachwuchs Roman "Hochi" Hochholdinger für eine Selektion empfehlen. Wir sind alle stolz, dass die Farben des SC Chur in Pratteln vertreten sind.
Deine Vorstandskollegen, deine Kameraden Aktivschwinger, deine Jungschwinger, und alle anderen Clubmitglieder wünschen dir bei der 6. Teilnahme an einem Eidgenössischen viel Glück und Erfolg.
Wir drücken dir, deinen Bündner Kameraden Marc Jörger, Armon Orlik und Christian Biäsch die Daumen. Ebenso natürlich dem ganzen NOS Team. 
Weiter wurde Corsin Jörger als 2. Ersatz nominiert. Wer weiss vielleicht sehen wir auch ihn auf dem Schwingplatz im Einsatz.

 


SCHAFFHAUSER KANTONALSCHWINGFEST WILCHINGEN, 07.08.2022

Combeack von "Hochi"

Das mit 5 Eigenossen stark besetzte Kantonalschwingfest in Wilchingen stand für uns "Khurer" ganz im Zeichen eines Combeack`s. 
Roman "Hochi" Holdinger versuchte sich ein erstes Mal, nach längerer Verletzungspause, wieder im Sägemehlring. Er konnte zwar mit der Spitze nicht mithalten, zeigte aber eine sehr gute Leistung und musste sich nur einmal geschlagen geben. 
Das Combeack ist somit gelungen und die Formkurve zeigt, hinsichtlich Pratteln, deutlich nach oben.
Marc Jörger (Domat Ems), wie auch Marc Ursin Niederberger verpassten ebenfalls die Kranzränge.
Somit konnten die Einen weitere Erfahrungen sammeln und für die Anderen war es ein gelungener Formtest.

Das Fest wurde durch den Zürcher Teilverbandskranzer Dändliker Shane (Feldbach) gewonnen der seinen Wiedersacher Voggensperger Janic (Schönenbuch), ebenfals Teilverbandskranzer, nach 5 Sekunden Gangdauer mit Gammen ins Sägemehl bettete.
Für Dändliker bedeutete dies dass er sein erstes Kantonal Fest gewinnen konnte.

Schlussrangliste
Statistik

 


18. NORDOSTSCHWEIZER NACHWUCHSSCHWINGFEST WILCHINGEN, 06.08.2022

Doppelzweig-Gewinn für die Gebrüder Joos

Durch einzelne Abmeldungen, reiste man mit einer kleinen Delegation, sprich mit Roman und Nando Joos (Tenna), nach Wilchingen SH ans 18. Nordostschweizer Nachwungsschwingfest und peilte dort den Gewinn des Doppelzweigs an.
Beide Brüder zeigten sich von ihrer besten Seite und konnten jeweils drei Gänge für sich entscheiden und mussten sich lediglich, einmal (Nando) bzw. zweimal (Roman), geschlagen geben.
Am Ende des Tages durften Beide ihre Heimreise mit dem begehrten Doppelzweig antreten und konnten so eine 100 Prozent Ausbeute für den Schwingclub Chur heraus schwingen.

Zu dieser Hervorragenden Leistungen gratulieren wir, der Vorstand wie auch alle Clubmitglieder, recht herzlich.

Schlussrangliste
Statistik


SERTIGSCHWINGET DAVOS SERTIG, 31.07.2022

Am darauffolgenden Tag trafen sich die "grossen Bösen" im Sertig.
Da parallel dazu das Brünigschwinget über die Bühne ging und Armon Orlik (Maienfeld) dort im Einsatz stand, war einzig Fabian Kindlimann (Fischenthal) als Eidgenosse gemolden.
Die 800 angereisten Schwingfans sahen einen starken Auftritt der Gebrüder Jörger vom befreundeten SC Domat Ems, so konnte Marc alle fünf Gänge für sich entscheiden und qualifizierte sich souverän für den Schlussgang wo er dann auch auf den Eidgenossen Kindlimann traf, diesen aber durch Kopfgriff verlor.
Durch seinen Punktevorsprung den er sich durch den Tag verteilt erarbeitete, durfte er sich den Sieg mit Fabian Kindlimann teilen.
Herzlichen Glückwunsch zu dieser hervorragenden Leistung und zum Sieg im Sertig.

Sein Bruder Corsin zeigte ebenfalls eine starke Leistung und konnte sich mit mit einem "Gestellten" und einem "Verlorenen" auf dem guten vierten Rang platzieren.
Gratulation zu diesem erfolgreichen Tag.

Unsere junge Churer Truppe, angeführt durch den 19 jährigen Marc-Ursin Niederberger (Malix), konnte einmal mehr gute Erfahrungen bei den Aktiven sammeln.
So konnte sich nebst Niederberger im Rang 14g, auch Roman Joos (Tenna) mit der Rangierung 15b, im Mittelfeld behaupten.
Laurin Hassler (Maladers) und Aaron Walser (Chur) durften sich einmal mehr in ihrer ersten Saison bei den Aktiven behaupten und konnten am Ende des Tages, je einen Sieg und zwei bzw. einen Gestellten auf ihrem Notenblatt notieren lassen.
Die ersten Jahre sind Lehrjahre und darum kann man aus jedem Kampf und aus jedem Fest etwas profitieren...bleibt dran, behaltet den Fokus und dann kommt auch der Erfolg

Schlussrangliste
Statistik


SERTIGER BUEBESCHWINGET DAVOS SERTIG, 30.07.2022

Das Sertigschwinget  begann dieses Jahr bereits am Samstag mit dem Fest des Nachwuchses.
Bei schönstem Sommerwetter  konnte unser TL Roman "Hochi" Hochholdinger mit 13 seiner "jungen Wilden" ins Davoser Hochtal reisen und sie zeigten sich von ihrer besten Seite. 
So konnte Flurin Knutti (Versam) in seiner Kategorie bis zum 5.Gang noch um eine Schlussgangteilnahme kämpfen, verlor diesen aber und rangierte sich, trotz den zwei letzten verlorenen Kämpfe, im guten Schlussrang 4e.
Herzliche Gratulation zu dieser Leistung Flurin.

Der Rest der Churer Truppe konnten sich vermehrt im vorderen Mittelfeld der Endabrechnung platzieren was für ihre guten Schwingleistungen spricht, so konnte jeder unserer Schwinger mindestens zwei Gänge für sich entscheiden.
Auch zu eurer Leistung gratulieren wir herzlichst...Witer so!

Schlussrangliste
Statistik


Brambrüesch 2022

Ein bestens organisiertes Fest ging gestern zu Ende.
Nicht nur das Wetter spielte mit sondern auch die zahlreichen Helfer die sich in den letzten Tagen ins Zeug legten und zu diesem Erfolg beitrugen. Ohne euch fleissigen "Helferlein" wäre ein solcher Anlass wie der Jenige nicht möglich....darum ein grosses Dankeschön an alle die dazu beitrugen dass dieses Fest noch lange zu reden gibt.

Merci!!!


21. BRAMBRÜESCH-SCHWINGEN CHUR BRAMBRÜESCH, 17.07.2022

Bei schönstem Wetter und vor einer fantstischen Kulisse fanden sich knapp 50 Schwinger auf dem Churer Hausberg "Brambrüesch" ein um sich zu messen.
Die zahlreich angereisten Schwingfans, 1600 an der Zahl, bekamen attraktiven Schwingsport serviert und konnten sich an den zahlreichen Ess.-und Getränkeständen verpflegen.
Mit Jonas Burch, einem Vetreter des ISV, konnte man auch einen Gastschwinger gewinnen, der in der heurigen Saison mit dem Kranzgewinn am ISAF sowie auf der Rigi positiv aufgefallen ist.
Burch schwang ein solides Fest, hatte aber mit der Entscheidung nichts zu tun.

Den Sieg machten der Davoser Christian Biäsch sowie der Berschiser Christian Bernold unter sich aus, wobei der letztere das gute Ende für sich behauptete und Biäsch nach 4.30 Minuten mit Übersprung ins Sägemehl bettete.

Gute Leistungen zeigten unsere Jungs, allen voran, der aus einer Verletzung zurückkommende Luca Bircher.
Er musste sich über den ganzen Tag nur einmal geschlagen geben und konnte das Fest auf dem sehr guten Rang 2c beenden.
Herzliche Gratulation zu diesem Exploit.

Der Rest der Churer Truppe zeigte was in Ihnen steckte und sie zeigten allesamt gute bis sehr gute Leistungen....witer so!

Schlussrangliste
Statistik

 

 


80. ZÜRCHER KANT. NACHWUCHSSCHWINGFEST MEILEN, 16.07.2022

Bei sehr heissen und sommerlichen Temperaturen fand in Meilen das Zürcher Kantonale für den Nachwuchs statt. 
Der Schwingclub Chur war auch mit einer Delegation vor Ort und unsere Jungs lieferten heisse Duelle mit ihren Mitstreitern.
Der Glutofen in Meilen spürten nicht nur die Athleten sondern auch die zahlreichen Zuschauer, die sich mit kühlen Getränken oder ein wenig Schatten frisch zu halten versuchten.

Es war eine wahre Hitzeschlacht an diesem Tag woraus am Ende des Tages drei Zweige für den Schwingclub Chur resultierten.

So konnten Andrin Hassler (Maladers), Flurin Knutti (Versam) und Nando Joos (Tenna) den Heimweg mit dem begehrten Eichenlaub antreten.

Herzliche Gratulation zu dieser Leistung.

Der Rest der Truppe zeigte schönen und attraktiven Schwingsport, doch war das Quantum Glück nicht immer auf ihrer Seite und so ging der eine oder andere Viertelpunkt verloren.
Nichts desto Trotz...witer trainiera und kämpfa, denn kunnt au dr Erfolg.

Schlussrangliste
Statistik


APPENZELLER KANTONALSCHWINGFEST URNÄSCH, 10.07.2022

Die Bündner Schwinger sind nach der verletzungsbedingten Absage von unserem 3-fachen Saisonkranzer Hochi, mit einem jungen Team in das Land der Traditionen gereist.
Der TL Stefan Fausch konnte 10 Schwinger ins Appenzellerland entsenden.
Vom SC Chur durften sich 5 Schwinger mit den Appenzeller messen. Leider erreichte uns nach dem 1.Gang bereits eine erste Hiobsbotschaft, nämlich eine erneute Knieverletzung von Stefan Brügger. Es besteht der Verdacht auf eine Meniskus- und Innenbandverletzung. Gute Besserung Stefan.

Für seine vier Churer Teamkameraden ging der Wettkampf, nach dem verdauen dieses Startschocks, weiter.
Als bester klassierte sich der junge Kranzschwinger Enrico Joos, Tenna mit 3 Siegen, 2 Gestellten und nur 1 Niederlage mit 56.00 Pkt. auf Rang 10c. Insbesondere der gestellte Gang gegen den Eidgenossen Martin Hersche war eine feine Leistung. Enrico kam in keine brenzlige Situation gegen den um einige Jahre an Erfahrung reicheren Eidgenossen.
Als zweiter des noch im Einsatz stehenden Churer Quarttets finden wir seinen Bruder Roman Joos, Tenna im Rang 13j mit 55.25 Pkt. Roman stehen 3 Siegen ebenso 3 Niederlagen gegenüber. Eine sehr gute Leistung an einem Ausserkantonalen als erst 17-jähriger.
Weiter finden wir im Rang 15c Martin Sprecher Trimmis, mit  einem sehr guten Notenblatt welches drei Kranzschwinger ausweist. Martin konnte als Nichtkranzer mit allen Kranzschwinger gut mithalten und mit ein wenig mehr Glück wäre sogar ein Sieg möglich gewesen. Mit 2 Siegen, 3 Gestellten (2 davon gegen die Kranzschwinger) und nur 1 Niederlage endete für ihn das Fest im Appenzellerland mit 54.74 Punkten.
Unser jüngster Aaron Walser welcher im 1. Aktivjahr sein erstes Ausserkantonales besuchen durfte, spürte dabei die harte Einteilung. Er durfte, oder besser gesagt musste sich sogar mit dem Teilverbandskranzer Naim Fejzaj messen. Trotz allem erreichte auch Aaron den Ausstich was eine besondere Anerkennung verdient. Schlussendlich resultierte 1 Sieg, 1 Gestellter und 4 Niederlagen.
Für alle Schwinger sicher auch ein Erlebnis konnten sie doch den 150. Kranz von Nöldi Forrer miterleben. Dieser Erfolg verdient Anerkennung und Respekt. Herzliche Gratulation an Nöldi.

Anbei noch ein paar Impressionen, wobei mir ein Bild von Roman Joos leider fehlt.

Schlussrangliste
Statistik


APPENZELLER KANT. NACHWUCHSSCHWINGFEST URNÄSCH, 09.07.2022

Auf dem gleichen Festplatz auf welchem morgen die Aktivschwinger im Einsatz sind,  starteten heute die Nachwuchsschwinger zum Kräftemessen. Vom SC Chur waren deren 8 im Sägemehl tätig.
Als einziger unserer Schwinger durfte am Abend der Maladerser Andrin Hassler den Appenzeller Zweig in Empfang nehmen. Nach der Startniederlage konnte er die nächsten vier Gänge allesamt für sich entscheiden und war somit nach 5 Gängen bereits Zweigsicher. Mit der Niederlage im letzten Gang vergab er einen absoluten Spitzenplatz. Schlussendlich rangierte er im Rang 7c mit 56.75 Pkt.
Herzliche Gratulation an Andrin zu einem weiteren Zweiggewinn!
Für alle anderen reichte es leider nicht zum erhofften Zweiggewinn. Es gilt weiter hart trainieren.
Das wichtigste ist die Freude am Schwingsport, dann kommt der Erfolg von alleine!

Schlussrangliste
Statistik


16. BUEBESCHWINGET ENGADIN ZUOZ, 02.07.2022

Am letzten Samstag 02. Juli waren ein Teil unserer Nachwuchsschwinger in Zuoz im schönen Engadin im Einsatz.
Einen hervorragenden Wettkampf zeigte dabei der Maladerser Andrin Hassler in der jüngsten Kategorie. Mit 4 Siegen und 2 Niederlagen klassierte er sich im Rang 3a. Herzliche Gratulation!
Auch Nando Joos, Tenna und Armando Hassler, Maladers klassierten sich in ihrer Kategorie in den vorderen Rängen. Nando im Rang 4 mit 3 Siegen, 2 Gestellten und nur einer Niederlage. Armando mit 3 Siegen und 3 Niederlagen im Rang 5b.

Ebenfalls im Einsatz standen die, für den Schwingclub Chur startenden Versamer Brüder Flurin und Nicolin Knutti, sowie Florian Hochholdinger aus Felsberg.
Alle durften am Abend die Heimreise mit einer Gabe aus dem schönen Gabentempel antreten.

Schlussrangliste
Statistik


BERGSCHWINGET IM Klöntal, 02.07.2022

Die Aktivschwinger Enrico und Roman Joos, sowie Aaron Walser haben den Weg an den schön gelegenen Klöntalersee im Glarnerland unter die Räder genommen.
Dabei erzielte Roman das beste Resultat der drei Schwinger. Er durfte 3 Siege und 3 Niederlagen auf dem Notenblatt notieren lassen. Diese wurden übrigens als Test via Tablets erstellt.
Enrico unser Kranzschwinger erwischte nicht den besten Tag und konnte nur 2 Siege erreichen. Demgegenüber stehen 4 Niederlagen.
Aaron der jüngste mit Jahrgang 2006, konnte mit  1 Sieg, 1 Gestellter und 4 Niederlagen nach Chur reisen. Das erste Jahr bei den Aktiven ist besonders hart. Es braucht viel Wille und Durchsetzungsvermögen um sich für die ersten Aktivjahre zu motivieren.
Gerade für unsere Jungen gilt "nit lugg loh gwinnt".

Marc Jörger unser Emser Trainingspartner ereichte das beste Bündner Ergebnis im sehr guten Rang 5a. Einzig vom Lokalmatador Roger Rychen musste er sich im 4.Gang das Sägemehl vom Rücken wischen lassen.

Am nächsten Wochenende sind wir im Appenzellerland in Urnäsch im Einsatz. Es finden die Kantonalfester der Nachwuchsschwinger (Samstag) und Aktiven (Sonntag) statt. Bei den Aktiven  figurieren unter den 10 Bündner, mit Stefan Brügger, Roman Hochholdinger,  den Gebrüder Enrico und Roman Joos, Martin Sprecher und Aaron Walser nicht weniger als 6 Churer im Aufgebot vom TL Stefan Fausch.
Diese freuen sich wie immer auf die Unterstützung.

Schlussrangliste
Statistik


126. NORDOSTSCHWEIZER SCHWINGFEST BALTERSWIL TG, 26.06.2022

Samuel Giger gewinnt in Balterswil.
Im Schlussgang bezwingt er nach rund drei Minuten Werner Schlegel, mit Kurz und Nachdrücken am Boden. Davor dominierte Giger, bis auf seinen Kampf gegen den starken Berner Gast Adrian Walther,  alle seine Gegner.

Für den Schwingclub Chur gingen Hochi, Stefan, Enrico und Roman an den Start.
Sie konnten zwar keinen Kranz erkämpfen, jedoch zeigten sie gute Leistungen und konnten wertvolle Erfahrungen sammeln.

Rangliste 
Statistik


MITTELLÄNDISCHER NACHWUCHSSCHWINGERTAG ZOLLIKOFEN, 18.06.2022

Zweig für den Felsberger Jonas Hochholdinger!

Samstags waren unsere Jungschwinger an zwei verschiedenen Orten im Einsatz.
Bereits am Freitag reiste unser TL Nachwuchs Hochi, mit einem Teil seiner Schützlinge ins Bernbiet, zur Übernachtung in die Nähe von Zollikofen, worauf dort bei unseren Freunden vom Schwingclub Münchenbuchsee das Mittelländische Nachwuchsschwingfest in Zollikofen statt fand.
Bei den Jüngsten konnte Jonas Hochholdinger mit 4 Siegen, 1Gestelltem und 1 Niederlage den Zweig aus dem Kanton Bern mit nach Felsberg nehmen.
Jonas rangierte sich in der Endausmarchtung im guten Schlussrang 6b mit einer Punktezahl von 56.75 Pkt.
Herzliche Gratulation zu dieser Leistung.

Allen anderen Churer Teilnehmern ebenfalls Gratulation zu den gezeigten Leistungen. Auch wenn es nicht allen nach Wunsch gelaufen ist, konnten doch schöne Preise mit nach Hause genommen werden. Schön wurde die Gelegenheit genutzt in einem anderen Teilverband zu schwingen. Den Eltern ein herzliches Dankeschön für die Begleitung.

Die Gebrüder Silvan und Jonas Stricker aus Chur welche erst vor kurzem mit dem Schwingsport begonnen haben, haben den Weg an den Kronberg im Appenzellerland unter die Räder genommen. Auch Ihnen beiden Gratulation zum erreichten und weiterhin viel Fleiss in den Trainings.

Unserem befreundeten SC Münchenbuchsee herzlichen Dank für die Einladung.


Schlussrangliste
Statistik


BÜNDNER-GLARNER KANTONALSCHWINGFEST UNTERVAZ, 12.06.2022

Aller guten Dinge sind drei!

Hochi nahm sich dieses Sprichwort zu Herzen und zeigte zum dritten Mal in Folge, dass er noch längst nicht zum "alten Eisen" gehört. Am Bündner-Glarner Schwingfest welches vor einer grossen Zuschauerkulisse in Untervaz ausgetragen wurde, klassierte sich der 41- jährige Felsberger mit vier Siegen einem gestellten und einer Niederlage auf dem kranzberechtigten Rang 6b. Mit nun seinen drei Saisonkränzen dürfte ihm die Teilnahme am ESAF in Pratteln nicht mehr zu nehmen sein. Herzliche Gratulation Hochi zum Kranzgewinn, welcher anschliessend zusammen mit seinen Bündner Kollegen ausgiebig gefeiert wurde.
Gute Leistungen zeigten ebenfalls Stefan Brügger, Enrico Joos und Martin Sprecher welche drei Gänge gewinnen konnten und sich im vorderen Drittel der Rangliste finden.
Nach drei Startniederlagen konnte Marc Ursin Niederberger noch aufdrehen und ebenfalls drei Siege auf seinem Notenblatt verzeichnen.
Auch unsere Jüngsten angeführt von Jamie Schlegel Jahrgang 2004, Roman Joos 2005, Salomon Lazzarotto 2005, Aaron Walser 2006 zeigten gute Gänge. Sie durften alle sechs Gänge schwingen, was bei diesem starken Teilnehmerfeld als Erfolg zu werten ist! Herzliche Gratulation allen unseren Schwinger, und zu den tollen Gängen.
Thomas Allemann und Kyron Nay konnten sich nicht für den Ausstich qualifizieren.

Hervorzuheben gilt es den wunderschönen Gabentempel welcher in Untervaz den Schwingern präsentiert wurde. Barthli Schrofer hat mit seinem Team grossartige Gaben zusammengestellt.

Leider verletzte sich unser Kranzschwinger Michi Fontana im Training am Knie und konnte nicht in Untervaz antreten. Ihm wünschen wir gute Besserung und hoffen, dass er bald wieder auf den Schwingplätzen anzutreffen ist.

Schlussrangliste
Statistik


GLARNER-BÜNDNER KANTONALSCHWINGFEST NETSTAL, 06.06.2022

Nächster Kranz für "Hochi"!

Am Pfingstmontag konnte in Netstal bei prächtigem Wetter und vielen Zuschauern das Glarner-Bündner Kantonalschwingfest ausgetragen werden. Von der fast 30 köpfigen Bündner Mannschaft waren deren 9 Churer Schwinger im "Zigerschlitz" im Einsatz. Gewonnen wurde das Fest von Armon Orlik, welcher wieder zu alter stärke zurückgefunden hat.
Herzliche Gratulation dem Festsieger!

Wie bereits vor Wochenfrist am St.Galler zeigte Hochi einen hervorragenden Wettkampf  welcher mit seinem 38. Karrierekranz belohnt wurde. Mit 4 Siegen, 1 Gestellter und der Niederlage gegen den Eidgenossen Roger Rychen klassierte sich Hochi im kranzberechtigten Rang 5c. Unterstützt wurde er den ganzen Tag durch seine vier Kinder mit den bereits nicht mehr wegzudenkenden "Hopp Papi" rufen. Herzliche Gratulation zu dieser sehr guten Leistung.
Die beiden anderen Kranzer, Stefan Brügger und Enrico Joos konnten den angestrebten Kranz nicht erreichen, wobei Enrico nach seiner Nackenverletzung erst vor kurzem wieder ins Training eingestiegen ist.

Von unseren jüngeren konnte Martin Sprecher ein gutes Fest zeigen.
Mit nur einer Niederlage beendete er das Fest mit 55.25 Pkt. auf dem Rang 11b.
Ebenso im gleichen Rang finden wir Roman Joos, mit 3 Siegen und 3 Niederlagen.
Auch Jamie Schlegel, Aaron Walser und Laurin Hassler erreichten den Ausstich.
Wobei dies Aaron und Laurin an ihrem ersten Kantonalen bei den Aktiven überhaupt gelang.

Herzliche Gratulation an alle für die gezeigten attraktiv gestallteten Gänge.

Den Ausstich verpasst hat "Oldie" Thomas Allemann.

Schlag auf Schlag gehts weiter und die nächste Chance auf einen Kranzgewinn wartet nächsten Sonntag, im beschaulichen Vaz am Bündner Glarner, auf unsere Churer Delegation.

Schlussrangliste
Statistik


107. ST. GALLER KANTONALSCHWINGFEST WIL, 29.05.2022

Kranz für "Hochi" am St.Galler Kantonalen in Wil!

3 Schwinger des SC Chur haben heute am St.Galler Kantonalschwingfest in Wil teilgenommen.
Mit Roman Hochholdinger und Stefan Brügger zwei unserer Kranzschwinger. Ebenfalls mit im Bündner Aufgebot war Marc- Ursin Niederberger. Erfreulicherweise durfte Roman seinen 36. Kranz nach Felsberg bringen. Nach den beiden Startniederlagen unter anderem gegen den Schwingerkönig Nöldi Forrer, gewann er die drei nächsten Gänge. Im Gang um den Kranz wurde Hochi mit dem Rheintal Oberländer Kjetil Fausch eingeteilt. Dank der Maximalnote holte er sich den begehrten St.Galler Kranz.


Stefan konnte leider nicht an seine gute Leistung vom Abendschwingen in Engelburg anknüpfen. Mit je 2 Siegen, 2 Gestellten und zwei Niederlagen resultierte schlussendlich der geteilte 14. Rang mit 55.00 Punkten. Einen sehr guten Gang zeigte er gegen den Eidgenossen Martin Roth, welcher dann leider verloren ging, aber mit 8.75 benotet wurde.

Marc-Ursin hatte als Nichtkranzer eine relativ harte Einteilung. Auf seinem Notenblatt finden sich 2 Kranzer sowie ein Teilverbandskranzer. Mit 2 Siegen 3 Niederlagen, gegen eben diese Kranzschwinger, sowie einem gestellten schaute doch noch der ansprechende Rang 16 mit 54.50 Pkt. heraus.

Allen Drei herzliche Gratulation zur gezeigten Leistung, insbesondere "Hochi" zu seinem 36. Kranz

Schlussrangliste
Statistik


GLARNER KANTONALES NACHWUCHSSCHWINGFEST NETSTAL, 26.05.2022


Traditionsgemäss an Auffahrt, reiste eine sehr schöne Anzahl von 14 Churer Nachwuchsschwinger ins Glarnerland.
Es herrschten optimale Bedingungen für unsere Athleten. Nicht zu kalt und auch nicht all zu warm, hat es noch vielfach in den Vorjahren am "Glarner" geregnet.

7 Nachwuchsschwinger hatten im letzten Gang noch die Möglichkeit auf einen Zweiggewinn. Leider konnten nur Nando Joos und Aaron Walser schlussendlich mit dem Zweig nach Hause reisen. Andrin Hassler, sowie Jonas Hochholdinger fehlten am Schluss das berühmte "Viartali" zum Zweig.  Schön ist, dass alle unsere Schwinger mindestens zwei Gänge gewinnen konnten. Ohne Pause geht es bereits übermorgen Samstag mit dem St.Galler Kantonalen Nachwuchsschwingfest in Wil weiter. So kann der heute verpasste Zweig am Samstag bereits nachgeholt werden.

Herzliche Gratulation den Beiden Zweiggewinner.

Schlussrangliste
Statistik

links Aaaron Walser, rechts Nando Joos

ABENDSCHWINGET STADTVERBAND ST.GALLEN ENGELBURG, 14.05.2022

Bei schönem und warmem Wetter nahmen fünf Bündner Schwinger gestern im Engelburg am Abendschwingen teil. Von unserem Schwingclub haben der Bonaduzer Stefan Brügger und Martin Sprecher aus Trimmis noch einen letzten Test vor den Kantonalfester unternommen.
Stefan erreichte dabei mit 4 Siegen und 2 Gestellten Gängen den ausgezeichneten 5. Rang.
Seine Gegner waren zum Teil junge, unbequeme Gegner welche versuchten, dem Kranzer einen Gestellten oder gar Sieg zu entreissen. Es waren durchwegs nicht einfache Gänge für unseren Kranzschwinger. Schön konnte er das Fest ohne Niederlage beenden und für die kommenden Anlässe Sicherheit gewinnen.

Martin welcher leider am letzten Samstag beim Gonzenschwinget infolge einer kleinen Verletzung nicht antreten konnte, zeigte ebenfalls eine tolle Leistung.
3 Siegen stehen 3 Niederlagen gegenüber. Insbesondere der Gang gegen den Kranzer Pirmin Kolb war sehenswert. Der Gang wurde durch Martin aktiv gestaltet, ging dann leider aber verloren. Auch der Gang gegen den starken Nichtkranzer Aaron Kiser war von vielen Angriffen geprägt. Genau an solchen Anlässen kann Selbstvertrauen getankt werden! Martin rangierte schlussendlich im Mittelfeld auf Rang 11.

Herzliche Gratulation zu den guten Leistungen und den aktiven Gängen an Stefan und Martin

Gewonnen wurde das Fest durch Topfavorit Samuel Giger, der seinen Kontrahenten Nicola Wey nach 39 Sekunden mit Kurz ins Sägemehl betten konnte.

Schlussrangliste
Statistik

 


Club Info 2022

Die Neue Ausgabe der Club Info zum downloaden...viel Spass.

Club Info


BÜNDNER FRÜHJAHRSSCHWINGEN CAZIS, 10.04.2022

Am Sonntag sahen wir bei doch recht schönem aber teilweise kaltem Frühlingswetter 41 Schwinger in Cazis im Einsatz.
Beim letzten Schwingfest vom Heinzenberger Ursin Battaglia waren leider nur 5 unserer Schwinger anwesend. Am Palmsonntag finden in Graubünden viele Konfirmationen statt, was auf die Teilnehmerzahl einen Einfluss hatte.
Im ausgezeichneten 2.Rang klassierte sich unser TL Nachwuchs Roman Hochholdinger. Nach vier Gängen mit der Maximalpunktzahl in Führung liegend, fügte ihm Christian Biäsch im 5. Gang die einzige Nierlage zu. Was für Christian die Schlussgangteilnahme bedeutete. "Hochi" konnte im letzten Gang dann seinen fünften Sieg feiern. Auch die weiteren Churer Kranzer Stefan Brügger und Michael Fontana konnten sich die Auszeichnung erkämpfen. Jamie Schlegel und Marc Ursin Niederberger verpassten die Auszeichnung. Für sie gilt es die gemachten Erfahrungen im Training zu verbessern. Jedoch zeigten auch unsere beiden jungen guten Schwingsport.
Der SC Chur wünscht dem zurückgetretenen Heinzenberger Schwinger Ursin Battaglia alles Gute für die Zukunft. Ursin wird der Schwingerfamilie und insbesondere seinen Bündner Trainingskollegen fehlen. Herzlichen Dank Ursin für alles was du dem Schwingsport gegeben hast.

Das Fest konnte der Maienfelder Armon Orlik gewinnen, er bezwang im Schlussgang seinen Teamkameraden Christian Biäsch nach kurzer Kampfdauer mit Gammen.

Schlussrangliste
Statistik

 


Pumpilauf mit Hubi 2022!

Ein ereignisreiches Wochenende geht für den Schwingclub Chur zu Ende.
Am Samstag fand in Chur der sogenannte Pumpilauf statt, an welchem unser Ehrenmitglied Hubi Pazeller für den Schwingclub Chur im Einsatz stand. Seine zurückgelegte Distanz von 3'720m ergab einen Sammelbetrag von über 8'000 Franken. Herzlichen Dank an Hubi für den grossartigen Einsatz.

Rangliste Pumpilauf 2022


BÜNDNER KANTONALES NACHWUCHSSCHWINGFEST CAZIS, 09.04.2022

Ebenfalls am Samstag waren unsere Nachwuchsschwinger bei kühler Witterung in Cazis am Bündner Kantonalen Nachwuchsschwingfest im Einsatz.
Unsere Jungschwinger konnten dabei vier Zweiggewinne erkämpfen. Diese gingen an zwei Brüderpaare. Nämlich die Gebrüder Florian und Jonas Hochholdinger sowie die beiden Tenner Nando und Roman Joos. Roman qualifizierte sich sogar für den Schlussgang in der ältesten Kategorie, in welchem er dann Josias Müller aus Zillis unterlag. Roman erreichte damit den guten 4.Rang.

Schlussrangliste

Statistik


HALLENSCHWINGET UNTERVAZ UNTERVAZ, 19.02.2022

Die Schwingsaison 2022 konnte endlich ohne Corona Maßnahmen in Untervaz starten.
Im Rahmen eines Hallenschwingen, organisiert durch den Schwingclub Unterlandquart, konnte der Nachwuchs wie auch die Aktiven in der Neuen Schwinghalle „Rüfali“ zu Werke gehen.
Am Nachmittag griffen die Jüngsten zusammen und zeigten ihr Können unter den wachsamen Augen zahlreicher Zuschauer.

Für den Schwingclub Chur, unter der Leitung von Hochi, standen 8 Nachwuchschwinger auf dem Platz, woraus am Ende des Tages eine Schlussgangteilnahme, durch Nando Joos (Tenna) und mehrere Rangierungen im vorderen Drittel der Rangliste resultierten

Schlussrangliste
Statistik

Die Aktiven, mit Top Favorit Armon Orlik, starteten ihre Schwingsaison nachfolgend an die Schlussgänge des Nachwuchses.
Dabei waren die Churer mit 10 Schwingern, davon deren 2 die ihr erstes Fest bei den Aktiven bestritten.
Laurin Hassler (Maladers)  und Aaron Walser (Chur) konnten erstmals bei den „Grossen Bösen“ Luft schnuppern und taten dies, für den Anfang, nicht schlecht.

Hervorzuheben ist Enrico Joos (Tenna) der eine sehr gute Leistung zeigte und sich mit 4 Siegen und 2 Niederlagen im Rang 4b platzierte.
Pechvogel des Abends war Martin Sprecher (Trimmis) der sich während eines Ganges verletzte und das Fest vorzeitig beenden musste.
An dieser Stelle gute Besserung.

Mit dem Schlussgang hatten die Churer, die allesamt mehr oder weniger eine gute Leistung zeigten, aber nichts zu tun.
Diesen bestritten der Lokalmatador Armon Orlik (Maienfeld) und sein Trainingskollege Christian Biäsch (Davos) worauf der erst genannte den Kampf nach 5 Minuten für sich entschied.

Schlussrangliste
Statistik


Support your Sport

Und wieder ist es soweit...die Migros unterstützt Sportvereine und jedes einzelne Mitglied kann etwas dazu beitragen in dem es jeden einzelnen Bon (an der Kasse gegen Kassenbon erhältlich) einscannt und so den Nachwuchs des Schwingclub Chur unterstützt.
Nachfolgend wird die Hauptseite der Migros aufgeschlagen in der ihr den Ablauf, die Vereine und ihre Wünsche einsehen könnt.

Und nun viel Spass beim einkaufen und scannen.

Support you Sport 


GV des Schwingclub Chur

Anbei das Protokoll der Generalversammlung vom 19. November 2021 im Hotel Chur.

Download Protokoll


"Absage Skitag"

Aufgrund der zur Zeit ungewissen Coronalage, hat sich der Vorstand dazu entschieden den diesjährigen Skitag, vom 19. Februar, ein weiteres Mal ab zusagen.
Im Gegenzug wird aber ein Grillfest, wie es im Herbst letzen Jahres in Haldenstein statt gefunden hat, geplant.

Des weiteren ist zu sagen dass an diesem Tag in Untervaz ein "Hallabuabaschwinget" wie auch ein Schwingfest der Aktiven stattfinden wird.


Pumpilauf 2022...

...mit unserem Ehrenmitglied Hubi Pazzeler

Am 09. April findet in Chur der Pumpilauf statt, für welchen wir unser Ehrenmitglied Hubi Pazeller gewinnen konnten.


Auf einem Rundkurs von 780 m durch die Altstadt, wird 20 min «gsecklet» was das Zeug hält. Pro 100m gelaufene Strecke kann ein Betrag gesetzt werden, zum Beispiel CHF 1.-
Es besteht aber auch die Möglichkeit einen fest gelegten Betrag, zum Beispiel CHF 50.-, zu spenden.
Auf Wunsch von Hubi wird ein Teil des erlaufenen Betrages gespendet.
Das heisst der SC Chur wird zusätzlich die Stiftung Plankis sowie den Verein «der Weg ist das Ziel» von unserem ehemaligen Aktivschwinger Markus «Balz» Balzer unterstützen.

So, nun seid ihr an der Reihe...mobilisiert eure Verwandten und Bekannten und platziert euren Einsatz!
Die oben genannten Organisationen werden es euch danken.

Im Anhang die Anleitung über das Vorgehen. 


Nationalturnhit 2021

SC Chur mit «Hochholdingers» am Nationalturnhit vertreten

Der Schwingclub Chur war anfangs Dezember beim Nationalturnhit für Jugendriegen des Bündner Nationalturnverbandes (BNTV) mit Jonas Hochholdinger (Jahrgang 2013), Nando Hochholdinger (2012) und Florian Hochholdinger (2011) vertreten. Der Nationalturnhit besteht aus den fünf Vornoten, Steinheben, Freiübung, Pendellauf, Hoch-Weitsprung und Medizinball, aus deren drei Übungen gemacht werden musste. In der Kategorie 1 erreichte Nando Hochholdinger den hervorragenden dritten Schlussrang. Im Kugelheben liess er sich die Bestnote geben und mit den zwei abschliessenden gewonnenen Ringkämpfen erreichte er das Podium der ersten drei. Nach den Vornoten lag er auf Position neun. Jonas Hochholdinger belegte in der gleichen Kategorie den elften Schlussrang, wobei er in der Vornoten beim Steinheben die Maximalnote von 10 Punkten erhielt und beim abschliessenden Ringen einmal gewann und einmal verlor. In der Kategorie 2 erreichte Florian Hochholdinger den sechsten Schlussrang.

Nando Hochholdinger auf dem Podium

Jonas, Nando, Florian und Roman Hochholdinger

 

Dia vier "Hochis"
Podest mit Nando

Nachtrag GV 2021

Liebe Vereinsmitglieder

Am Freitag 19. November konnten wir die 116. Generalversammlung erfolgreich durchführen. Damit alle auf dem aktuellsten Stand sind habe ich zwei Informationen und im Anhang erhaltet ihr noch das Jahresprogramm.
Clubstamm neu jeden letzten Mittwoch im Monatweiterhin in der Bierhalle Chur. Das erste Mal bereits am Mittwoch 24. November 2022. 

 ESAF 2022 in Pratteln: Tickets für Passivmitglieder werden nach folgenden Kriterien an die Mitglieder abgegeben.

 

  • Helfereinsätze zwischen zwei Eidgenössischen. Das heisst, aktuell kann am Brambrüesch- Schwinget vom 17. Juli 2022 noch ein Einsatz geleistet werden. Das Kantonale Nachwuchsschwingfest vom 17. Juli 2021 wird ebenfalls berücksichtigt.
  • Teilnahme an Vereinsanlässen wie Skitag, Wandertag, oder auch Generalversammlung.
  • Besuch von Schwingfester auch in nicht Eidgenössischen Jahren. Zum Beispiel Rangschwingfeste, Kantonalschwingfeste oder auch Nachwuchsanlässe.
  • Bitte beachtet, dass der Vorstand keine Ticketreservationen oder versprechen zu Tickets macht.

Wie viele Tickets der SC Chur erhalten wird werden wir im Frühling erfahren.
Der Vorstand wünscht allen Clubmitgliedern eine besinnliche Adventszeit.

Bruno Sprecher

Präsident Schwingclub Chur

Download Jahresprogramm 2022 


Neues Ehrenmitglied im SC Chur

Anlässlich der 116.Generalversammlung vom Freitag 19.November, wurde unser langjähriges Clubmitglied und ehemaliger Aktivschwinger Andreas Ritter, mit einem grossen Applaus zum Ehrenmitglied des Schwingclub Chur ernannt.
Andi, wie er von allen genannt wird, hat sich die Ehrenmitgliedschaft mit seinen grossen Verdiensten für den Schwingsport im Allgemeinen und den beim Nachwuchs im Speziellen verdient.
Wir danken dir für deine jahrelangen Tätigkeiten als TL Nachwuchs und deren Mithilfe in den verschiedenen OK`s.
Ganz auf seine Dienste müssen wir allerdings nicht verzichten, da er im OK Brambrüsch-Schwinget 2022 Einsitz nimmt.

Herzliche Gratulation den neuen Ehrenmitglied!


PLANTAHOF BUABASCHWINGET LANDQUART, 30.10.2021

Schlussgangteilnahme durch Nando Joos

Beim Plantahof Buabaschwinget vom Samstag nahmen 11 Nachwuchsschwinger des Schwingclub Chur Teil, wovon eine Schlussgangteilnahme und zwei Platzierungen unter den ersten Drei resultierten.

Am Ende einer ereignisreichen Saison zeigten die Churer nochmals ihr Können und konnten mit ihren Gegnern aus den benachbarten Kantonalverbänden Glarus und St.Gallen, sowie den Gästeschwingern aus Nidwalden und Erstfeld , gut mithalten.

In der jüngsten Kategorie der Jahrgänge 2012/2013 konnte sich Nando Hochholdinger auf dem sehr guten dritten Rang positionieren, dicht gefolgt von dem Maladerser Andrin Hassler auf Rang 6.

Bei den Jahrgängen 2008/2009 erschwang sich Nando Joos aus Tenna eine weitere Schlussgangteilnahme, verlor diesen Gang aber und reihte sich auf dem sehr guten dritten Rang ein.

Bei der ältesten Kategorie 2006/2007 kämpften sich der Churer Aaron Walser auf den guten fünften und der Maladers Laurin Hassler auf den sehr guten  siebten Rang.
Für Laurin Hassler ist es seine erste Schwingsaison, da er erst kürzlich mit dem Schwingsport angefangen hat. Somit ist seine Leistung um so mehr zu gewichten.

Herzliche Gratulation an die gesamte Mannschaft und ihrem Trainer Staff für die schöne und erfolgreiche Schwingsaison 2021

Nach dem würdigen Abschluss dürfen die Nachwuchsschwinger des Schwingclub Churs nun eine verdiente Pause geniessen, bevor dann schon bald die Vorbereitung auf die Saison 2022 in den Vordergrund rückt.

Schlussrangliste

Statistik


Club News

Die Neue Clubinfo ist da....

Download Clubinfo


Preisjassen in Flims

Geschätzte Clubmitglieder

Die Bündner Schwingerveteranen – Vereinigung organisiert am Freitag und Samstag 26./27. November ein Preisjassen. Dieses wird in Flims gemäss den 3-G Regeln durchgeführt. Es sind alle die gerne Jassen herzlich dazu eingeladen. Die Veteranen übernehmen jedes Jahr einen grossen Teil der Kosten für die Zweige am Bündner Kantonalen Nachwuchsschwingfest und sind froh, wenn sich möglichst viele anmelden würden. Am Preisjassen kann jedes Clubmitglied mitmachen. Wenn jemand bei den Veteranen Mitglied werden möchte, kann er sich gerne beim Präsidenten Jogg Fausch Seewis, Telefonnummer 079/507 18 93 melden.

Einladung Preisjassen

Anmeldung Preisjassen


Liebe Grüsse

Bruno Sprecher

Präsident Schwingclub Chur


Schwinger Nachwuchs

Am 14.10.2021 bin i, dr Nevio, uf d`Welt kho.
Mitera Grössi vu 52 cm und am a "Kampfgwicht" vu 3490 gramm, stecki zwor no in da sogenannta Kinderschuah, das söll sich aber in da nögsta Johra schnellstmöglichst ändera. Denn mis Ziel isch au Schwinger z`werda, wia mina Papa Ralf damals und mina gross Bruader Andrin jetzt.

Liabi Familia Hassler, miar gratulierend eu zum Nevio und wünschend eu alles guati mit dena zwei "Schlitzohra"


Grillplausch Haldenstein

Das "3 G-Prinzip" des Bundes wurde für einmal durch das das "3 S-Prinzip" des Schwingclub Chur ersetzt...
...Sport,Spiel und Spass.

Es wurde geladen und alles was Rang und Namen hatte folgten der Einladung.
Nach einem herzlichen "Hoi zema" durch das Empangskomitee, wurde man jedoch nett darauf hingewiesen, dass man einer von vielen Olympioniken sei, der in einem Teamwettkampf seine körperliche wie auch geistige Fitness unter Beweis stellen konnte.
Nach hart umkämpften Spielen standen die Schlussgangteilnehmer fest und da konnten sich die Geschwister Joos gegen die Familie Schlegel durchsetzen und die Erste Club-Olympiade 2021 für sich entscheiden.

Nach der Arbeit wartet folglich das Vergnügen und so hatten sich es alle gemütlich gemacht und wurden von Pius Schrofer mit einem leckeren Grill.-Salat.- und Dessertbuffet verköstigt.
Und so wurde bis spät in die Nacht am Lagerfeuer das Clubleben genossen.

Danke an das OK  für das organisren dieses gelungenen Anlasses, insbesondere Stefan John und seinem Team für die Olympiade, wie Auch Erika Sprecher mit Team für den Ausschank der "Zwetschgen-Lütz"
Und nicht zu vergessen, Metzgerei Pius Schrofer aus Trimmis, für die Verköstigung.

 

 


Vereinsanlass in Haldenstein

Liebe Vereinsmitglieder

Der Vorstand lädt nach sehr langer Zeit ohne Anlässe alle Clubmitglieder am 09. Oktober zu einem Vereinsanlass in Haldenstein ein. Programm und Anmeldung findet ihr im Anhang. Wir sind guter Hoffnung, dass wir diesen Nachmittag trotz der steigenden Covid- Zahlen durchführen können du freuen uns auf viele Teilnehmer welche mit uns einen gemütlichen Nachmittag verbringen möchten.
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und den Jägern unter uns eine schöne, unfallfreie Jagd und ein kräftiges Weidmannsheil.

Für den Vorstand

Bruno

Download Einladung

Download Anmeldung 


EIDGENÖSSISCHER NACHWUCHSSCHWINGERTAG SCHWARZENBURG, 29.08.2021

Kein Exploit der Bündner am ENST 21 in Schwarzenburg.

Das alle drei Jahre stattfindende Eidgenössische des Nachwuchses wurde mit viel Spannung erwartet und die Zuschauer wurden nicht entäuscht.
150 der besten Nachwuchsschwinger des Landes zeigten ihr Können.
So erstaunte es nicht dass über den ganzen Tag hinweg, eine gewisse Spannung und viel Sägemehl Action in der Luft hing.

Roman Joos wie auch für die anderen drei Bündner, hingen die Trauben an diesem Tag hoch. Sie mussten die Heimfahrt ohne den hart umkämpften Zweig, unter die Räder nehmen.
Doch sei an dieser Stelle gesagt, dass schon die Teilnahme an einem solchen Event ein Erlebnis ist, das man so schnell nicht mehr vergessen wird und dass es ein Ansporn sein sollte für die weitere Zukunft in den Zwilchhosen.

Schlussrangliste

Statistik



JUNGSCHWINGERTAG EINSIEDELN, 28.08.2021

Mit einer kleinen Gruppe von drei Schwingern reiste der Schwingclub Chur nach Einsiedeln, in der Hoffnung den Einen oder Anderen Zweig mit Hause nehmen zu können.
Bei einem Teilnehmerfeld von 230 Schwingern verteilt auf vier Kategorien kein leichtes Unterfangen.

Unsere drei Jungs, Andrin und Laurin wie auch der für den Schwingclub Domat Ems startende Jonas, zeigten gute Leistungen woraus am Ende des Tages ein Zweiggewinn durch Andrin Hassler (Maladers) resultierte.
Somit konnte Andrin in seiner ersten Saison bereits seinen vierten Zweig erkämpfen...Herzliche Glückwünsche zu dieser Leistung Andrin.

Schlussrangliste 

Statistik


Buabaschwinget in Zuoz, 21.08.2021

Am gestrigen Samstag nahmen erfreuliche zehn Churer sowie ein Domat/Emser Jungschwinger am Buabaschwinget, im schönen Oberengadin, in Zuoz teil. Das Schwingfest wurde vom SC Engadin organisiert und mit einem kleinen Gabentempel für die Nachwuchsschwinger bereichert.
Unsere Schwinger haben sich einmal mehr von ihrer besten Seite gezeigt. Bei der ältesten Kategorie, durften wir mit Aaron Walser gar einen Schlussgangteilnehmer stellen. Leider hat er diesen gegen Josias Müller aus Zillis verloren. Somit ist in dieser Kategorie Laurin Hassler aus Maladers der bestklassierte Churer auf dem sehr guten Rang 3a. Laurin hat erst in dieser Saison mit dem Schwingsport begonnen.
In der mittleren Kategorie war nebst dem Emser Jonas Utiger noch Flurin Knutti aus Versam im Einsatz. Flurin konnte zwei Siege und vier Niederlagen auf seinem Notenblatt notieren.
Bei den jüngsten ist Florian Hochholdinger in den Spitzenpositionen klassiert. Florian beendete das Fest ohne Niederlage mit vier Siegen und zwei gestellten im Rang 4a.
Herzliche Gratulation allen Teilnehmern und unseren Eltern für die Unterstützung und die Fahrt ins Engadin.
Fabienne und Ralf Hassler gratulieren wir herzlich zur Hochzeit vom Freitag 20. August. Sie haben die Schwinger und die mitgereisten Eltern mit feinen Fleischplatten sogar im Engadin noch überrascht.

 


ENST 2021 in Schwarzenburg

Drei Jahre nach der Austragung in Landquart findet das diesjährige ENST im bernerischen Schwarzenburg statt.
Im Aufgebot des NOSV stehen auch 4 Bündner, wovon einer Roman Joos aus Tenna ist, der sich in seiner Kategorie Jg.2005 sich mit den Besten des Landes messen wird.

Zu deiner Selektion gratuliert dir die ganze Schwingerfamilie des SC Chur und wünscht dir einen erfolgreichen und unfallfreien Tag in Schwarzenburg.

Selektion NOSV


SERTIGER BUEBESCHWINGET DAVOS SERTIG, 25.07.2021

Starke Churer Mannschaftsleistung im Sertig.
Nachdem am Vortag die Aktiven ihre Muskeln spielen liessen waren Tags darauf der Schwingernachwuchs an der Reihe.
Mit zwei Schlussgangteilnahmen und diversen Platzierungen im vorderen Drittel der Rangliste kann man mit Stolz behaupten, dass der Schwingclub Chur einen starken Nachwuchs stellt.

Bei den Jüngsten verdiente sich Andrin Hassler (Maladers)  mit einer starken Tagesleistung seine erste Schlussgangteilnahme.
Er verlor zwar diesen Gang fand sich am Schluss des Tages dennoch auf dem guten dritten Rang wieder, gefolgt vom stark aufschwingenden Nando Hochholdinger (Felsberg)

In der Jahrgangskategorie 2008-09 erkämpfte sich Nando Joos (Tenna) eine weitere Schlussgangteilnahme verlor diese aber gegen den, an diesem Tag unschlagbaren, Stefan Fankhauser (Trub)
Da Nando bis zum fünften Gang ebenfalls ungeschlagen war reichte es ihm, trotz verlorenem Schlussgang, für den zweiten Rang.

Florian Hochholdinger  wie auch Aaron Walser rundeten das gute Ergebnis mit einem Rang 7 beziehungsweise Rang 6 ab.

Eine Hiobsbotschaft bibt es denoch zu verzeichnen, Armando Hassler verletzte sich und konnte den Wettkampf nicht beenden.
An dieser Stelle Gute Besserung.

Rangliste
Statistik


BÜNDNER GLARNER KANTONALSCHWINGFEST DAVOS SERTIG, 24.07.2021

Was lange währt wird endlich gut, so könnte man den Samstag im Sertig bezeichnen.
Nach langer Abstinenz infolge Corona durfte endlich wieder einmal ein Fest vor Zuschauern ausgetragen werden
800 gut gelaunte und mit einem Test.- oder Impfzertifikat ausgerüstete Zuschauer, fanden Einlass in die Schwingarena wo sie mit spektakulären Kämpfen unterhalten wurden.

Der Topfavorit auf den Festsieg , Armon Orlik, verabschiedete sich früh aus der Enscheidung durfte sich aber am Ende des Tages über einen zweiten Platz freuen.
Erfreulich aus Sicht des Schwingclub Churs sind natürlich die Schlussgangteilnahme vom Routiner Roman „Hochi“ Hochholdinger (Felsberg) und der Erste Kranzgewinn von Enrico Joos (Tenna)

Den Schlussgang bestritt Hochi mit dem Eidgenoss Samir Leupi den er bereits im vierten Gang zugeteilt bekam und den er verlor.
So konnte er sich ein weiteres mal im Schlussgang versuchen, scheiterte aber nach kurzer Gangdauer und konnte sich zu guter Letzt über einen dritten Rang freuen.

Eine weitere hocherfreuliche Geschichte schrieb Enrico Joos (Tenna) der sich im zweiten Aktivjahr seinen ersten Kranz erkämpfte.
Zu dieser Leistung gratulieren wir dir herzlichst...Mach weiter so.

Für den Rest der Truppe blieben die Kränze in weiter ferne ausser für Salomon Lazzarotto.,er verpasste ihn lediglich um einen halben Punkt.

Rangliste
Statistik

 

 

Neukranzer Enrico Joos


MITTELLÄNDISCHES SCHWINGFEST ZOLLIKOFEN, 18.07.2021

In Zollikofen, beim Mittelländischen Schwingfest, standen heute auch drei Bündner im Einsatz.
Mit dem Schlussgang hatten sie jedoch nichts zu tun.
Diesen bestritten der für den ML Schwarzenburg schwingende Fabian Staudenmann und der Schwingerkönig von Frauenfeld Kilian Wenger.
Der Jüngere der beiden entschied das Duell für sich und so konnte Fabian Staudenmann seinen ersten Kranzfestsieg feiern.

Was unsere drei Bündner anging....
... so konnte sich Marc Jörger (Domat Ems), nach einer hervorragender Leistung, einen weiteren Kranz in seiner Karriere aufsetzen lassen.
Zu dieser sehr guten Leistung gratulieren wir herzlich.

Sein Bruder Corsin und Enrico Joos (Tenna) schwangen gut mit und klassierten sich im Mittelfeld, doch für einen Kranz langte es Beiden nicht.

Rangliste 
Statistik

 


BÜNDNER KANTONALES NACHWUCHSSCHWINGFEST TRIMMIS, 17.07.2021

Starke Bündner am Heim Fest in Trimmis.
Am Bündner Kantonalen Nachwuchsschwingfest in Trimmis  gabs ein Aufeinander treffen des Nachwuchses aus den NOS Kantoanlverbänden Glarus,Appenzell,Thurgau, St,Gallen,Schaffhausen sowie einer Gästedelegation us Sarnen.

Die Bündner Delegation zeigte eine starke und geschlossene Mannschaftsleistung. Einen Festsieg gab es zwar keinen zu verzeichnen, jedoch gingen drei Schlussgänge mit Bündner Beteiligung über die Bühne und mit 23 Zweigen konnten die Bündner 20 Prozent der vergebenen Zweige für sich in Anspruch nehmen.

Unsere Jungs des SC Chur zeigten eine starke Leitung.
So konnten sie am Ende des Tages 4 Zweige für ihren Club erschwingen.

In der Jüngsten Kategorie konnte sich Nando Hochholdinger (Felsberg) seinen dritten Zweig in dieser Saison erkämpfen.
Andrin Hassler (Maladers) brachte sich mit drei Siegen am Morgen in eine hervorragende Ausgangslage konnte diese Pace  aber nicht halten und verpasste einen weiteren Zweig um diesen ärgerlichen viertel Punkt.

Bei den Jahrgängen 2007-08 konnte sich Armando Hassler mit einer sehr guten Schwingleistung seinen zweiten Zweig in seiner Karriere erkämpfen und bestätigt somit seine gute Form.
Nando Joos (Tenna) erschwang ebenfalls einen weiteren Zweig und komplementiert so den 2 Zweig in dieser Kategorie.

Unter besonderer Beobachtung standen schliesslich auch in Trimmis die ältesten Beiden Kategorien, handelt es sich dabei um die Jahrgänge 2004-2006, welche am ENST 21 von Ende August in Schwarzenburg startberechtigt sind.

Beim Jahrgang 2006 konnte sich Aaron Walser (Chur) mit einer sehr guten Leistung, über den ganzen Tag verteilt, einen weiteren Zweig erkämpfen und schloss somit den Kreis der Zweiggewinner am heutigen Tag.
Laurin Hassler ( Maladers) musste seinen Wettkampf infolge Verletzung früh beenden.
Die Schwingerfamilie wünscht dir gute Besserung und dass wir dich schnellsmöglichst wieder in den Zwilchhosen sehen werden.

Salomon Lazzarotto (Trimmis) konnte sich in seinem Jahrgang 2005 nicht durchsetzen und verpasste den Zweig knapp.

Somit gratulieren wir allen Zweiggewinner herzlichst und und freuen uns bereits jetzt. auf das nächste Schwingfest mit euch allen im Sertig.

Rangliste  
Statistik

 


RIGI SCHWINGET IBACH, 11.07.2021

Samuel Giger holt sich den Rigi-Sieg
Der Thurgauer Samuel Giger wurde seiner Favoritenrolle am Rigi-Schwinget auf der Sportanlage Wintersried in Ibach vollauf gerecht. Mit sechs gewonnenen Gängen siegte der 23-jährige Chauffeur aus Ottoberg überlegen. Er kam den ganzen Tag hindurch nie in eine brenzlige Situation und überzeugte einmal mehr mit seiner Ruhe, seiner Geduld und seiner Vielseitigkeit. Im Schlussgang unterlag ihm der Schwyzer Mike Müllestein in der siebten Minute auf einen Kreuzgriff und anschliessendem Vervollständigen am Boden. Giger bezwang Müllestein schon im vierten Gang, holte sich in Ibach seinen ersten Rigi-Kranz und seinen sechsen Bergfestsieg.

Werner Schlegel auf dem Ehrenplatz
Der erst 18-jährige Werner Schlegel aus Hemberg komplettierte die Nordostschweizer Dominanz. Er überzeugte mit seiner für sein Alter schon sehr ausgeprägten offensiven, präzisen und vielseitigen Schwingweise. Vor Wochenfrist gewann er das Appenzeller Kantonale, in Ibach sicherte er sich den alleinigen Ehrenplatz.

Michael "Fönti" Fontana nicht im Ausstich
Der einzige Athlet der für den SC Chur in die Hosen stieg musste seine Hoffnungen auf einen erneuten Kranzgewinn früh begraben. Nach einem Gestellten und drei Niederlagen in Folge erreichte Michael "Fönti" Fontana (Chur) den Ausstich nicht.

Rangliste 
Statistik


APPENZELLER KANTONALSCHWINGFEST URNÄSCH, 04.07.2021

Das Fest war geprägt von zahlreichen Verletzungen namhafter Schwinger wie auch durch den Premierensieg des 19-Jährigen Werner Schlegel.
Dieser duellierte sich im Schlussgang mit Dominik Schmid worauf Schlegel sich den sechsten Sieg am heutigen Tag gutschreiben lassen konnte.

Am Ende des Tages, konnte sich einzig  für die Bündner, der stark aufschwingende Sandro Schlegel (Fideris), einen Kranz aufsetzen lassen. 
An dieser Stelle herzliche Gratulation ins Prättigau.

Rangliste
Statistik


APPENZELLER KANT. NACHWUCHSSCHWINGFEST URNÄSCH, 03.07.2021

Dieses mal zogen unsere Jungs einen schlechten Tag ein.
Für einmal konnten sie nicht das umsetzen was sie sich vor nahmen und mussten zu guter letzt ohne Zweiggewinn die Heimreise antreten.
Das nächste Schwingfest lässt aber nicht lange auf sich warten und wird sogar vor Heimpublikum ausgetragen...drum "ab hooka" und füri luaga!

Schlussrangliste
Statistik


Michael "Fönti" Fontana

GLARNER-BÜNDNER KANTONALSCHWINGFEST NÄFELS, 27.06.2021

Zweiter Kranzfestsieg für Domenic Schneider.


Nach einem verhaltenen Start und einem Gestellten gegen Samir Leuppi konnte er sich steigern und legte nach und nach seine Gegner ins Sägemehl was ihm zu guter letzt die Schlussgangteilnahme sicherte.
Dort traf er auf den Lokalmatadoren Roger Rychen (Mollis) der seinerseits mit einer Niederlage gegen Andi Imhof in den Tag startete.
Schneider gab sich aber auch im Schlussgang keine Blösse und bezwang Rychen nach zehn Sekunden mit Stich.

Das begehrte Eichenlaub wurde 5 Bündner Schwingern zu teil.
Unter anderem durfte sich Michi "Fönti" Fontana (Chur), mit einer sehr guten Leistung, den zweiten Kranz in seiner Karriere aufsetzen lassen.
Zu dieser Leistung gratulieren wir dir recht herzlich.

Schlussrangliste

Statistik


ST. GALLER KANTONALES NACHWUCHSSCHWINGFEST MAGDENAU, 26.06.2021

Am diesjährigen St.Galler Kantonalen der Nachwuchsschwinger in Magdenau war auch der Schwingclub Chur, mit einer starken Truppe  vertreten.
Bei schönstem Sommerwetter zeigte der Nachwuchs aus der Ostschweiz, Schwingsport vom feinsten.
So erstaunte es nicht, dass am Ende  des Tages, auch einige Zweige nach Chur gingen.

In der jüngsten Kategorie bewiesen Florian Hocholdinger (Felsberg) und Andrin Hassler (Maladers) einmal mehr dass ihre Form stimmt.
Beide zeigten über den ganzen Tag verteilt sehr gute Leistungen und wurden zu guter letzt mit einem weiteren Zweig belohnt.

Bei den Jahrgängen 2007-2008 konnten sich ebenfalls zwei Schwinger des SC Churs in Szene setzen und je einen Zweig mit nach Hause nehmen.
Armando Hassler (Maladers) musste sich nur im zweiten Gang geschlagen geben,was gleichbedeutend seinem ersten Zweig Gewinn war.
Herzliche Gratulation Armando...weiter so.
Nando Joos (Tenna) konnte in der selben Kategorie nachziehen und erkämpfte sich auch einen Zweig.

Bei den älteren Nachwuchsschwingern gab es auf Seite des SC Chur ein erstes Schwingfest für Laurin Hassler (Maladers) und zwei Aufgaben infolge Verletzungen.
Aaron Walser (Chur) verletzte sich im dritten Gang an der Hand und konnte nicht mehr mit tun.
Luca Adank (Chur) erwischte es ebenfalls im dritten worauf er sich sogar, mit Verdacht auf eine Hirnerschütterung, in Spitalpflege geben musste.
Beiden Schwingern geht es aber mittlerweile wieder gut..wir wünschen ihnen natürlich beste Genesungswünsche und hoffen auf ein baldiges Comback.

Abschliessend ist zu sagen dass einmal mehr das ganze Team sehr guten und fairen Sport zeigten und dass jeder für jeden einstand.

Schlussrangliste

Statistik

Erster Zweig Gewinn

Armando Hassler
Armando Hassler

HERISAUER OBEDSCHWINGET U20 HERISAU, 05.06.2021

Beim Herisauer Abendschwingen siegte Werner Schlegel in souveräner Manier.
Er bezwang seinen Schlussgangteilnehmer This Kolb nach 4:32 Minuten mit Kurz und konnte somit alle seine 6 Gänge gewinnen.

Eine ganz starke Leistung zeigte Enrico Joos (Tenna) der sich nur einmal geschlagen geben musste und sich am Ende des Tages auf dem guten Rang 4a wiederfand.
Zu diesem sehr guten Auftritt gratulieren wir dir herzlichst.

Schlussrangliste

Statistik


17. NORDOSTSCHWEIZER NACHWUCHSSCHWINGFEST HERISAU, 05.06.2021

Der Schwingclub Chur war mit 4 Schwingern vor Ort wobei zwei mit dem heiss begehrten Doppelzweig nach Hause fahren durften.
Nando Joos (Tenna) und Salomom Lazzarotto (Trimmis) durften am Ende des Tages den Doppelzweig entgegen nehmen.
Eine gute Besserung wünschen wir Salamon der sich verletzte, wobei die Redaktion bis zu diesem Zeitpunkt nicht weiss wie schwer. Wir hoffen ihn schnellst möglichst wieder im Sägemehl zu sehen.
Aaron Walser (Chur) und Jamie Schlegel (Chur) zeigten über den ganzen Tag hinweg eine gute Leistung jedoch hatten sie ein wenig mit den „Gestellten“ zu kämpfen sodass es am Schluss knapp nicht reichte.

Am Schluss des Tages könne wir aber sagen dass es eine sehr gute Teamleistung  und wir gratulieren den 4 Schwingern

Schlussrangliste

Statistik 


Clubinfo 2021

Die druckfrische Clubinfo 2021 ist ab sofort auf der Homepage abrufbar.
Ein besonderer Dank gilt dabei Stefan John und seinem Team, die immer wieder spannende Thema in Schrift und Bild verfassen.


OB- UND NIDWALDNER KANT. NACHWUCHSSCHWINGERTAG SARNEN SPORTCAMP MELCHTAL, 24.05.2021

Geschlossene Teamleistung der Churer Delegation im Melchtal.
Den Gastschwingern aus Chur wurde an diesem Tag nichts geschenkt dennoch wurden sie, durch unsere Betreuer Roman und Ralf, bestens auf diesen Wettkampf eingestellt.


Bei den Jüngsten konnten sich Nando Hochholdinger (Felsberg) wie auch Andrin Hassler (Maladers) je einen Zweig erkämpfen.
Besonders nennenswert ist die Leistung von Andrin der in seinem erst zweiten Fest seinen ersten Zweig erkämpfte.

In der Kategorie 2008-09 konnte sich Nando Joos (Tenna) einen weiteren Podestplatz, wie auch einen Zweig erkämpfen und schloss das Fest auf Rang 2b ab

Aaron Walser (Chur ) behauptete sich in seiner Kategorie und platzierte sich im vorderen Drittel des Starterfeldes weshalb dies für ihn den ersten Zweiggewinn in dieser Saison bedeutete.

Bei den ältesten komplettierte Roman Joos (Tenna) die 5 Zweiggewinner in dem er sich einen Rang 5b herausschwang und sich einen weiteren Zweig abholen durfte.

Somit traten die Churer die Heimreise mit insgesamt  5 Zweigen an...zu dieser hervorragenden Leistung gratulieren wir euch herzlichst.


Download Rangliste 
Download Statistik


"Corona Update"

Bündner Kantonales Nachwuchsschwingfest

Aufgrund der nach wie vor unsicheren Lage im Schwingsport hat sich das OK entschieden das Bündner Kantonale Nachwuchsschwingfest vom Samstag 17.Juli 2021 in Trimmis ohne Zuschauer durchzuführen. Das OK erachtet es als wichtig, dass der Anlass welcher auch als Selektion für das Eidgenössische Nachwuchsschwingfest dient, durchgeführt werden soll. Wir bedauern, dass wir den Anlass ohne Zuschauer planen müssen. Es ist aber leider nach wie vor keine Planungssicherheit vorhanden.

 

Abendschwingen Trimmis

Das geplante Abendschwingen am gleichen Tag wird abgesagt. Stand 18.05.2021 können noch nicht alle Aktivschwinger wie gewünscht trainieren. Die Einschränkungen, damit ein gezielter Aufbau stattfinden kann, sind für einen Grossteil der Aktivschwinger noch zu gross. Die Planungssicherheit ist weiterhin nicht gegeben. Es ist nicht voraussehbar ob im Juli ein Schwingfest für alle organisiert werden kann. Mit den Sponsoren werden sich die Verantwortlichen in den nächsten Tagen in Verbindung setzen um für alle eine faire Lösung zu finden.

Für das Organisationskomitee

Bruno Sprecher
OK- Präsident

 


GLARNER KANTONALES NACHWUCHSSCHWINGFEST NÄFELS, 13.05.2021

Nach langer Wettkampfpause konnte sich der Schwingernachwuchs das erste Mal in dieser Saison im Sägemehl messen. Der Glarner Kantonale Schwingerverband organsierte das Schwingfest bei dem die Jahrgänge 2004 -2011 aufeinander trafen. Die Churer Delegation, unter der Leitung von Roman und seinem Co. Betreuer Ralf, reisten mit 9 Schwinger nach Näfels. In der bunt gemischten Truppe befanden sich solche die schon etliche Fester bestritten haben aber auch solche für die es ihr erstes Fest war sodass sicherlich Nervosität auf Routine traf.

In der Jüngsten Kategorie 2011-13 stachen zwei Schwinger hervor.
Nando Hochholdinger (Felsberg) auf dem guten Rang 10a der ihm einen Zweig einbrachte und knapp dahinter auf Rang 12c Andrin Hassler (Maladers) der sein erstes Fest bestreiten konnte und sich bereits mit einer sehr guten Leistung im vorderen Drittel platzieren konnte. Leider war im das Glück nicht hold und er verpasste den Zweig um den berühmten viertel Punkt.
Herzliche Gratulation euch zwei.

Beim Jahrgang 2005 zeigte Roman Joos (Tenna) eine spitzen Leistung und konnte sein Fest mit einem sehr guten zweiten Rang und dem daraus resultierenden Zweiggewinn abschliessen.
Zu dieser Leistung gratulieren wir dir.

Für den Rest der starken Truppe hingen die Trauben an diesem Tag etwas hoch, doch auch sie zeigten technisch sauberen Schwingsport und werden sicherlich im Laufe der Saison belohnt werden
Dra blieba und witer so...Kämpfa!

Download Rangliste
Download Statistik

 


Saisonstart der U20-Aktivschwinger

Danke unserem Kassier Marco Schlegel der vor Ort war und seine Impressionen im folgenden Bericht schildert.

Download Festbericht

Download Rangliste

Download Statistik


"Herzliche Gratulation"

Unser Clubmitglied und ehemaliger Spitzenschwinger, mit zweifacher Auszeichnung an einem "Eigenössischen" Toni Rettich, wurde anlässlich der AV 2021 zum Mitglied der Werbekommission gewählt.
Zu diesem Erfolg möchten wir dir, lieber Toni, herzlichst gratulieren und wünschen dir nur das beste für die Zukunft in deiner neuen Funktion.


"Premiere"

Liebe Schwinger, Sponsoren, Funktionäre, Helfer und Schwingerfreunde,

das OK muss euch leider mitteilen, dass das Bündner Kantonale Nachwuchsschwingfest sowie das Frühjahrsschwingfest der Aktiven auch in diesem Jahr nicht wie geplant am 17. / 18. April 2021 stattfinden wird. Im Schwingsport darf immer noch nicht trainiert werden. Viele Schwingfester im Frühjahr sind bereits abgesagt. Das OK hat sich nach einem möglichen Verschiebedatum umgesehen. Da der Schwingkalender prall gefüllt ist, und noch mit Verschiebungen zu rechnen ist, haben wir reagiert und eines der noch wenigen freien Wochenenden reserviert. Der Anlass findet in einer etwas abgeänderten Form am Samstag 17. Juli 2021 in Trimmis statt.
Dabei kommt es im Kanton Graubünden zu einer Premiere in Form eines Abendschwingen für die Aktiven. Das heisst am Samstag findet wie geplant das Bündner Kantonale Nachwuchsschwingfest statt. Im Anschluss ca. ab 18.00 Uhr werden wir mit dem Abendschwingen der Aktiven beginnen. Auf dem Schulareal in Trimmis finden wir eine genügend starke Flutlichtanlage vor. Wir sind voller Hoffnung, dass wir bis Mitte Juli mit Publikum schwingen können. Auch für Unterhaltung ist mit Ländlermusik gesorgt. Ebenfalls werden wir den ganzen Tag eine reichhaltige Festwirtschaft betreiben. An dieser Stelle möchten wir uns bei der Gemeinde Trimmis und den beiden Schulabwarten herzlich bedanken, dass wir die Schulanlagen trotz der Sommerferien nutzen dürfen.
Das OK ist überzeugt euch auch mit einem Abendschwingfest beste Schwingkost liefern zu können. Wir und die Schwinger hoffen auf möglichst viele Zuschauer am Samstag 17. Juli in Trimmis. Weitere Informationen werden laufend auf der Homepage des SC Chur unter der Rubrik Schwingfeste Trimmis 2021 aufgeschaltet. Mit den Sponsoren und Gabenspendern werden wir uns in den nächsten Tagen in Verbindung setzen.

 Für das Organisationskomitee

 Bruno Sprecher

OK- Präsident


Support your Sport

Liebe Clubmitglieder
einmal mehr könnt ihr zur Unterstützung unseres Nachwuchs beitragen. Die Migros verteilt auch dieses Jahr Beträge an diverse Clubs und Institutionen, daher ist es wichtig dass wir, die Bons die wir für jeden Einkauf in der Migros (1 Bon pro 20 Franken), für unseren Club einscannen.

Unter folgendem Link gelangt ihr auf die Seite die für unseren Club eröffnet wurde.


Absage Club Skitag 2021

Liebe Clubmitglieder,
aufgrund der momentanen Covid-19 Situation, ist es uns nicht möglich einen Skitag, wie wir ihn jedes Jahr durchführten, zu organisieren.
Der Vorstand wie auch das OK bedauern dies sehr und wir hoffen dass diese schwierige Zeit bald ein jähes Ende findet und man das Gesellschaftliche wieder auf leben lassen kann.
in diesem Sinne bleibt gesund und bis bald...

 


Clubinfo

Die aktuelle Ausgabe der "Clubinfos" hier und jetzt....

Download Clubinfo


Absage AV 2021

Liebe Clubmitglieder

schweren Herzens müssen wir Euch mitteilen dass die AV 2021, die in Chur statt gefunden und durch unseren Club organisiert hätte dürfen, abgesagt worden ist.
Corona macht uns einmal mehr einen Strich durch die Rechnung!
Nichts desto trotz wurden bereits einige Arbeitsstunden des OK dafür aufgewendet diesen Anlass zu organisieren, dafür sei ihnen allen recht herzlich gedankt.

Offizielles Communiqué ESV


"Absage GV Schwingclub Chur"

Liebe Ehrenmitglieder, Aktivschwinger, Passivmitglieder und Funktionäre

Der Vorstand hat sich entschieden aufgrund der angespannten Situation und der unsicheren Lage betreffend Covid-19 die diesjährige Generalversammlung vom Freitag 13. November im Hotel Chur abzusagen.

Der Entscheid ist uns nicht leicht gefallen, doch sehen wir momentan keine andere Möglichkeit als schweren Herzens auf die GV zu verzichten. Grundsätzlich war es unser Ziel nach allen anderen bereits abgesagten Clubanlässen die GV zwingend durchzuführen. Dies vor allem auch um die Kameradschaft zu geniessen, haben wir uns doch aufgrund fehlender Schwingfeste das ganze Jahr über nicht gesehen. Da in diesem Jahr keine Wahlen stattfinden und auch niemand bis jetzt seine Demission eingereicht hat sind wir aber der Meinung, dass zum Schutz aller die GV nicht zwingend durchgeführt werden muss. Die Clubinfo Ausgabe 2/2020 erhaltet ihr natürlich wie gewohnt per Post. Als Anhang an die Clubinfo werden wir euch alle nötigen Jahresberichte sowie die Jahresrechnung mit Revisorenbericht präsentieren. Im Vorfeld zur GV 2021 werden wir diese dann offiziell und ordentlich genehmigen lassen. Die GV 2021 findet am Freitag 19. November im Hotel Chur statt. Der Vorstand hat sich ebenfalls entschieden den Jahresbeitrag für Passivmitglieder bei Fr. 10.- zu belassen. Selbstverständlich sind wir dankbar, wenn dieser freiwillig erhöht wird. Den Einzahlungsschein erhaltet ihr wie gewohnt im Frühjahr.

Wir hoffen auf das Verständnis aller Clubmitglieder. Falls Anträge von Mitgliedern an die GV, oder offene Fragen bestehen könnt ihr euch gerne beim Präsidenten melden.

P.s.: Vergesst nicht unsere Homepage www.sc-chur zu besuchen. Wir versuchen in Zukunft laufend News betreffend Schwingbetrieb sowie unseren zu organisierenden Anlässen der AV 2021 sowie dem Frühjahrsschwingfest in Trimmis auf.

Mit Schwingergruss

Im Namen des Vorstandes SC Chur

Bruno Sprecher
Präsident Schwingclub Chur

 


Absage Grillplausch

Liebe Clubmitglieder
Aufgrund der wieder steigenden Corona Fallzahlen hat sich der Vorstand dazu entschieden, den anstelle der Herbstwanderung geplanten Grillplausch ebenfalls ab zu sagen. Der Schwinglcubvorstand erachtet es als wenig sinnvoll in der jetzigen Zeit einen Anlass zu planen.
Wir bedauern es sehr, stehen jedoch in der Verantwortung und möchten unsere Clubmitglieder dementsprechend schützen.

 


Das Wort hat der Präsident

Liebe Clubmitglieder

Auch wenn der Schwingsport ruht und sich eine Saison ohne Schwingfester abzeichnet, hat der Vorstand seine Arbeit nicht komplett heruntergefahren. Im Frühjahr haben wir zwei Videokonferenzen durchgeführt und uns dann im Juni zu einer Vorstandssitzung getroffen. Auch da war das Coronavirus ein grosses Thema. Schutzkonzepte wurden erarbeitet und über einen möglichen Trainingsbetrieb diskutiert. Die Aktivschwinger haben ihr Training im Sägemehl ab anfangs Juni wieder aufgenommen und trainieren bei guter Witterung in Rhäzüns auf dem Aussenplatz oder bei schlechter Witterung in den Schwingkellern von Untervaz oder Cazis vorläufig noch bis ca. Ende August.
Unsere mittlerweile über 20 Nachwuchsschwinger beginnen ihr Training unter der Leitung von Hochi im Sägemehl wieder nach den Schulferien. Voraussichtlich wird ausser in den Weihnachtsferien immer einmal wöchentlich ein Training stattfinden. Dies natürlich unter Einhaltung der vorgeschriebenen Schutzkonzepte.

Das OK der AV 2021 vom 06./07.März 2021 hat die Vorarbeiten aufgenommen. Zu diesem Anlass orientieren wir auf der Homepage und werden für Helfereinsätze dann Anmeldeformulare versenden. Weitere Informationen zu den Helfereinsätzen folgen an der GV.

Das OK des Frühlingsschwingen hat seine bereits fast bis zum Abschluss geführten Tätigkeiten schubladisiert und ist soweit vorbereitet, dass es nur noch wenige Vorarbeiten braucht. Auch da werden wir betreffend Helfereinsätzen nochmals auf euch zukommen. Das neue Datum ist der Samstag/Sonntag 17.&18.April 2021.

 Wie einige von euch vielleicht schon mitbekommen haben hat der Schwingclub Unterlandquart an einer ausserordentlichen GV über einen Neubau einer grossen Schwinghalle einstimmig abgestimmt. Auch die Gemeindeversammlung von Untervaz hat grünes Licht gegeben. Stand jetzt ist die Planung so, dass die Schwinghalle im Sommer 2021 eröffnet werden soll.

Nun noch zwei Mitteilungen zu Anlässen des SC Chur betreffend Vereinsleben.

Der Vorstand hat sich aufgrund der Covid-19 Situation entschieden die Herbstwanderung vom Samstag 03.Oktober NICHT durch zu führen. Um eine Wanderung zu planen ist uns die aktuelle Lage zu unsicher.
Ein ganzes Jahr ohne Schwingsport und Pflege der Kameradschaft möchten wir aber trotzdem nicht einfach so verstreichen lassen. Wir haben uns entschieden, dass wir uns wie geplant am Samstag den 03. Oktober 2020 trotzdem zu einem Grillplausch mit gemütlichem Beisammensein, ab Mittag treffen werden. Ein Grillplausch ist in der jetzigen Situation einfacher zu planen als eine Wanderung. Näheres zum geplanten Grillplausch wird folgen. Wie gewohnt auf der Homepage oder für Mitglieder die bei mir eine Adresse angegeben haben per E-Mail.

Weiterhin im Jahresprogramm bleibt die GV vom Freitag 13.November im Hotel Chur. Bitte in der Agenda eintragen! Auf eine rege Teilnahme an den beiden geplanten Anlässen freut sich der Vorstand.

Falls jemand Fragen zu irgendwelchen Projekten hat, kann er sich gerne beim Vorstand oder bei den zuständigen OK’s melden.


Schwingsaison 2020

Absagen aller Schwingfeste bis Ende August 2020

Communique ESV


Club-Informationen 2020-1

Geschätzte Clubmitglieder 
Geschätzte Schwingerfreunde

Aufgrund eines Technischen Problems lassen sich die neuen Clubinformationen nicht auf die Homepage aufschalten, wir werden uns aber schnellstmöglich bemühen es zu beheben.
Bis dahin viel Spass beim blättern des Taschenformat und bleibt gesund!


Neuer Termin "Frühjahrsschwingfest Trimmis" gesichert

Liebe Schwinger, Sponsoren, Helfer und Schwingerfreunde

Es freut uns euch bekannt zu geben, dass das Bündner Kantonale Nachwuchsschwingfest und das Frühjahrsschwingfest neu am Samstag / Sonntag 17.&18. April 2021 in Trimmis stattfinden wird. Dies dank dem grosszügigen entgegenkommen des SC Flims unter dem Präsidium von Martin Hug. Der SC Flims wäre als nächstjähriger Veranstalter vorgesehen gewesen. An dieser Stelle möchte ich mich im Namen des OK Trimmis 2020 bei Martin und dem Vorstand des SC Flims recht herzlich bedanken. Unsere bereits getätigte Arbeit wird dadurch in einem Jahr mit der Durchführung der Schwingfeste belohnt!

Das OK freut sich euch im April 2021 in Trimmis begrüssen zu dürfen. Bis dahin wünschen wir euch alles Gute, gute Gesundheit und hoffentlich sieht man sich baldmöglichst noch in dieser Saison an einem Schwingfest.

Für das OK

Bruno Sprecher, OK Präsident

 


Absage Frühjahrsschwingfest Trimmis

Liebe Sponsoren, Lieferanten und Helfer

Aus aktuellem Anlass müssen wir euch leider mitteilen, dass das Bündner Kantonale Nachwuchsschwingfest sowie das Bündner Frühjahrsschwingfest vom 18. & 19. April 2020 dem Virus zum Opfer gefallen ist.
Das OK bedauert es sehr die beiden Schwingfeste nicht durchführen zu können. Für uns ist aber auch klar, und wir unterstützen dies voll und ganz, dass der Schutz der Bevölkerung vor dem Sport kommt.

Für die bisherige angenehme Zusammenarbeit mit allen Partnern sowie der Gemeinde Trimmis danken wir herzlich. Nach dem ersten Schock wird sich das OK in den nächsten Tagen mit den Sponsoren, Gabenspendern und Lieferanten in Verbindung setzen um das weitere Vorgehen zu besprechen.
Bis dahin bitten wir noch um etwas Geduld.

Bleibt Gesund und hoffentlich bis bald.

 


HALLENSCHWINGET NIEDERURNEN, 16.02.2020

Als Einziger Akteur des Schwingclub Chur ging Michael "Fönti" Fontana in Niederurnen an den Start und klassierte sich am Ende des Tages im guten Mittelfeld.
Gewonnen wurde das Schwingfest durch den Lokalmatadoren Roger Rychen, er bezwang im Schlussgang Willy Graber mittels Kreuzgriff.

Download Schlussrangliste
Download Statistik

 


Skitag in Tschiertschen

Zum zweiten Mal in Folge wurde der Skitag des Schwingclub Chur am Samstag dem 15.Februar 2020 in Tschiertschen durchgeführt.
Bei guter Witterung und sehr guten Pistenverhältnisse konnte jeder der Mitglieder sein skifahrerisches Können unter Beweis stellen und so krallte sich die Familie Joos nebst der Tagesbestzeit auch drei Kategoriensiege .

Herzliche Gratulation an alle die diesen Lauf unfallfrei überstanden haben...

Download Rangliste


123. BERCHTOLDSCHWINGET ZÜRICH-WIEDIKON, SAALSPORTHALLE, 02.01.2020

Die Schwingerssaison 2020 geht traditionell mit dem Berchtoldschwinget in Zürich los.
Vor 1700 begeisterten Zuschauer zeigte das 116-köpfige Teilnehmerfeld, das durch vier Eidgenossen angeführt wurde, was sie den Winter durch im Schwingkeller dazu gelernt haben.
Somit war es wenig erstaunlich dass der grosse Favorit Samuel Giger sich im Schlussgang gegen Marco Reichmuth nach 1:57 Minuten mit Innerem Haken und Eindrücken der Brücke durchsetzte.

Den Schwingclub Chur vertraten namentlich Roman "Hochi" Hochholdinger, Martin Sprecher und Markus Tanner. Sie wurden zusätzlich unterstützt durch das, für den Schwingclub Domat Ems startende Brüderpaar Jörger.

"Hochi" zeigte eine gute Leistung und durfte eine weitere Auszeichnung entgegen nehmen...Herzliche Gratulation zu deiner Leistung.
Marc Jörger und Martin Sprecher konnten sich mit je drei Siegen im vorderen Teil des Mittelfeldes etablieren, was sicherlich für Martin als Erfolg zu werten ist.
Für Corsin Jörger und Markus Tanner verlief der Abend leider nicht wie gewünscht.

Download Schlussrangliste
Download Statistik

 


Delegiertenversammlung in Cazis, 07.12.2019

Die Delegierten des Bündner Kantonalen Schwingerverbandes wählten am Samstag Stefan Fausch zu ihrem neuen Technischen Leiter.
Sein Vorgänger Reto Attenhofer wurde neu in die Reigen der Ehrenmitglieder des Kantonalverbandes aufgenommen. 

Als neuer Beisitzer und Materialverwalter des Kantonalverbandes amtet neu unser Mitglied Toni Rettich.

Den beiden Gewählten gratulieren wir herzlichst und wünschen ihnen viel Freude bei der Ausführung ihrer neuen Tätigkeit.


Starker Churer Saisonabschluss 2019

PLANTAHOF BUABASCHWINGET LANDQUART GR, 26.10.2019

Zum diesjährigen Abschluss der Schwingsaison 2019 stand einmal mehr das Plantahof Bubenschwingen auf dem Programm und unsere Churer Truppe zeigte heuer ein letztes Mal ihr Können.

Aus zwei Schlussgang Teilnahmen resultierte am Ende des Tages ein Festsieg.

Jahrgang 2010-11
Für die Jüngsten unseres Teams hingen die Trauben an diesem Tage ein wenig Hoch, doch auch sie zeigten dass sie den Einen oder Anderen Kampf für sich zu entscheiden vermochten.

Jahrgang 2008-09
Nando Joos gab sich an diesem Tage keine Blösse und konnte sich nebst der Schlussgang Teilnahme auch einen weiteren Festsieg in einem spannenden Kampf ergattern.

Jahrgang 2006-07
Aaron Walser zeigte über den ganzen Tag eine sehr gute Leistung und konnte sich somit zu Recht für den Schlussgang aufdrängen, diesen aber verlor und sich dennoch auf dem guten vierten Rang einreihen konnte.

Jahrgang 2004-05
Salomon Lazzarotto fand sich nach einer durchschnittlich guten Leistung in den vorderen Rangpositionen auf dem guten vierten Platz wieder.

Zu diesen Leistungen gratulieren wir euch herzlichst.

Alles in allem zeigten die 13 Jungschwinger des SC Chur eine gute Mannschaftsleistung und somit können sie in die wohlverdiente Herbstpause um sich zu erholen, sich anderen Sportarten zu widmen und neue Kraft zu tanken um das nächste Jahr in  Angriff zu nehmen.

Download Schlussrangliste
Download Statistik


53. WEGA BUEBESCHWINGFEST WEINFELDEN, 28.09.2019

Einen weiteren Festsieg konnte Salomon Lazzarotto in Weinfelden am alljährlichen Wega Schwingen feiern.
Er konnte sich mit 4 Siegen und einem Gestellten für den Schlussgang qualifizieren, in dem er seinen Kontrahenten, Tobias Schönenberger nach 4 Minuten und 3 Sekunden ins Sägemehl bettete.

Zu diesem Erfolg gratuliert dir die ganze Churer Schwingerfamilie.

Download Schlussrangliste
Download Statistik

 


Clubschwingen Alp Fops 2019

Bei schönstem Herbstwetter zog es zahlreiche Mitglieder des Schwingclub Chur auf die Alp Fops wo das alljährliche Clubschwingen und das mittlerweile zur Tradition gehörende Steinstossen ausgetragen wurden.
Die Einen liessen sich bequem auf den Berg chauffieren, die Anderen fuhren mit der Bahn hoch und liefen auf die Alp Fops und dann gabs noch die ganz sportlichen die den kompletten Aufstieg unter ihre Füsse nahmen und ihre Zwischenverpflegung in Form von einem kühlen Bier oder einer Cervelat vom Grill in der Wiese oder am Sägemehlrand einnahmen. Jung und Alt von überall her mischten sich unter das fachkundige Publikum und so konnte man interessante Gespräche führen und spannende Kämpfe verfolgen.

In der Kategorie "Aktive" standen sich im Schlussgang die beiden ESAF Teilnehmer Roman Hochholdinger und Marc Jörger gegenüber. Der Ältere der Beiden konnte zwar im Schlussgang siegen doch durfte er den Festsieg mit seinem Kontrahenten teilen.
Herzlichen Glückwunsch den Beiden!

In der Kategorie "Nachwuchs" konnte sich Jamie Schlegel in einem spannenden Kampf gegen Roman Joos durchsetzen und heimste sich nich nur den Festsieg sondern auch den dazugehörenden Lebendpreis in Form von "Henne und Güggel" ein.
Bravo Jamie!

Beim Steinstossen wurde ein Rekord geknackt und nicht nur das!
Unser Rekordjäger in Form von, Toni Rettich, der über Jahre hinweg diesen Wettkampf dominiert hat wurde durch den späteren Festsieger "Hochi"abgelöst!
Somit konnte Roman das Schwingen wie auch das Steinstossen für sich entscheiden.
Ein perfekter Tag und eine Gratulation wert...Super gmacht Roman.

Somit ging ein wunderschöner Tag auf der Alp Fops zu Ende und man kann sich bereits wieder jetzt aufs nächste Jahr freuen.

 

Kategorie Aktive

Festsieger Hochholdinger und Jörger

Kategorie Nachwuchs

Festsieger Jamie Schlegel

ESAF 2019...

...ein Fest der Superlative das einmal mehr gezeigt hat dass Schweizer Tradition Gross geschrieben wird!

Ein Fantastischer Anlass gepaart mit Schwingsport vom feinsten verteilt auf 4 Tage....und mittendrin Mitglieder des Schwingclub Chur.


Solche die es arbeitstechnisch einrichten konnten reisten bereits am Donnerstag an und nahmen, den von Bruno, Erwin und Marco bestens organisierten Campingplatz auf dem Hof Freimann ein. Bestens gelegen und mit all dem ausgestattet was ein Fanherz höher schlagen lässt, wurden die ersten Anreisenden  eingewiesen und so war der Platz schnell mal in „Püntner Hand“, die ersten Fahnen mit unserem geliebten Wappentier wurde gehisst und das „Bergquellwasser“ wurde kaltgestellt. So war alles bereit um den Rest der  Churer Truppe am Freitag zu empfangen und um die letzten Fahnen zu stellen und Kühlschränke  einzurichten.
Die nächsten Tage wurde das Clubleben so richtig genossen und es lag nicht nur die Spannung über die bevorstehenden Kämpfe in der Luft sondern auch der Duft von frischem Grillgut.
Man pflegte alte und neuerworbene Freundschaften bei einem kühlen Bier, einer gergrillten Wurst und fachsimpelte über die nächsten Tage.

Samstag und Sonntag war ganz im Zeichen der Neuzeitgladiatoren die uns sehr viel Freude mit ihrem gezeigten bereiteten.
Ausgestattet mit Fahnen, Fahnshirts und mit proviant bepackten Rucksäcken feuerte man Hochi und Mike an.

Mike konnte sechs Gänge bestreiten, Hochi sogar deren acht.
Vielen Dank und herzliche Gratulation euch zwei für das gezeigte....Miar sind stolz uf eu!

So gehörte Das ESAF 2019 schon bald der Geschichte an und fand in der Person von Christian Stucki einen würdigen Sieger.

Sieger kann sich auch das Ok des ESAF 2019 nennen die mit all seinen Helfern und „Chrampfern“ ein gut organisiertes und friedliches Fest auf die Beine gestellt haben.

Ein besonderer Dank aber gilt Bruno und seinem Team für die Organisation des Campingplatzes, den Tickets und für die vielen Stunden im Büro am Computer!!

Download Rangliste 
Download Statistik

 

 

 


Beitrag TSO

Am Wettkampftag bevor es so richtig los ging stattete uns das TSO einen Besuch ab!

Download Beitrag


20. SCHWÄGALP-SCHWINGET SCHWÄGALP AR, 11.08.2019

Vor einer gewaltigen Bergkulisse und vor rund 13’250 begeisterten Zuschauern feierte Samuel Giger seinen 15. und Daniel Bösch den 23. Kranzfestsieg der Karriere.

Topfavorit Giger zeigte an diesem Tag keinerlei Schwächen und konnte sich nach fünf Siegen einen gestellten Schlussgang gegen den stark aufschwingenden und für seinen Fusstich gefürchteten Marcel Mathis leisten und ermöglichte so, dem bereits unter der Dusche stehenden Daniel Bösch, seinen dritten Sieg auf der Schwägalp, wenn auch dies als Co.Sieger.

Für unsere Bündner lief das Fest nicht wie gewünscht!
Der aus einer Verletzung wiederkehrende Armon Orlik, musste nach dem ersten Gang, den er noch gegen den Eidgenossen Mike Müllenstein gewinnen konnte, Forfait geben und das Fest verletzungsbedingt aufgeben.

Mike Peng zeigte eine gute Leistung, er musste sich lediglich nur einmal geschlagen geben und schwang bis zum vierten Gang noch um den Kranz, verlor diesen aber nach kurzer Kampfdauer.
So verpasste Mike, trotz Siegen im Fünften und einem wunderschönen "Schlungg" im Sechsten seinen Schwägalpkranz. Dennoch konnte er sich im vorderen Drittel der Rangliste platzieren.

Die weitern Bündner mit Marc Jörger, Ursin Battaglia und Christian Biäsch konnten sich ebenfalls kein Eichenlaub erkämpfen und klassierten sich im Mittelfeld der Schlussrangliste.

Armon Orlik wünschen wir die besten Genesungswünsche und dass er wieder rechtzeitig fit wird für den Saisonhöhepunkt dem ESAF 2019.

Download Schlussrangliste
Download Statistik


RICKENSCHWINGET RICKEN, 04.08.2019

Daniel Bösch gewinnt den 62. Rickenschwinget vor 2700 Zuschauern gegen Fabian Rüegg nach 2:23 Minuten mittels Kniestich.

Für den Schwingclub Chur waren 4 Schwinger vor Ort wobei sich Michael "Fönti" Fontana als einziger im ersten Drittel der Schlussrangliste klassieren konnte. 
Für die Jungen Wilden, Martin Sprecher, Markus Tanner und Fabio Ritter endete der Tag enttäuschend und so mussten sie sich allesamt mit Plätzen im hinteren Bereich der Rangliste begnügen.

Download Schlussrangliste
Download Statistik


Starker Churer Nachwuchs im Sertig

SERTIGER BUEBESCHWINGET DAVOS SERTIG, 28.07.2019

Alle Jahre wieder wird im schönen Sertig Tal geschwungen, inmitten von Alpenrosen und Bergbächen.
Was bei schönem Wetter ein Genussspektakel sein kann, wird bei garstigen Verhältnissen, wie sie heuer waren, für so manch einer zur Geduldsprobe.
Trotz all dem fanden sich so einige Hartgesottene auf dem Schwingplatz ein und verharrten den ganzen Tag in ihren Pellerinen und wurden nicht enttäuscht was sie zu sehen bekamen.

Angefangen beim Schwinger Nachwuchs bis hin zu den Aktiven wurde, trotz widrigen Bedingungen, sehr gute Schwingerkost serviert.
So konnten sich beim Nachwuchs vier Schwinger des Schwingclubs Chur die Auszeichnung und zugleich in der ältesten Kategorie den Festsieg, durch Salomon Lazzarotto sichern.

Nando Joos platzierte sich in seiner Kategorie Jg. 2008-09 im sehr guten 2. Rang
Aaron Walser behauptete sich im Jg. 2006-07 im sehr guten 3. Rang
Jamie Schlegel konnte sich nebst Kategoriensiger Salomon Lazzarotto, den starken Rang 4b. erkämpfen.

Zu diesen Leistungen gratulieren wir recht herzlich.

Für den Rest der 9 Mann starken Truppe hingen die Trauben an diesem Tag ein wenig zu hoch, doch auch sie zeigten Durchhaltewillen an diesem regnerischen Tag und brillierten hin und wieder mit dem einen oder anderen "Schwingschmankerl"

Download Schlussrangliste
Download Statistik

SERTIGSCHWINGET DAVOS SERTIG, 28.07.2019

Im Laufe des Morgens konnte der Wettkampf der Aktiven starten und auch sie mussten sich der nassen Angelegenheit stellen.Die Bündner zeigten einen guten Wettkampf und konnten mit dem "Platzherr" Christian Biäsch den Schlussgangteilnehmer stellen und mit Roman Hochholdinger, Ursin Battaglia und den Gebrüder Jörger die vorderen Plätze belegen.
Das Fest wurde aber durch einen Anderen gewonnen, da Biäsch mit dem unangenehm schwingenden Fabian Kindlimann nicht über einen Gestellten heraus kam.
Damian Ott war zuletzt der lachende Dritte im Sertig, gestohlen hat das erst 19-jährige Nachwuchstalent aus Dreien den Sieg aber keineswegs, immerhin hatte er mit Heinz Habegger den Sieger von 2017 und mit Tobias Krähenbühl einen Eidgenossen ins Sägemehl gebettet.

Nebst Roman Hochholdinger vertraten sechs weitere Schwinger die Farben des Schwingclub Churs.
Sie zeigten eine gute Leistung, schwangen Siege heraus, mussten sich aber auch mit Gestellten oder Niederlagen abfinden.Zu guter letzt konnten sie sich aber allesamt im guten Mittelfeld platzieren und dies ist deshalb bemerkenswert da es sich zum Teil um junge Athleten handelt.

Wir gratulieren zu dieser geschlossenen Teamleistung...witer so!

Download Schlussrangliste
Download Statistik



 

 


ESAF 2019 in Zug...mit Bündner Beteiligung

Mike und Hochi in Zug dabei!

Der NOSV hat seine Selektion für den anstehenden Höhepunkt dieses Jahres preisgegeben.
Erfreulicherweise konnten sich bei den acht Aufgebotenen auch zwei "Churer" platzieren. Nebst unserem Eidgenossen Mike konnte sich ein weiteres Mal "Hochi" qualifizieren. 

Wir gratulieren den Beiden zur Selektion und wünschen Ihnen vorab schon einen unfallfreien Wettkampf und Gutes Gelingen für die "Mission Eichenlaub"

Miar stöhnd hinter eu und druckend duuma....

 Armon Orlik*** (SC Unterlandquart), Jg. 1995
Mike Peng*** (SC Chur), Jg. 1981
Roman Hochholdinger** (SC Chur), Jg. 1981
Ursin Battaglia** (SC Heinzenberg), Jg. 1986
Sandro Schlegel** (SC Prättigau), Jg. 1990
Mauro Gartmann** (SC Heinzenberg), Jg. 1996
Christian Biäsch* (SV Davos), Jg. 1996
Marc Jörger* (SK Domat/Ems), Jg. 1994

 

Mike Peng

Roman "Hochi" Hochholdinger


Bless kurz vor dem Schlussgang

APPENZELLER KANTONALSCHWINGFEST STEIN AR, 07.07.2019

Der Appenzeller Lokalmatador, Michi Bless, konnte vor rund 2500 Zuschauer das Heimische Kantonalfest schon zum dritten Mal gewinnen. Er konnte im Schlussgang Markus Schläpfer mittels Brienzer und linkem ableeren besiegen.

Drei Schwinger des Schwingclub Chur waren ebenfalls in Stein vor Ort und kämpften um das begehrte Eichenlaub.
Stefan Brügger, Martin Sprecher wie auch Markus Tanner konnten sich jedoch am Ende des Tages keinen Kranz bei den Ehrendamen abholen.

Die meist sehr junge Bündner Truppe konnte dennoch über Eichenlaub jubeln...so erkämpften sich Sandro Schlegel (Fideris) und Marc Jörger (Domat Ems) den Kranz.
Herzliche Gratulation.

 

Download Rangliste
Download Statistik


Starker Churer Nachwuchs...

...am APPENZELLER KANT. NACHWUCHSSCHWINGERTAG STEIN AR, 06.07.2019

Gut besetztes Schwingfest in Stein AI.
Bei angenehmen Temperaturen und vor einer Zuschauerkulisse von ca. 600 Schwingbegeisterten zeigte der Nachwuchs einmal mehr was er drauf hat.

So hat auch unsere Truppe, die am Ende des Tages einen Festsieg, zwei dritte Plätze und insgesamt 4 Zweige, ihren Teil dazu beigetragen dieses Fest als Erfolg zu werten.
Zwei Athleten hatten sogar noch die Chance die Zweiggewinne auf 6 hochzuschrauben, ihnen war dies jedoch um den berühmt berüchtigten viertel Punkt vergönnt.
Und so mussten Aaron Walser, Enrico Joos, Jamie Schlegel wie auch Markus Tanner die Heimreise ohne Zweig unter die Räder nehmen.

Den Einzigen Foppa, für den sorgte das Wetter am Endes des Tages.
Die Schlussgangteilnehmer waren bekannt und es standen spannende Minuten bevor. Doch die Gewitterfront die immer näher kam und sich noch vor dem ersten Kampf über dem Festgelände entlud, sorgte für ein hektisches Treiben. Starker Wind und massiver Regen sorgte dafür dass die Athleten wie auch die Zuschauer sich schnellstmöglich in die umliegenden Gebäude in Sicherheit bringen mussten.
Nach bangen Minuten, durchnässten Kleidern, Materialverlusten und einer zum Glück unverletzten Schwingerfamilie konnten die Schlussgänge dennoch über die Bühne gehen.

Download Rangliste
Download Statistik

Erster Zweiggewinn für Florian Hochholdinger

Unser Youngster am heutigen Tage, Florian Hochholdinger, konnte sich seinen erste Zweig erkämpfen.
Mit einer soliden Leistung über den ganzen Tag hinweg und dem so wichtigen Sieg im sechsten Gang, durfte er am Ende des Tages mit dem begehrten Zweig nach Hause fahren.

Herzliche Gratulation zu dieser Leistung Florian!

Kategoriensieg durch Salomon Lazzarotto

Eine Woche nach seinem Festsieg im Engadin doppelte Salomon in Stein AR nach und konnte dieses Fest ebenfalls für sich entscheiden. 
Er startete stark in den Tag und konnte sich mit vier Siegen und einem Gestellten für den Schlussgang qualifizieren worauf er auf den Einheimischen Mauro Manser traf und diesen nach einem intensivem Kampf besiegen konnte.

Herzliche Gratulation zu dieser Leistung Salomon!

...es wird angepackt!

Florian Hochholdinger

Jahrgang 2009-2011

Rang 10b.  Punkte 56.00 (Zweig)   +0++0+

Herzliche Gratulation zum ersten Zweig!

Nando Joos

Jahrgang 2007-2008

Rang 3.  Punkte 57.50 (Zweig)   ++++--

Herzliche Gratulation zu diesem Spitzenplatz!

 

Aaron Walser

Jahrgang 2005-2006

Rang.12b  Punkte 55.50  0-+0++

Enrico Joos

Jahrgang 2003-2004

Rang 11c.  Punkte 55.50  +0+0+-

Jamie Schlegel

Jahrgang 2003-2004

Rang 13.b  Punkte 54.75  +0+---

Marc Ursin Niederberger

Jahrgang 2001-2002

Rang 3c.  Punkte 56.00  0++0-+

Herzliche Gratulation zu diesem Spitzenrang!

Markus Tanner

Jahrgang 2001-2002

Rang 8.  Punkte 54.75  -00++0


Unterstützt "Püntner Steiböck" am ESAF 2019 in Zug

Der Bündner Kantonale Schwingerverband hat für das Eigenössische Schwingfest eine Fan T-Shirt Aktion organisiert.
Die Bestellungen laufen aber "NICHT" über den Schwingclub Chur.
Man kann sich aber hier via Download über Aussehen, Grössentabelle und auch Kosten, darüber informieren.

Download Fan Shirt


124. NORDOSTSCHWEIZER SCHWINGFEST HALLAU SH, 30.06.2019

Bärenstarker Auftritt vor 4200 Zuschauer von Armon Orlik in Hallau.
Musste er im ersten Gang, gegen den Berner Gast Remo Käser, noch über die gesamte Kampfdauer gehen, lief es im Verlauf des Tages von Kampf zu Kampf besser worauf er jeden Gang für sich entscheiden konnte und sich zu Recht für den Schlussgang qualifizierte. 
In diesem Schlussgang stand Ihm sein Verbandskollege Domenic Schneider gegenüber der ebenfalls bis dato vier Gänge für sich entscheiden konnte und einer, gegen den Eidgenossen Erich Fankhauser stellte.
Obwohl sein Gegner gut auf Armon eingestellt war, und ihn an den Rand einer Niederlage brachte, konnte zu guter Letzt doch Armon gewinnen und seinen dritten Festsieg an einem NOS feiern.
Herzliche Gratulation!

Die Bündner Delegation zog einen schwarzen Tag ein und so resultierten lediglich 2 Kränze. Nebst Armon, konnte sich Mauro Gartmann aus Flerden seinen ersten Kranz erkämpfen.
Zu dieser Leistung ebenfalls herzliche Gratulation.

Für den Schwingclub Chur stiegen Mike Peng und Michael "Fönti" Fontana in die Zwilchhosen.

Mike musste den Wettkampf infolge einer Verletzung aufgeben.
Wir wünschen ihm auf diesem Weg gute Besserung und dass die Verletzung nicht all zu schlimm ist.

Fönti musste sich zwar nur einmal geschlagen geben, jedoch reichte dies am Ende des Tages nicht zum Kranz.

Download Rangliste
Download Statistik

 

 


Engadiner Buabaschwinga, 29.06.2019

Salomon Lazzarotto konnte dieses Fest mit der Maximalnote gewinnen!!
Zu dieser super Leistung herzliche Gratulation.

(Rangliste und Statistik konnte leider keine gefunden werden.)


Nachtrag der Redaktion

KRONBERG BUEBESCHWINGEN JAKOBSBAD/APPENZELL, 22.06.2019

Bei der letzten Berichterstattung über das Kronbergschwinget in Jakobsbad schlich sich ein Fehler ein für den sich der Redaktor entschuldigen möchte.
Nebst Florian und Armando kämpfte natürlich auch Jamie Schlegel vor Ort und wurde am Ende des Tages auch belohnt.
Er musste sich in keinem der sechs Gänge geschlagen geben und durfte am Ende des Tages die Auszeichnung entgegen nehmen.

Wir gratulieren Jamie nachträglich zu dieser Leistung.


KRONBERG BUEBESCHWINGEN JAKOBSBAD/APPENZELL, 22.06.2019

Florian Hochholdinger und Armando Hassler hielten die Farben des Churer Schwingclubs aufrecht und versuchten sich am Kronberger Schwinget eine Auszeichnung zu erkämpfen.
Der jüngere der Beiden, Florian bestritt zwar alle sechs Gänge, konnte sich jedoch keine Auszeichnung erschwingen.
dra blieba und uf da Papa los...denn kunnts scho guat.
Armando Hassler musste den Wettkampf nach dem vierten Gang verletzungsbedingt aufgeben.
Wir wünschen dem Pechvogel alles gute und bis bald zurück im Sägemehl.

Download Rangliste
Download Statistik


KNABENSCHWINGET ORTSCHWABEN ORTSCHWABEN, 22.06.2019

Als Einziger Teilnehmer des Schwingclub Churs nahm Salomon Lazzarotto und seine treue Fangemeinde den Weg nach Ortsschwaben im Kanton Bern unter die Räder.
Die lange Fahrt hat sich gelohnt, so konnte sich Salomon einen Zweig wie auch die dazugehörige Schelle erkämpfen.

Super gmacht...witer so!

Download Rangliste
Download Statistik


BÜNDNER-GLARNER KANTONALSCHWINGFEST CAZIS, 16.06.2019

Armon Orlik wurde ein weiteres Mal seiner Favoritenrolle gerecht und feierte vor 2900 Zuschauern seinen vierten Festsieg in Serie beim Bündner Glarner Schwingfest.
Er zeigte den ganzen Tag keinerlei Schwächen und konnte nach fünf Siegen auch seinen Verbandskollegen Sandro Schlegel im Schlussgang bezwingen. 

Für den Schwingclub Chur konnte sich Roman Hochholdinger einen weiteren Kranz in seiner Karriere erkämpfen und klassierte sich auf dem guten Rang 5b des starken Teilnehmerfeldes.
Immerhin gingen acht Eidgenossen an den Start wovon der Formstarke Michael Bless sogar ohne Kranz heimreisen musste.
Einmal mehr eine sackstarke Leistung von Hochi...Herzliche Gratulation.

Für eine Familienparty der besonderen Art sorgten an diesem Sonntag, die für den Schwingclub Domat Ems schwingenden Brüder Marc und Corsin Jörg.
Beide erkämpften sich das begehrte Eichenlaub, wovon Corsin sich nun auch Kranzschwinger nennen darf.
Auch ihnen möchten wir zu dieser starken Leistung gratulieren.

Der Rest der Churer Truppe, Mike Peng musste kurzfristig Forfait geben, kämpfte ein wenig unglücklich. Michi "Fönti" Fontana musste sich zwar nur einmal geschlagen geben an diesem Tag doch dies reichte nicht zum Kranz.
Der Nachwuchs konnte ein weiteres Mal "Aktiv Luft" schnuppern und ihre Erfahrungen sammeln doch auch dort gelang keinem einen Exploit was natürlich in Anbetracht des Alters auch nicht besonders schlimm ist.

Luca Bircher, der Pechvogel dieser Saison, verletze sich ein weiteres Mal und musste den Wettkampf beenden.
Wir wünschen ihm gute Genesung und eine baldige Rückkehr auf den Schwingplatz.

Chopf hoch und dra blieba....

Download Rangliste
Download Statistik

 


Doppelzweig Gewinner Enrico und Salomon

16. NORDOSTSCHWEIZER NACHWUCHSSCHWINGFEST CAZIS, 15.06.2019

Bei herrlichem Sommerwetter verfolgten 400 schwingbegeisterte Zuschauer den Nachwuchs aus den Kantonen GL,AP,SG,TG,ZH,SH und natürlich aus Graubünden.
Es wurde um die begehrten NOS-Doppelzweige gekämpft und so manch einer konnte am Abend die Heimreise mit einer dieser Auszeichnung antreten.

Auch unser Nachwuchs war im Einsatz und so konnte Enrico Joos wie auch Salomon Lazzarotto sich NOS-Doppelzweig Gewinner nennen.
Herzliche Gratulation den Beiden. 

Um den berühmten 1/4 Punkt verpasste Aaron Walser den Doppelzweig, er konnte zwar den körperlich überlegenen Andrin Bucher, im letzten Gang mit einem Plattwurf ins Sägemehl befördern doch dies wurde durch die abgelaufene Zeit nicht honoriert.

Pechvogel des Tages in unseren Reihen war Roman Joos der den Wettkampf mit einem gebrochenem Arm abbrechen musste und bereits operiert wurde.
Wir wünschen Roman gute Genesung und und viel Erfolg beim Aufbau für die nächste Saison.

Download Rangliste
Download Statistik


Unsere Jungs im Einsatz am NOS 19...

Aaron Walser
Aaron kurz vor dem Plattwurf

Jahrgang 06

10a  55.25 Punkte  ++0+--

Michael Wisler
Michael in Action

Jahrgang 06

21.  51.75 Punkte  000000

Salomon Lazzaratto
Salomon in der Bodenarbeit

Jahrgang 2005

2.  57.75 Punkte  -+++++  (Zweig)

Florian Wisler
Florian kurz vor dem Sieg

Jahrgang 2005

13c.  54.25 Punkte  0+0+0-

Roman Joos
Roman im Einsatz

Jahrgang 2005

22.  46.75 Punkte  +++00  (Unfall)

Jamie Schlegel
Jamie mit einem siegreichen Schwung

Jahrgang 2004

12.  54.75 Punkte  -+-+00

Enrico Joos
Enrico auf der Siegstrasse

Jahrgang 2003

9a.  55.75 Punkte  ++-0+-  (Zweig)

Lars Hofer
Lars kurz vor dem Sieg

Jahrgang 2003

15c.  54.00 Punkte  +oo+-o

Marc Ursin Niederberger
Marc Ursin bei der Bodenarbeit

Jahrgang 2002

7.  55.25 Punkte  +o-++o

Markus Tanner
Markus in Action

Jahrgang 2002

8.  55.25 Punkte  +o+oo-


Glarner-Bündner Kantonalschwingfest in Glarus

Kranz für Roman Hochholdinger
Luca Bircher bei Comeback 1/4 Punkt hinter den Kranzrängen

140 Schwinger trafen sich in Glarus bei regerischer Witterung und engen Platzverhältnissen am Pfingstmontag zum traditionellen Glarner-Bündner Kantonalschwingfest.
Der Sieg ging überlegen an Armon Orlik, welcher im Schlussgang den St. Galler Eidgenossen Daniel Bösch besiegte.
Nicht weniger als 5 Kränze fanden den Weg ins Bündnerland, darunter derjenige von Roman Hochi Hochholdinger. Er stellte im 6. Gang mit dem Eidgenossen Domenic Schneider.
Erwähnenswert ist ebenfalls, dass die beiden Jungschwinger Enrico Joos und Lars Hofer den Ausstich erreichten, an ihrem ersten Kantonalfest!

Auszug aus der Rangliste:

8a. Roman Hochholdinger, Felsberg (56.50 Punkte - Kranz)
9a. Luca Bircher, Tschiertschen (56.25 Punkte)
10b. Marc Jörger und 10c. Corsin Jörger, Domat/Ems (je 56.00 Punkte)
11a. Mike Peng, Malix (55.75 Punkte)
12c. Michael Fontana, Chur (55.50 Punkte)
17f. Fabio Ritter, Domat/Ems und 17n. Enrico Joos, Tenna (je 54.25 Punkte)
18a. Martin Sprecher, Trimmis (54.00 Punkte)
21d. Lars Hofer, Malix (52.75 Punkte)
24a. Markus Tanner, Felsberg (35.25 Punkte)
27d. Severin Bertogg, Malix (34.00 Punkte)

Download Rangliste

Download Statistik

 


Glarner Kantonales Nachwuchsschingfest

Spitzenplatzierung von Nando Joos
Weitere Zweige für Roman und Enrico Joos sowie Salomon Lazzarotto

800 Zuschauer konnten sich in Glarus am gezeigten Schwingsport erfreuen. Insgesamt nahmen 355 Jungschwinger am Wettkampf vom Auffahrtstag teil, davon 14 Schwinger vom Schwingclub Chur.
Nando verpasste knapp den Tagessieg, mit einem hervorragenden 2. Rang kehrte er vom Glarnerland ins Safiental zurück. Knapp die Auszeichnung verpassten Lars Hofer (0.25 Punkte) und Marc Ursin Niederberger (0.50 Punkte)!

Auszug aus der Rangliste:

Kat. 2009-2011
21b. Koni Inderbitzin, Praden (53.75 Punkte) - 22b. Florian Hochholdinger, Felsberg (53.50 Punkte) - 25. Ivo Inderbitzen, Praden (52.75 Punkte)
Kat. 2008-2009
2a. Nando Joos, Tenna (57.75 Punkte; Zweig) - 19b. Armando Hassler, Maladers (53.50 Punkte)
Kat. 2005-2006
4. Roman Joos, Tenna (57.75 Punkte; Zweig) - 7b. Salomon Lazzarotto, Trimmis (57.00 Punkte; Zweig) - 14c. Florian Wisler, Parpan (55.25 Punkte) - 18b. Michael Wisler, Parpan (54.25 Punkte) - 19a. Aaron Walser, Chur (54.00 Punkte)
Kat. 2003-2004
7b. Enrico Joos, Tenna (56.50 Punkte; Zweig) - 12a. Lars Hofer, Malix (55.25 Punkte)
Kat. 2001-2002
6a. Marc Ursin Niederberger, Malix (55.50 Punkte) - 11. Markus Tanner, Felsberg (53.50 Punkte)

Download Rangliste


St. Galler Kantonalschwingfest

2. Kranz für Mike Peng in der Saison 2019
Fabio Ritter im Ausstich

Als einziger Bündner Aktivschwinger konnte sich Mike Peng den Kranz in Widnau SG abholen, vor 5’700 Zuschauern. Gute Ergebnisse weisen Michael Fontana und Fabio Ritter auf dem Notenblatt aus, Markus Tanner konnte einen Sieg verbuchen. Verletzt absagen musste die Teilnahme Martin Sprecher.
Mike bezwang im 6. Gang den Miteidgenossen Raphael Zwyssig.

Auszug aus der Rangliste:

5b. Mike Peng, Malix (57.00 Punkte, Kranz)
10b. Michael Fontana, Chur (55.75 Punkte)
11g. Corsin Jörger, Domat/Ems (55.50 Punkte)
17c. Fabio Ritter, Domat/Ems (54.00 Punkte)
24a. Markus Tanner, Felsberg (35.25 Punkte)

Download Rangliste


Zürcher Kantonales Nachwuchsschwingfest

Kategoriensieg von Salomon Lazzarotto
Zweige für Nando, Roman und Enrico Joos 

Vor 1000 Zuschauern massen sich 326 Jungschwinger in Obfelden ZH am Kantonalschwingfest, darunter 10 Schwinger vom Schwingclub Chur.
Salomon Lazzarotto gewann die Katergorie 2005-2006 mit 59.75 Punkten, d.h. fast makellos mit 6 Siegen, im Schlussgang mit Kurz und Vervollständigen am Boden gegen Mattia Palaia (Ilanz).
Ebenfalls Spitzenklassierungen weisen die 3 Joos-Brüder aus Tenna auf.
Knapp mit dem bekannten 1/4-Punkt verpasste Armando Hassler den ersten Zweig!

Kategorie 2009-2011
14f. Florian Hochholdinger, Felsberg (55.00 Punkte)

Kategorie 2007-2008
5b. Nando Joos, Tenna (57.00 Punkte, Zweig) - 11j. Armando Hassler, Maladers (55.25 Punkte)

Kategorie 2005-2006
1. Salomon Lazzarotto, Trimmis (59.75 Punkte, Tagessieg und Zweig) - 8b. Roman Joos, Tenna (56.50 Punkte, Zweig) - 14a. Florian Wiesler, Parpan (54.75 Punkte) - 15b. Aaron Walser, Chur (54.50 Punkte) - 25b. Michael Wiesler, Parpan (51.75 Punkte)

Kategorie 2003-2004
5c. Enrico Joos, Tenna (56.50 Punkte, Zweig)

Kategorie 2001-2002
8. Marc Ursin Niederberger, Malix (54.25 Punkte)

Rangliste


GONZENSCHWINGEN (ABENDSCHWINGET) TRÜBBACH SG, 18.05.2019

Nachdem der Nachwuchs sein Können demonstrierte gesellten sich die Aktiven dazu und stiegen vor ebenfalls 900 Zuschauer in die Zwilchhosen.
Angeführt wurde das 51 Mann starke Teilnehmerfeld von den beiden Eidgenossen Domenic Schneider und Tobias Krähenbühl.Am Ende des Abends sollte aber ein Anderer die Nase vorne haben.
Es war dies in der Person von Mario Schneider, dem Bruder von Domenic, der den Stempel dem Fest aufdrückte. Gang für Gang legte er seine Mitstreiter mit der Maximalnote ins Sägemehl bevor er zu guter letzt auch seinem Verbandskollegen Mario Oetli keine Siegeschancen einräumte und ihn ebenfalls nach 4.21 Minuten mit Kurz und der Maximalnote besiegte.

Für den Schwingclub Chur war einmal mehr Enrico Joos am Start. Er zeigte eine sehr gute Leistung und musste sich an diesem Abend lediglich einmal geschlagen geben. So konnte er sich auf Augenhöhe mit erfahrenen Schwingern wie Ursin Battaglia platzieren und liess bekannte Namen wie ein Kjetil Fausch hinter sich.
Einmal mehr ein erfreulicher Auftritt bei den Aktiven...Sehr gut gekämpft Enrico!


Download Rangliste
Download Statistik

 

 


Festsieg für Nando Joos

RHEINTAL-OBERLÄNDER BUEBESCHWINGET TRÜBBACH SG, 18.05.2019

Nur eine Woche nach dem letzten Zweigfest folgte der nächste Formtest für unser Jungs. Das Rheintal-Oberländische Buebeschwinget stand vor der Tür und es sollte ein erfolgreicher Tag werden für die Churer.
Vor ca. 900 Zuschauer und bei angenehmen Temperaturen konnte dieses Fest im trockenen durchgeführt werden und so wurde nicht nur dem Schwingsport Sorge getragen sondern auch der Festwirtschaft.
Unsere Jungs wurden einmal mehr sehr gut auf diese Aufgabe eingestellt und so konnte man am Ende des Tages, den Festsieg in der Kategorie 2008/2009, durch Nando Joos verbuchen. Nando zeigte an diesem Tag keinerlei Schwächen und konnte das Fest mit sechs Siegen für sich entscheiden!
Dieses tolle Resultat wurde abgerundet durch zwei weitere Auszeichnungen.

Des Weiteren konnten sich auch andere Nachwuchsschwinger unseres Clubs in Szene setzen und verbuchten den Einen oder Anderen Sieg oder Gestellten.
Alles in allem war es ein erfolgreicher Tag mit einem kleinen Makel...Roman Joos verletzte sich im Laufe des Tages und konnte den Wettkampf nicht beenden.
Wir wünschen Roman eine gute Besserung und dass er so schnell wie möglich zurück zur Truppe stossen und wieder mit trainieren kann.

Download Rangliste
Download Statistik

Impressionen des Kampfgeschehens

Florian Hochholdinger
Florian in Action

Jahrgang 2010-2011
20. / 53.00 Punkte / ooo+o-

Ivo Inderbitzin
Ivo bei einem seiner ersten Einsätze

Jahrgang 2010-2011
23b. / 51.50 Punkte / o-oooo

Nino Wieland
Nino beim greiffen

Jahrgang 2010-2011
24. / 51.00 Punkte / oooooo

Nando Joos
Nando bei seinem Festsieg

Jahrgang 2008-2009
1. / 59.50 Punkte / ++++++ (Festsieg und 
Auszeichnung)

Koni Inderbitzin
Koni im Bodenkampf

Jahrgang 2008-2009
22a. / 52.75 Punkte / o-ooo+

Aaron Walser
Aaron kurz vor dem Sieg

Jahrgang 2006-2007
9a. / 56.00 Punkte / --+-++ (Auszeichnung)

Michael Wisler
Michael im Angriff

Jahrgang 2006-2007
16d. / 54.25 Punkte / o+-oo+

Christian Risch
Christian bei seiner Bodenenarbeit

Jahrgang 2006-2007
19b. / 53.50 / oo+o+o

Salomon Lazzarotto
Salomon kurz vor dem Konter

Jahrgang 2004-2005
6e / 57.00 Punkte / ++--+- (Auszeichnung)

Urs Bernhard
Urs im Angriff

Jahrgang 2004-2005
11f. / 55.50 Punkte / +oo++o

Florian Wisler
Florian in der Verteidigung

Jahrgang 2004-2005
12a. / 55.25 Punkte / o++oo+

Roman Joos
Roman im Kampf

Jahrgang 2004-2005
28. / 27.25 Punkte / -o+ (Unfall)


ABENDSCHWINGET STADTVERBAND ST.GALLEN ST.GALLEN - ST.GEORGEN, 11.05.2019

Petrus hatte an diesem Tag kein Einsehen und so mussten sich auch die Aktiven mit dem nass-kalten Wetter begnügen. Trotz den widrigen Bedingungen bekamen die 800 Zuschauer hochstehende Schwingerkost serviert.

Der favorisierte Toggenburger Unspunnensieger Daniel Bösch setzte sich gegen den Rheintal-Oberländer Teilverbandskranzer Christian Bernold nach 1:40 Minuten mit Kurz und Nachdrücken durch. Bösch zeigte an diesem Abend keinerlei Schwächen und konnte alle seine sechs Gänge gewinnen.

Der Schwingclub Chur war mit 4 Athleten vor Ort, wovon 2 (Enrico Joos und Markus Tanner) bereits das Fest des Nachwuchses bestritten haben.
Die Churer Truppe zeigte angriffigen Schwingsport und jeder der Jungs konnte am Ende des Wettkampfes zwei Siege verbuchen, was man sicherlich als ein kleiner Teilerfolg werten kann, da der Schritt vom Nachwuchs zu den Aktiven kein leichter ist.
Herzliche Gratulation zu diesen Leistungen und macht weiter so!

Download Rangliste
Download Statistik

 

Das Churer Quartett im Einsatz...

Martin Sprecher
Martin im Einsatz am Abend

Als bester des Quartetts konnte sich Martin im Rang 10c klassieren. Diesen Rang verdiente er sich mit einem sehenswerten Plattwurf im letzten Gang gegen den höher eingestuften Dominik Martin. So konnte er sich im ersten Ranglistendrittel klassieren.

Fabio Ritter
Fabio im Einsatz am Abend

Fabio reiht sich knapp, und mit einem viertel Punkt weniger, auf dem Rang 11d ein.
Auch er konnte seinen letzten Kampf mit einem Plattwurf gewinnen.

Markus Tanner
Markus beim Zusammengreiffen mit Chr.Bernold

Markus durfte mit dem Teilverbandskranzer und späterem Schlussgangteilnehmer Christian Bernold zusammengreifen, was für ihn sicher ein spezieller Moment war.
Am Ende des Tages resultierte ein Rang 13a beim Nachwuchs, sowie ein Rang 16c bei den Aktiven.

Enrico Joos
Enrico bei seinem Einsatz bei den Aktiven

Enrico als Jüngster konnte ein weiteres mal bei den Aktiven Erfahrungen sammeln. Schade ist, dass an einem Regionalfest schon die Jüngsten mit zwei Kranzschwingern zusammentreffen müssen, so ist zu sagen dass er sicherlich das Maximum aus seinem starken Notenblatt herausgeholt hat.
So klassierte er sich ebenfalls im Rang 16f bei den Aktiven und holte zu dem beim Nachwuchs mit einem Rang 8c den Zweig.


Erfolgreiche Churer Nachwuchstruppe...

ST.GALLER KANT. NACHWUCHSSCHWINGFEST ST.GALLEN - ST.GEORGEN, 11.05.2019

Das wechselhafte Aprilwetter hält auch im Mai noch Einzug und so hatten knapp 380 Nachwuchsschwinger nicht nur mit ihren Gegnern, sondern auch mit Regen und eisig kalter Bise zu kämpfen. So beklagte man, zum Leidwesen aller beteiligten, zahlreiche Unfälle die aber hoffentlich allesamt glimpflich oder mit mehr oder weniger kleineren Blessuren über die Wettkampfbühne gingen.

Auch unsere Jungs blieben nicht von der Verletzungshexe verschont, so mussten wir bereits nach dem ersten Gang auf Armando Hassler verzichten der mit einer Armverletzung  den Wettkampf aufgeben musste.
Wir wünschen Armando gute Genesung und eine baldige Rückkehr in die Schwingerfamilie.
Nando Joos verletzte sich ebenfalls am Ende des Festes konnte sich aber dennoch einen Zweig sichern.
Wir gratulieren Nando zum hart erkämpften Zweig und wünschen ihm ebenfalls gute Besserung und dass er schnellstmöglich wieder in die Zwilchhosen steigen kann.

Der Rest der Truppe blieb unverletzt und konnte mit schönem und angriffigem Schwingsport überzeugen. So konnte der Schwingclub Chur mit insgesamt 5 Zweigen das Fest als Erfolg werten.

Nebst Nando Joss konnten sich ebenfalls folgende Schwinger einen Zweig erkämpfen: 
Aaron Walser
Salomon Lazzarotto
Enrico Joos
Marc-Ursin Niederberger

Auch diesen 4 Schwingern herzliche Gratulation zu dieser Leistung.

Was speziell zu erwähnen ist dass wir an diesem Tag noch Athleten in unseren Reihen hatte die um den berühmten viertel Punkt oder ein wenig mehr am Zweig vorbei schrammten.
Mit dieser Erkenntnis kann man sagen dass unser Trainings-Staff gute Arbeit leistet und dass unsere Jungs auf gutem Weg sind, noch weitere Zweige in dieser Saison zu holen.
Wir wünschen auf jedenfall Gutes gelingen.

Download Rangliste
Download Statistik

Zweig-Gewinner am St.Galler Kantonalen in St.Georgen

Nando Joos
Nando im Einsatz am Bündner Kantonalen in Küblis
Nando im Einsatz am Bündner Kantonalen in Küblis

Rang 11f mit  55.75 Punkte

Aaron Walser
Aaron im Einsatz am St.Galler Kantonalen

Rang 9a mit 56.00 Punkte

Salomon Lazzarotto
Salomon im Einsatz am St.Galler Kantonalen

Rang 3b mit 57.50 Punkte

Enrico Joos
Enrico im Einsatz am Abendschwingen

Rang 8c mit 56.00 Punkte

Marc-Ursin Niederberger

Rang 9a mit 55.75 Punkte


THURGAUER KANTONALSCHWINGFEST FRAUENFELD, 05.05.2019

Beim Thurgauer Kantonalen Schwingfest in Frauenfeld konnte der Mitfavorit, Armin Orlik vor 3000, in der Kälte ausharrenden Zuschauer, den Thurgauer Eidgenossen Domenic Schneider nach sieben Minuten Kampfdauer durch Lätz ins Sägemehl befördern.
Für die Bündner, die zwar den Festsieg holten, war es trotz alldem ein durchzogener Wettkampf. So klassierten sich lediglich drei Schwinger in den Kranzränge.

Der Schwingclub Chur war mit vier Athleten vor Ort wovon einer, seine Frühform mit einem Kranzgewinn bestätigte.
Herzliche Gratulation an Mike Peng und seine Leistung an diesem Tag.

Fönti, Hochi,und der für den Schwingclub Domat Ems schwingenden Marc Jörg, konnten sich bis zum letzten Gang noch reelle Chancen auf einen Kranzgewinn ausrechnen.
Leider war ihnen das Wettkampfglück nicht hold und so mussten sie die Heimreise, wie auch Fabio Ritter und Corsin Jörg  ohne das angestrebte Eichenlaub antreten.

Dennoch zeigten alle einen guten Wettkampf und sicherlich konnten alle wertvolle Erfahrungen für das nächste Fest sammeln.
Des Weiteren wünschen wir weiterhin eine verletzungsfreie Saison und den Einen oder Anderen Exploit.

Download Rangliste
Download Statistik


"Achtung Brandaktuell"

Unsere aktuelle Clubinfo-Ausgabe hat es in sich, wie euch beim Durchblättern der Broschüre bestimmt aufgefallen ist, liebe Clubmitglieder. Anders als die bereits unten korrigierte Fehlinformation (unsere Frühlingsschwingfeste in Trimmis finden 2020 und nicht erst 2021 statt), geht der zweite Fehler aber nicht auf die Kappe unseres Aktuars. Die Seite 2 wurde nämlich gleich doppelt gedruckt, es fehlt dafür die Seite 3. Herr Peng von der gleichnamigen Druckerei in Zizers hat sich für diesen Lapsus entschuldigt und uns den Broschürendruck nicht verrechnet. Wer sich dennoch für Billys packenden Bericht vom Nachwuchs-Trainingslager in Willisau interessiert, kann die komplette Club-Info hier unten downloaden.

Download Club-Info


TOGGENBURGER VERBANDSSCHWINGFEST EBNAT-KAPPEL, 28.04.2019

Überraschung beim Toggenburger Verbandschwingfest.
Bei kühlem Aprilwetter, und vor 1100 Zuschauer, sorgte der erst 16.-Jährige Werner Schlegel für eine Sensation. Da die beiden Schlussgangteilnehmer Daniel Bösch und der Berner Oberländer Gast Kilian von Weissenfluh sich mit einem Gestellten begnügen mussten, durfte sich der junge Toggenburger Zimmermannlehrling zu seinem ersten Festsieg in seiner noch jungen Karriere gratulieren lassen.

Mit Mike Peng und Markus Tanner vertraten zwei Athleten den Schwingclub Chur.
Mike Peng klassierte sich im guten 6 Rang mit 56.00 Punkten und Markus Tanner erkämpfte sich mit 54.25 Punkten den 13 Rang worauf er sich im Mittelfeld positionierte.
Herzliche Gratulation zu diesen Leistungen.

Download Rangliste
Download Statistik


BUEBESCHWINGET EBNAT-KAPPEL, 27.04.2019

Bei typischem April Wetter ging es am Samstag beim Nachwuchs um die hart umkämpften Auszeichnungen. Für den Schwingclub Chur griffen , unter der Leitung des Cheftrainers "Hochi", sieben Schwinger ins Geschehen ein worauf vier die Heimreise mit einer Auszeichnung antreten durften.
Herzliche Gratulation dem ganzen Team für die gute Leistung und weiter so!

Download Rangliste
Download Statistik


"Achtung Korrektur"

Liebe Schwingfreunde, in der aktuellen Ausgabe der Club-Informationen hat sich ein kleiner aber wesentlicher Fehler eingeschlichen!
Das Frühlingsschwingen in Trimmis findet bereits 2020 und nicht wie erwähnt 2021 statt.

Die Redaktion bittet um Entschuldigung.


Club-Informationen 2019

Immer und überall informiert...mit der neusten Ausgabe 2019-1 unserer Club-Infos bist du immer auf dem Laufenden!
Ab sofort online abrufbar.

Download Club-Info


BÜNDNER FRÜHJAHRSSCHWINGEN KÜBLIS, 07.04.2019

Sonntag ist Schwingtag...und so verschlug es 1400 Schwingbegeisterte auf den Marktplatz in Küblis um sauberen Schwingsport zu sehen und sie wurden nicht enttäuscht.
Die Favoriten auf den Tagessieg versuchte manch einer schon beim morgendlichen Schwingerkaffi zu erruieren und es erstaunte nicht dass am Ende des Tages Topfavorit Armon Orlik auf den Einheimischen Sandro Schlegel traf und dieser nach kurzer aber intensiver Kampfdauer besiegen konnte.

Die Farben des Schwingclubs Chur vertraten an diesem Tag 14 Schwinger wovon 2 Athleten ein Comeback starteten mit unterschiedlichem Ausgang.
Nebst Mike Peng und Roman Hochholdinger konnte sich auch Stefan Bürger eine Auszeichnung erkämpfen und dies nach langer Verletzungspause!
Allen drei herzliche Gratulation, insbesondere Stefan für sein gelungenes Comeback.

Ein weiteres Comeback wurde durch Luca Bircher in Angriff genommen.
Nach einem starken Start in den Wettkampf und guten Chancen auf eine Auszeichnung musste er das Fest im 5.Gang verletzungsbedingt aufgeben.
Wir wünschen Luca gute Genesung und weiterhin Freude am Schwingsport.

Download Schlussrangliste
Download Statistik


Es fehlt Salomon Lazzarotto

BÜNDNER KANTONALES NACHWUCHSSCHWINGFEST KÜBLIS, 06.04.2019

Am Samstag, bevor die Aktiven ins Wettkampfgeschehen eingriffen massen sich nicht weniger als 322 Nachwuchsschwinger in fünf Kategorien. Viele Zuschauer liessen sich bei prächtigem Frühlingswetter, und ohne die weisse Pracht die tagszuvor noch auf dem Schwinggelände lag, von den attraktiven Gängen unterhalten.
Für den Schwingclub Chur gingen nicht weniger als 18 Schwinger an den Start woraus 5 Zweige resultierten...Herzliche Gratulation an die Zweiggewinner.
Herauszuheben sind die beiden Spitzenplätze durch Nando Joos (3a) und Jamie Schlegel (3).
Einige Jungschwinger schrammten knapp am erhofften Zweigrang vorbei und andere konnten ihre ersten Erfahrungen im Wettkampfmodus erleben was uns auf weitere gute Resultate hoffen lässt.

Pechvogel des Tages, in unseren Reihen, dürfte an diesem Tag Simon Held sein der den Wettkampf verletzungsbedingt nach dem 2.Gang beenden musste.
Wir wünschen Simon alles Gute und wünschen ihm auf diesem Weg eine gute Genesung.

Download Schlussrangliste
Download Statistik


RHEINTAL-OBERLÄNDER VERBANDSSCHWINGFEST GRABS SG, 31.03.2019

Das prächtige Frühlingswetter sowie die starke Besetzung mit gleich acht teilnehmenden Eidgenössischen Kranzschwingern bescherten dem Rheintal-Oberländer Verbandsschwingfest in Grabs mit 3700 Zuschauern einen Grossaufmarsch. 

Der Thurgauer Samuel Giger wird seiner Favoritenrolle gerecht und gewinnt souverän den Freiluftauftakt in der Nordschweiz.
Er besiegte im Schlussgang den Appenzeller Michael Bless im zweiten Zug mit "Wiiberhaken"

Für den Schwingclub Chur stiegen Michael Fontana und Fabio Ritter in die Zwilchhosen, sie klassierten sich am Ende des Tages im Mittelfeld des starken Teilnehmerfeldes.

Download Schlussrangliste

Download Statistik


46. GROSSER HALLENSCHWINGET SARNEN

Im Schlussgang des am 17.03.2019 stattfindenden Hallenschwinget in Sarnen besiegt der Zuger Pirmin Reichmuth den Luzerner Werner Suppiger nach 60 Sekunden mit Gammen. 
Es ist eine gelungene Premiere nach einer langen Verletzung.

An diesem Sonntag standen auch 5 Schwinger des Schwingclub Chur sowie, mit Christian Biäsch, ein Vertreter des Schwingclub Davos im Sägemehlring. Mit der Entscheidung hatten sie zwar nichts zu tun jedoch ist zu erwähnen dass Enrico Joos (Tenna) bei seinem ersten Einsatz als Aktiver sogleich den Ausstich erreichte.
Auf solchen Resultaten lässt es sich aufbauen....Gratulation.

Ein Dank gilt Mike Peng, der die Betreuung der "Churer", vor Ort übernahm.

Download Schlussrangliste


Skitag Tschiertschen 2019

Alle Jahre wieder wird dem Wintersport gefrönt so auch beim Schwingclub Chur....

Download Statement des Präsidenten

Download Rangliste Skirennen


Festverteiler 2019 Jungschwinger

Die Schwingfeste des Nachwuchses im NOS Verbandsgebiet sind bekannt und hier abrufbar. 
Bei den Grün hinterlegten Fenster werden Bündner Schwinger, somit auch unsere Jungs, mit von der Partie sein.
Zudem werden unsere Jungschwinger am 22.Juni in Ortschwaben (BKSV) am Knabenschwingen sowie am 11.August in Schwendi- Kaltbad am Jungschwingertag in Sarnen (ISV) im Einsatz stehen.

Wir wünschen allen eine unfallfreie und erfolgreiche Schwingsaison 2019

Download Festverteiler 


122. Berchtold-Schwinget Zürich-Wiedikon

Am 2. Januar des neuen Jahres hat in Zürich das traditionelle 122. Berchtoldschwinget in der Saalsporthalle stattgefunden.
Als Sieger, des stark besetzten Teilnehmerfeldes, ging Armon Orlik hervor.

Vom SC Chur haben Fabio Ritter und Markus Tanner teilgenommen. Beide haben leider den Ausstich verpasst.
Fabio mit drei gestellten Gängen und einer Niederlage, Markus mit zwei gestellten und zwei Niederlagen. Einmal mehr war es vor allem für die jungen Bündner Schwinger schwierig sich am «Berchtali» für den Ausstich zu qualifizieren. Trotzdem konnten sie sicher wertvolle Erfahrungen sammeln, die nun im Wintertraining umgesetzt werden können.

Vom SC Ems haben die Gebrüder Corsin und Marc Jörger teilgenommen.
Marc erreichte den Ausstich und wurde im Rang 13e klassiert. Im sechsten Gang konnte er mit dem Thurgauer Eidgenossen Stefan Burkhalter stellen, was man sicherlich als Erfolg werten kann.

Sein Bruder Corsin erreichte den Ausstich mit einem Sieg und drei Niederlagen nicht.

Download Rangliste


Delegiertenversammlung 2018 in Arosa

Anlässlich der, von Arosa Tourismus und in Zusammenarbeit mit dem Schwingclub Chur organisierten Delegiertenversammlung, wurde der angekündigte Wechsel an der Verbandsspitze vollzogen. Die gut 80 Delegierten wählten als Nachfolger des nach vierjähriger Amtsdauer zurücktretende Präsidenten Jürg Ritter aus Chur das bisherige Vorstandsmitglied, den Vizepräsidenten Benno Patt aus Untervaz einstimmig zum neuen Präsidenten.
Des Weiteren amtet neu als Medienverantwortlicher auf Stufe Kantonalverband, Patrick Casanova aus Bonaduz der zugleich auch die Rolle als Speaker für den zurücktretenden Rene Vogel aus Untervaz übernimmt.

 

Ehrungen BKSV

Anlässlich der DV wurden Jürg Ritter und Jürg Brunold zu Ehrenmitgliedern des Bündner Kantonalen Schwingerverbands ernannt.
Den Beiden gilt ein grosser Dank für Ihre geleistete Arbeit im Verband und dem Schwingsport im allgemeinen.


Danke Roli Schuler

Dem OK Präsidenten des BüGla 2018 in Arosa, Roli Schuler, wurde im Anschluss an seinen Schlussbericht eine wunderschön geschnitzte Stabelle überreicht. 
Der Vorstand des Schwingclub Chur und das Gesamte OK BüGla 2018 danken Roli für seinen unermüdlichen Einsatz als OK Präsident.

links B.Sprecher Präsident SC Chur, rechts R.Schuler OK Präsident

Verabschiedung Kampfrichter

Die 114.Generalversammlung des SC Chur stand ganz im Zeichen der Verabschiedung von Hansjürg Item und Andy Wieser die als Kampfrichter zurückgetreten sind. Als Zeichen der Anerkennung wurden sie zu Freimitgliedern ernennt.


Webmaster

Als Nachfolger von Jürg Brunold konnte als neuer Webmaster Roy Frank gewonnen werden.
Der Abtretende wünscht Roy gutes Gelingen bei der Bewirtschaftung der Homepage, wobei er dabei auf die Mithilfe von Funktionären und Mitglieder/innen angewiesen ist.

Impressum

 


Clubinformationen - Ausgabe 2018-2

Die neuesten Clubinformationen sind Online!

Download hier anklicken!


Plantahof Buabaschwinget

Schlussgangteilnahmen von Nando Joos und Salomon Lazzarotto
5 Churer Buabaschwinger im vorderen Ranglistendrittel

134 Jungschwinger aus den Kantonen Luzern, Nidwalden, Glarus, St. Gallen und Graubünden trafen sich in Landquart zum traditionellen Saisonabschluss, darunter 10 Churer Schwinger.
Nando und Salomon konnten leider den Schlussgang nicht erfolgreich gestalten, jedoch dürfen beide Schwinger auf eine hervorragende Saison zurück blicken - herzliche Gratulation!

Auszug der Rangliste:

Jahrgang 2007-2008: 2. Nando Joos, Tenna (57.75 Punkte) - 21. Armando Hassler, Maladers (45.50 Punkte, Unfall)
Jahrgang 2005-2006: 3a. Salomon Lazzarotto, Trimmis (57.50 Punkte) - 5. Roman Joos, Tenna (56.75 Punkte) - 8b. Florian Wisler, Parpan (55.50 Punkte) - 11b. Aaron Walser, Chur (54.50 Punkte) - 16. Michael Wisler, Parpan (52.25 Punkte)
Jahrgang 2003-2004: 5. Enrico Joos, Tenna (57.25 Punkte) - 11. Urs Bernhard, Maienfeld (55.00 Punkte) - 13b. Lars Hofer, Malix (54.00 Punkte)

Rangliste


Herbstschwinget in Unteriberg

Auszeichnung für Marc Jörger
Weitere Teilnehmer: Corsin Jörger und Martin Sprecher

58 Aktivschwinger nahmen am Herbstschwinget teil, darunter einer vom Schwingclub Chur und deren zwei vom Schwingclub Domat/Ems. Wettkämpfe wären eigentlich die beste Grundlage um sich leistungsmässig zu verbessern!

Auszug aus der Rangliste:

9b. Marc Jörger, Domat/Ems (55.50 Punkte, Auszeichnung)
13b. Corsin Jörger, Domat/Ems (54.50 Punkte)
15d. Martin Sprecher, Trimmis (54.00 Punkte)

Rangliste


52. Wega Buebeschwinget in Weinfelden

Einer kam, sah und siegte!
Ein weiterer Festsieg von Salomon Lazzarotto.

Als einziger (!!!) Jungschwinger vom Schwingclub Chur nahm Salomon am mit 350 Teilnehmern sehr gut besetzten Wega Buebeschwinget teil und weist ein makelloses Notenblatt aus - herzliche Gratulation für diese Leistung und für die gesamten Erfolge während des Saison.

Jahrgang 2005-2006: 1. Salomon Lazzarotto, Trimmis (59.75 Punkte)

Rangliste


Wiler Buebeschwinget

Weiterer Kategoriensieg von Salomon Lazzarotto
Auszeichnung für Enrico Joos

Vor 400 Zuschauern traten insgesamt 207 Schwinger zum Wettkampf an, darunter deren vier vom Schwingclub Chur.
Salomon Lazzarotto stellte im Schlussgang gegen Tobias Lacher und teilt den ersten Rang mit Patrik Feldmann.
Nando und Roman Joos verpassten die Auszeichnung nur knapp.

Auszug aus der Rangliste:

Jahrgang 2007-2008: 9a. Nando Joos, Tenna (56.00 Punkte)
Jahrgang 2005-2006: 1a. Salomon Lazzarotto, Trimmis (58.50 Punkte - Tagessieg) - 7d. Roman Joos, Tenna (56.25 Punkte)
Jahrgang 2003-2004: 7a. Enrico Joos, Tenna (56.25 Punkte - Auszeichnung)

Rangliste

Enrico Joos (links) und Salomon Lazzarotto

Schaffhauser Kantonalschwingfest

3 Aktivschwinger JG 2000-2002 vom Schwingclub Chur am Kantonalfest in Beggingen
2 Aktivschwinger vom SC Domat/Ems

Vor 1300 Zuschauern stellten sich am Schaffhauser Kantonalschwingfest 130 Aktivschwinger dem Wettkampf, die Bündner waren neben Sandro Schlegel vorwiegend mit jüngeren Schwingerjahrgängen vertreten.

Auszug aus der Rangliste:

11f. Corsin Jörger, Domat/Ems (55.50 Punkte)
15g. Marc Jörger, Domat/Ems (54.50 Punkte)
18a. Fabio Ritter, Domat/Ems - JG 2001 (53.75 Punkte, 2 Siege - 4 Niederlagen)
18c. Simon Held, Malix - JG 2002 (53.75 Punkte, 2 Siege - 4 Niederlagen)
24j. Martin Sprecher, Trimmis - JG 2000 (35.25 Punkte, nicht im Ausstich, 1 Sieg, 3 Niederlagen)

Rangliste

 


Nachwuchsschwinget Schwendi-Kaltbad

Tagessieg in der Kategorie 2005-2006 von Salomon Lazzarotto
3 Auszeichnungen für die Gebrüder Roman, Nando und Enrico Joos

Auf Einladung von der befreundeten Schwingersektion Sarnen nahmen 5 Jungschwinger vom Schwingclub Chur am Nachwuchsschwingfest auf dem Glaubenberg ob Sarnen teil.
Das Notenblatt von Salomon weisst 6 Siege auf, der Schlussgang gewann er gegen den gleichaltrigen  Ivan Ackermann aus dem Entlebuch - Salomon, wiederum eine hervorragende Leistung, wir sind stolz auf Dich!

Auszug aus der Rangliste:

Kategorie 2007-2008: 5. Nando Joos, Tenna (56.75 Punkte)
Kategorie 2005-2006: 1. Salomon Lazzarotto, Trimmis (59.50 Punkte) - 7a. Roman Joos, Tenna (55.75 Punkte) - 19. Aaron Walser, Chur (52.25 Punkte)
Kategorie 2003-2004: 8b. Enrico Joos, Tenna (55.50 Punkte)

Rangliste


85. Sertigschwinget in Davos

Buebeschwinget

Tages-/Kategoriensieg von Salomon Lazzarotto
Auszeichnungen für Nando Joos, Roman Joos, Florian Wisler und Lars Hofer!

Salomon
 

Vor einer imposanten Zuschauerkulisse fanden sich zusammen mit den Aktivschwingern 108 Jungschwinger zum Wettkampf ein, davon nicht weniger als 12 von Chur und Domat/Ems. Salomon Lazzarotto stellte im Schlussgang mit Mauro Manser (Brüllisau), was aber nach 5 gewonnenen Gängen trotzdem zum Tagessieg ausreichte - herzliche Gratulation!

Auszug aus der Rangliste

Jahrgang 2007-2008: 5. Nando Joos, Tenna (56.25 Punkte) - 9b. Armando Hassler, Maladers (55.25 Punkte)
Jahrgang 2005-2006: 1. Salomon Lazzorotto, Trimmis (Tagessieg, 58.50 Punkte) - 5. Roman Joos, Tenna (56.75 Punkte) - 7b. Florian Wisler, Parpan (56.00 Punkte) - 10. Aaron Walser, Chur (55.25 Punkte) - 14a. Michael Wisler, Parpan (54.25 Punkte)
Jahrgang 2003-2004: 4b. Lars Hofer, Malix (56.00 Punkte) - 6b. Enrico Joos, Tenna und Patrick Schlumpf, Domat/Ems (je 55.50 Punkte) - 8b. Jamie Schlegel, Chur (54.25 Punkte) - 10. Urs Bernhard, Maienfeld (53.50 Punkte)

Rangliste

Aktivschwinger

Spitzenplatz für Marc Jörger, Fabio Ritter bester "Churer".

49 Schwinger nahmen am traditionellen Bergschwinget im Sertigtal bei schönsten äusseren Bedingungen teil, deren 6 vom Schwingclub Chur und 2 vom Schwingclub Domat/Ems.

Auszug aus der Rangliste:

4d. Marc Jörger, Domat/Ems (56.50 Punkte)
7b. Corsin Jörger, Domat/Ems (55.50 Punkte)
8a. Fabio Ritter, Domat/Ems (55.25 Punkte)
11a. Michael Fontana, Chur (54.50 Punkte)
12c. Marc Ursin Niederberger, Malix (54.25 Punkte)
13f. Martin Sprecher, Trimmis (54.00 Punkte)
14b Florina Held, Malix und 14d. Mike Peng, Malix (je 53.75 Punkte)

Rangliste


15. Nordostschweizer Nachwuchsschwingfest in Weinfelden TG

Dreimal fehlten 0.25 Punkte zum Doppelzweig!

178 Jungschwinger griffen vor 600 Zuschauern am Saisonhöhepunkt in der Nordostschweiz vor dem ENST Ende August in Landquart zusammen, davon deren 8 vom Schwingclub Chur.
Um den ungeliebten 1/4 Punkt verpassten Lars Hofer, Enrico Joos und Marc Ursin Niederberger den Doppelzweig.

Auszug aus der Rangliste:

Jahrgang 2004: 16a. Jamie Schlegel, Chur (54.25 Punkte)
Jahrgang 2003: 11a. Lars Hofer, Malix und 11c. Enrico Joos, Tenna (je 55.50 Punkte)
Jahrgang 2002: 9a. Marc Ursin Niederberger, Malix (55.50 Punkte) - 10c. Simon Held, Malix (55.25 Punkte) - 14. Markus Tanner, Felsberg (54.25 Punkte) - 18. Nino Metzger, Malix (53.25 Punkte)
Jahrgang 2001: 11a. Fabio Ritter, Domat/Ems (54.50 Punkte)

Rangliste


Appenzeller Kantonalschwingfest in Wolfhalden

3 Churer Schwinger am Start, Mike Peng 0.5 Punkte hinter den Kranzrängen!

Auszug aus der Rangliste:

9e. Mike Peng, Malix (56.25 Punkte)
14a. Michael Fontana, Chur (55.00 Punkte)
18c. Fabio Ritter, Domat/Ems (54.00 Punkte)

Rangliste


Appenzeller Kant. Nachwuchsschwingfest in Wolfhalden

Festsieg von Nando Joos
4 weitere Zweige durch Aaron Walser, Jamie Schlegel, Marc Ursin Niederberger und Simon Held!

Nando Joos konnte in Wolfhalden einen weiteren Sieg in der Kategorie JG 2008-2010 feiern, er gewann den Schlussgang gegen Jan Michael aus Andeer - herzliche Gratulation!
Von den insgesamt 13 Jungschwingern aus den Schwingclubs Chur und Domat/Ems gewannen weitere 4 die Auszeichnung, verletzt hat sich leider der Emser Schwinger Patrick Schlumpf.

Auszug aus der Rangliste:

Kategorie 2008-2010: 1. Nando Joos, Tenna (59.50 Punkte, Festsieg und Zweig)
Kategorie 2006-2007: 11e. Aaron Walser, Chur (56.00 Punkte, Zweig) - 20e. Armando Hassler, Maladers (53.75 Punkte)
Kategorie 2004-2005: 10c. Jamie Schlegel, Chur (56.00 Punkte, Zweig) - 12f. Salomon Lazzarotto, Trimmis (55.50 Punkte) - 17d. Roman Joos, Tenna (54.25 Punkte)
Kategorie 2002-2003: 7c. Simon Held, Malix (56.75 Punkte, Zweig) - 11c. Marc Ursin Niederberger, Malix (55.75 Punkte, Zweig) - 13c. Enrico Joos, Tenna (55.25 Punkte) - 15a. Lars Hofer, Malix (54.75 Punkte) - 18b. Markus Tanner, Felsberg (54.00 Punkte) - 30. Patrick Schlumpf, Domat/Ems (27.00 Punkte - Unfall)
Kategorie 2000-2001: 12. Fabio Ritter, Domat/Ems (53.50 Punkte)

Rangliste


Nordostschweizer Schwingfest in Herisau (125 Jahre NOSV)

Überlegener Sieg vom Bündner Armon Orlik
Kein Exploit der Churer Schwinger

Vor der Rekord Kulisse von 8'000 Zuschauern trafen sich 160 Schwinger zum Jubiläumsschwingfest des Nordostschweizer Schwingerverbandes in Herisau. Armon Orlik zeigte allen den Meister, angefangen vom Innerschweizer Joel Wicki bis zum Schlussgangteilnehmer Michael Bless.
Nicht auf Touren kamen die Churer Schwinger Mike Peng und Roman Hochholdinger, Mike verpasste den Ausstich klar, Roman musste nach 3 Gängen verletzungsbedingt aufgeben.

Auszug aus der Rangliste:

12m. Corsin Jörger, Domat/Ems (55.50 Punkte)
17c. Marc Jörger, Domat/Ems (54.25 Punkte)
30a. Mike Peng, Malix (34.75 Punkte, nicht im Ausstich)
38. Roman Hochholdinger, Felsberg (25.75 Punkte, Unfall)

Rangliste


Bündner-Glarner Kantonalschwingfest in Arosa

Festsieg durch Armon Orlik mit der Maximalnote
Kranzgewinne für Roman Hochholdinger und Marc Jörger

Vor über 3000 begeisterter Zuschauer traten knapp 150 Aktivschwinger zum Wettkampf an, bei schönsten Witterungsbedingungen und hervorragender Organisation.
Roman Hochholdinger und Marc Jörger krönten ihre Leistungen durch den Kranzgewinn, 6 Jungschwinger vom Schwingclub Chur erreichten den Ausstich!

Auszug aus der Rangliste:

5c. Roman Hochholdinger, Felsberg (57.00 Punkte, Kranzgewinn)
6g. Marc Jörger, Domat/Ems (56.75 Punkte, Kranzgewinn)
10a. Corsin Jörger, Domat/Ems (55.75 Punkte)
17l. Michael Fontana, Chur (54.00 Punkte)
19a. Florian Held, Malix (53.50 Punkte)
21a. Marc Ursin Niederberger, Malix , 21b. Fabio Ritter, Domat/Ems und 21c. Martin Sprecher, Trimmis (je 52.75 Punkte)
22a. Severin Bertogg, Malix und 22c. Markus Tanner, Felsberg (je 52.50 Punkte)
25h. Simon Held, Malix und 25j. Nino Metzger, Malix (je 35.25 Punkte, nicht im Ausstich)
26a. Mike Peng, Malix (35.00 Punkte, nicht im Ausstich)


Jungschwinger im Bernbiet

Bernisch-Kantonaler Nachwuchsschwingertag in Zollikofen
Salomon Lazzarotto verpasst knapp den Zweiggewinn

Knabenschwinget in Ortsschwaben
Schlussgangteilnahme von Nando Joos
Zweiggewinne durch Nando und Roman Joos

Eine Delegation von Jungschwingern nahm am Wochenende am Kanton Bern an zwei Schwingfesten teil, auf Einladung des befreundeten Schwingclubs Münchenbuchsee.
Während am Samstag am Kantonalfest die Trauben hoch hingen, konnten am Sonntag Erfolge gefeiert werden.

Auszug aus den Ranglisten:

Bernisch-Kantonaler Nachwuchsschwingertag
Jahrgang 2005: 9a. Salomon Lazzarotto, Trimmis (55.25 Punkte) - 18a. Roman Joos, Tenna und 18b. Florian Wisler, Parpan (je 52.75 Punkte)
Jahrgang 2004: 11. Jamie Schlegel, Chur (54.50 Punkte)
Jahrgang 2003: 10a. Enrico Joos, Tenna (54.25 Punkte)
Jahrgang 2002: 11c. Simon Held, Malix und 11d. Marc Ursin Niederberger, Malix (je 53.75 Punkte) - 15. Markus Tanner, Felsberg (52.50 Punkte)
Jahrgang 2001: 17. Severin Bertogg, Malix (51.00 Punkte)

Rangliste

Knabenschwinget Ortsschwaben
Jahrgang 2007-2008: 4. Nando Joos, Tenna (57.25 Punkte, Schlussgangteilnehmer, Zweig)
Jahrgang 2005-2006: 6e. Roman Joos, Tenna (56.25 Punkte, Zweig) - 9. Aaron Walser, Chur (55.00 Punkte) - 12d. Florian Wisler, Parpan (54.25 Punkte) - 15d. Michael Wisler, Parpan (53.00 Punkte)
Jahrgang 2003-2004: 6a. Enrico Joos, Tenna (55.50 Punkte)

Rangliste


Rätikon-Schwinget

Tagessieg von Armon Orlik
Auszeichnungen für Mike Peng, Alexsandro Jecklin und Nino Metzger

Vor 650 Zuschauern trafen sich 40 Aktivschwinger zum bereits traditionellen Bergschwinget in St. Antönien, darunter neben Armon Orlik Daniel Bösch, Stefan Burkhalter, Michael Rhyer und Tobias Riget sowie 4 Schwinger vom Schwingclub Chur.

Auszug aus der Rangliste:

5a. Mike Peng, Malix (56.50 Punke)
11b. Alexsandro Jecklin, Haldenstein (55.00 Punkte)
14b. Nino Metzger, Malix (54.25 Punkte)
17d. Markus Tanner, Felsberg (53.00 Punkte)

Rangliste


Seebacher Buebeschwinget

Wiederum Festsieg von Salomon Lazzarotto, Auszeichnungen für Nando, Roman und Enrico Joos sowie für Patrick Schlumpf! - Herzliche Gratulation!!!

Mit grossem Erfolg nahmen unsere Jungschwinger am Seebacher Buebeschwinget in Zürich teil, zusammen mit 136 weiteren Nachwuchsathleten, unter den Augen von 600 Zuschauern.

Auszug aus der Rangliste:

Jahrgang 2007-2008: 8c. Nando Joos, Tenne (55.75 Punkte, Auszeichnung)
Jahrgang 2005-2006: 1. Salomon Lazzarotto, Trimmis (58.50 Punkte, Festsieg) - 11a. Roman Joos, Tenna (55.25 Punkte, Auszeichnung) - 16b. Aaron Walser, Chur (54.00 Punkte)
Jahrgang 2003-2004: 6. Patrick Schlumpf, Domat/Ems, 56.75 Punkte (Auszeichnung) - 9a. Enrico Joos, Tenna (55.50 Punkte, Auszeichnung)

Rangliste


Kronberg Buebeschwinget in Jakobsbad

Gerade einmal ein Jungschwinger vom Schwingclub Chur nahm zusammen mit fast 400 Teilnehmern am Kronberg Buebeschwinget teil: Armando Hassler, Maladers zeichnete sich mit je 3 Siegen und Niederlagen im guten Rang 13b aus, mit 55.00 Punkten.


Glarner-Bündner Kantonalschwingfest in Schwanden

Roman Hochholdinger verpasst dem Kranz um 0.25 Punkte!

130 Schwinger starteten am traditionellen Kantonalschwingfest am Pfingstmontag in Schwanden GL. Leider musste der Eidgenosse Mike Peng Forfait geben wegen Rückenproblemen. Die Jungen zeigten wiederum erwähnenswerte Leistungen.

Auszug aus der Rangliste:

7e. Roman Hochholdinger, Felsberg (56.50 Punkte)
9a. Marc Jörger, Domat/Ems (56.00 Punkte)
13f. Corsin Jörger, Domat/Ems (55.00 Punkte)
15a. Michael Fontana, Chur (54.50 Punkte)
18d. Fabio Ritter, Domat/Ems (53.75 Punkte)
18e. Martin Sprecher, Trimmis (53.75 Punkte)
21c. Nino Metzger, Chur und Marc Ursin Niederberger, Malix (je 53.00 Punkte)
23b. Severin Bertogg, Malix und Simon Held, Malix (je 52.50 Punkte)
24. Markus Tanner, Felsberg (51.50 Punkte)

Rangliste


Buebeschwinget Ebnat-Kappel

315 Schwinger beteiligten sich am Pfingstmontag am Schwinget in Ebnat-Kappel, darunter 5 Churer Schwinger und einer vom Schwingclub Domat/Ems. Florian Wisler und Jamie Schlegel gewannen eine Auszeichnung, die anderen gingen leer aus.

Auszug aus der Rangliste

Jahrgang 2007-2008: 14c. Armando Hassler, Maladers (55.00 Punkte)
Jahrgang 2005-2006: 11f. Florian Wisler, Parpan (56.00 Punkte) - 19c. Aaron Walser, Chur (54.00 Punkte) - 21d. Michael Wisler, Parpan (53.50 Punkte)
Jahrgang 2003-2004: 7c. Jamie Schlegel, Chur (56.75 Punkte) - 13f. Patrick Schlumpf, Domat/Ems (55.25 Punkte)

Rangliste


Kategoriensieger (2. v.l.: Nando Joos

Schwingfeste 10. und 13. Mai 2018

Die Jungschwinger beteiligten sich am Auffahrts-Donnerstag am Glarner Kantonalen Nachwuchsschwingfest in Näfels, mit grossem Erfolg: Nando Joos gewann beim Jahrgang 2008-2010 mit Kurz nach 19 Sekunden gegen Kevin Rusterholz, 7 weitere Schwinger konnten sich über eine Kranzgewinn freuen.

Auszug aus der Rangliste

Jahrgang 2008-2010: 1. Nando Joos, Tenna (59.50 Punkte, Tagessieg und Zweiggewinn)
Jahrgang 2006-2007: 10b. Aaron Walser, Chur (55.75 Punkte, Zweig) - 19. Armando Hassler, Maladers (53.50 Punkte) - 21c. Michael Wisler, Parpan (53.00 Punkte)
Jahrgang 2004-2005: 8c. Roman Joos, Tenna (56.50 Punkte, Zweig) - 10a. Jamie Schlegel, Chur (56.00 Punkte, Zweig) - 11a. Salomon Lazzarotto, Trimmis (55.75 Punkte, Zweig) - 24c. Florian Wisler, Parpan (35.25 Punkte, nicht im Ausstich)
Jahrgang 2002-2003: 5a. Marc Ursin Niederberger, Malix (56.75 Punkte, Zweig) - 9b. Enrico Joos, Tenna und 9d. Nino Metzger, Chur (je 55.75 Punkte, Zweige) - 11c. Patrick Schlumpf, Domat/Ems (55.25 Punkte) - 13. Simon Held, Malix (54.75 Punkte) - 22. Markus Tanner, Felsberg (34.50 Punkte, nicht im Ausstich)
Jahrgang 2000-2001: 8. Martin Sprecher, Trimmis (54.50 Punkte) - 15. Fabio Ritter, Domat/Ems (34.75 Punkte, nicht im Ausstich)

Rangliste

Auf Einladung der befreundeten Schwingersektion Sarnen nahmen 6 Aktivschwinger am Sonntag am 114. Ob- und Nidwaldner Kant. Schwingfest in Kägiswil teil, wobei v.a. die Jungen sehr viel Freude bereiteten. 4'150 Zuschauer verfolgen die Wettkämpfe der 199 Schwinger.

Auszug aus der Rangliste:

11h. Roman Hochholdinger, Felsberg (55.25 Punkte)
13c. Mike Peng, Malix und 13h. Michael Fontana, Chur (je 54.75 Punkte)
16d. Florian Held, Malix (54.00 Punkte)
17k. Fabio Ritter, Domat/Ems (53.75 Punkte)
25j. Martin Sprecher, Trimmis (35.25 Punkte, nicht im Ausstich)

Rangliste


Clubinformationen - Ausgabe 2018-1

Die neuesten Informationen für die Klubmitgliederinnen und -Mitglieder sind Online!

Hier anklicken!


Buebeschwinget Uzwil

3. Saisonsieg von Salomon Lazzarotto
Aaron Walser und Patrick Schlumpf mit guten Klassierungen

231 Nachwuchsschwinger trafen sich in Uzwil vor 650 Zuschauern zum Wettkampf, darunter zahlreiche Bündner Schwinger, jedoch nur deren 3 von den Schwingclubs Chur und Domat/Ems!
Im Schlussgang der Kategorie 2005-2006 obsiegte Salomon gegen den Wiler Emanuele Grande (!) nach 1:11 mit Münger.

Auszug aus der Rangliste:

Kategorie 2005-2006: 1a. Salomon Lazzarotto, Trimmis (58.50 Punkte) - 15. Aaron Walser, Chur (54.75 Punkte)
Kategorie 2002-2004: 7b. Patrick Schlumpf, Domat/Ems (56.25 Punkte)

Rangliste


Bündner Frühjahrsschwingen

Sieg von Armon Orlik im Schlussgang gegen Sandro Schlegel
Gute Leistungen der Churer Nachwuchsschwinger

Vor 1400 Zuschauern traten 59 Aktivschwinger zum Wettkampf auf dem Festplatz bei der Sportanlage Vial an, darunter neben den Einheimischen Corsin und Marc Jörger 10 Churer Schwinger. Für die Nachwuchsschwinger Marc Ursin Niederberger, Markus Tanner, Simon Held und Nino Metzger war es der erste Auftritt bei den Grossen, wobei anzumerken ist, dass im Teilnehmerfeld die Jahrgänge 2000-2002 Überhand hatten. Diese Tatsache rechtfertigt die Austragung des Frühjahrschwinget, können doch an diesem Anlass die Jungen erste Erfahrungen auf der Ebene der Aktivschwinger sammeln!

Auszug aus der Rangliste:

7a. Roman Hochholdinger, Felsberg (55.75 Punkte)
8d. Fabio Ritter, Domat/Ems (55.50 Punkte)
9e. Mike Peng, Malix (55.25 Punkte)
11d. Corsin Jörger, Domat/Ems (54.75 Punkte)
12a. Marc Jörger, Domat/Ems (54.50 Punkte)
14b. Florian Held, Malix (54.00 Punkte)
16b. Martin Sprecher, Trimmis (53.50 Punkte)
18b. Marc Ursin NIederberger, Malix (53.00 Punkte)
19. Markus Tanner, Felsberg (52.75 Punkte)
20. Simon Held, Malix (52.50 Punkte)
21a. Severin Bertogg, Malix und Nino Metzger, Chur (je 52.25 Punkte)

Rangliste


Bündner Kantonales Nachwuchsschwingfest

Schlussgangteilnahme von Salomon Lazzarotto
Spitzenklassierung von Nando Joos
9 Zweige für Churer Schwinger, davon die ersten für Michael Wisler und Urs Bernhard

363 Nachwuschsschwinger trafen sich in Domat/Ems auf dem bewähren Platz bei der Sporthalle Vial zum Bündner Kantonalen ein, darunter 16 Schwinger vom Schwingclub Chur und einer vom Schwingclub Domat/Ems. Das OK unter Leitung des Clubpräsidenten Mattias Keller präsentierten den Aktiven und Zuschauern eine wunderschöne Kulisse, wobei auch Speis und Trank nicht zu kurz kamen.
Erste Einsätze für unseren Club hatten Ben Loens (Chur) und Urs Bernhard (Maienfeld), wobei letzterer, wie erwähnt, bereits den ersten Zweig gewinnen konnte.

Auszug aus der Rangliste:

Jahrgang 2008-2010: 2. Nando Joos, Tenna (58.50 Punkte, Zweig), 13d. Ben Loens, Chur (55.25 Punkte)
Jahrgang 2006-2007: 10h. Michael Wisler, Parpan (55.75 Punkte, Zweig) - 13d. Armando Hassler, Maladers (55.00 Punkte)
Jahrgang 2004-2005: 2. Salomon Lazzarotto, Trimmis (58.25 Punkte, Schlussgangteilnehmer, Zweig) - 6c. Jamie Schlegel, Chur (56.75 Punkte, Zweig) - 7b. Urs Bernhard, Maienfeld (56.50 Punkte, Zweig) - 9d. Roman Joos, Tenna (55.75 Punkte, Zweig) - 16e. Florian Wisler, Parpan (54.00 Punkte)
Jahrgang 2002-2003: 9c. Nino Metzger Chur und 9d. Marc Ursin Niederberger, Malix (je 55.75 Punkte, Zweig) - 10c. Simon Held, Malix (55.50 Punkte, Zweig) - 11f. Markus Tanner, Felsberg (55.25 Punkte) - 14c. Lars Hofer, Malix (54.50 Punkte) - 15a. Patrick Schlumpf, Domat/Ems und 15d. Enrico Joos, Tenna (je 54.25 Punkte)
Jahrgang 2000-2001: 10b. Fabio Ritter, Domat/Ems (54.75 Punkte)

Rangliste


Rheintal-Oberländisches Verbandsschwingfest

Sieg von Armon Orlik im Schlussgang gegen Domenik Schneider!
7 Bündner Schwinger am Start, davon 3 vom Schwingclub Chur und 1 vom Schwingclub Domat/Ems!

95 Schwinger stellten sich bei schönstem Frühlingswetter vor 2700 Zuschauern in Thal dem ersten Freiluftwettkampf in der Region. Gute Resultate erzielten die Jungen Martin Sprecher und Florian Held, während sich die Etablierten in der hinteren Ranglistenhälfte klassierten.

Die Resultate:

12e. Martin Sprecher, Trimmis (55.00 Punkte)
15c. Florian Held, Malix (54.25 Punkte)
16g. Corsin Jörger, Domat/Ems (54.00 Punkte)
23. Roman Hochholdiger, Felsberg (35.00 Punkte, nicht im Ausstich)

Rangliste


Schaffhauser Kantonalschwingfest

Zweiggewinne von Nando Joos, Salomon Lazzarotto und Marc Ursin Niederberger

Das erste Kantonalschwingfest im 2018 fand in Oberhallau im Kanton Schaffhausen statt. 9 Nachwuchsschwinger vom Schwingclub Chur nahmen den weiten Weg in Richtung Norden unter die Räder und erzielen beachtenswerte Resultate.
Knapp am Schlussgang vorbei schrammten Nando Joos und Salomon Lazzarotto, den Zweig um 0.25 Punkte verpasste Simon Held.

Die Resultate:

Jahrgang 2008-2010: 3. Nando Joos, Tenna (57.75 Punkte, Zweig)
Jahrgang 2006-2007: 12h. Aaron Walser, Chur (55.00 Punkte)
Jahrgang 2004-2005: 5b. Salomon Lazzarotto, Trimmis (56.75 Punkte, Zweig) - 12b. Roman Joos, Tenna (55.00 Punkte)
Jahrgang 2002-2003: 9a. Marc Ursin Niederberger, Malix (55.75 Punkte, Zweig) - 10a. Simon Held, Malix (55.50 Punkte) - 10c. Enrico Joos, Tenna und 10d. Nino Metzger, Chur (je 55.50 Punkte)
Jahrgang 2000-2001: 7b. Fabio Ritter, Domat/Ems (54.50 Punkte)

Rangliste


Rücktritt von Ronny Oetiker

Unser Aktivschwinger Ronny Oetiker hat per sofort seinen Rücktritt vom Schwingsport bekannt gegeben!

Ronny hat seine ersten Trainings im Schwingkeller in Chur mit seinem grösseren Bruder besucht, mit 17 Jahren. Nach seiner letztjährigen verletzungsbedingten Pause hat er leider die Motivation für die Fortsetzung seiner Karriere nicht mehr gefunden.
Der TL der Aktiven attestiert Ronny viel Trainingsfleiss und eine gute Technik, jedoch bringt er für den Schwingsport nicht die besten körperlichen Voraussetzungen in Bezug auf Grösse und Gewicht mit! Trotzdem hat Ronny an den Wettkämpfen gute Platzierungen erreicht.
Ronny wird uns jedoch als Passivmitglied und Helfer weiter zur Verfügung stehen! Wir wünschen ihm alles Gute für die Zeit nach dem Aktivsport!

 


38. Hallen-Buebenschwinget Engelberg

2. Saisonsieg von Salomon Lazzarotto

Nach dem Hallenschwingen in Trimmis obsiegte Salomon zum 2. Mal an einen Hallenschwingen, diesmal in Engelberg gegen starke Konkurrenz aus der Innerschweiz. Nicht weniger als 238 Schwinger nahmen am Anlass teil, davon deren 72 in der Kategorie der JG 2005-2006, in welcher Salomon den Sieg errang!

Das Notenblatt von Salomon, welcher als einziger Schwinger des Schwingclub Chur in Engelberg antrat, weisst neben 5 Siegen nur einen Gestellten aus, den Schlussgang gewann er gegen Silvan Wyttenbach aus Cham.

Salomon, herzliche Gratulation von uns allen!

Rangliste

Statistik


45. Grosser Hallenschwinget in Sarnen

Auszeichnungen für Mike Peng und Marc Jörger

Auf Einladung der befreundeten Schwingersektion Sarnen konnten 10 Aktivschwinger (8 von Chur und deren 2 von Domat/Ems) am Hallenschwinget in Sarnen teilnehmen. Ingesamt stellten sich 161 Schwinger dem Wettkampf, es obsiegte Joel Wicki, der im Schlussgang gegen Mike Müllestein schwang.

Mike Peng weisst 3 Siege, 2 Gestellte und eine Niederlage auf dem Notenblatt aus, Marc Jörger 3 Siege, 1 Gestellter und 2 Niederlagen.

Die ersten Wettkämpfe bestritten unsere Jungschwinger Marc Ursin Niederberger (im Ausstich!), Simon Held und Nino Metzger.

Leider verletzte sich Michael Fontana - auf diesem Weg gute Besserung!

Die Resultate unserer Schwinger:

8f. Mike Peng, Malix (56.00 Punkte)
9d. Marc Jörger, Domat/Ems (55.75 Punkte)
20e. Marc Ursin Niederberger (52.75 Punkte)
27c. Florian Held, Malix (35.35 Punkte, nicht im Ausstich)
27d. Simon Held, Malix (35.35 Punkte, nicht im Ausstich)
27e. Corsin Jörger, Domat/Ems (35.35 Punkte, nicht im Ausstich)
27f. Nino Metzger, Chur (35.35 Punkte, nicht im Ausstich)
27j. Fabio Ritter, Domat/Ems (35.35 Punkte, nicht im Ausstich)
32. Michael Fontana, Chur (25.75 Punkte, Unfall)

 


8. Hallen-Buabaschwingen in Trimmis

2 Kategoriensiege von Nando Joos und Salomon Lazzarotto
Roman Joos im Schlussgang gegen Salomon Lazzarotto

102 Buabaschwinger nahmen an der bereits zum 8. Mal stattfindenden Saisoneröffnung in Trimmis teil. Unter der bewährten Leitung des OK-Präsidenten Bruno Sprecher, seiner Frau Erika sowie den weiteren OK-Mitgliedern Erwin Plump, Andi Ritter und Marco Schlegel wurde den Aktiven und Zuschauern ein attraktives Programm mit Sport, Speis und Trank angeboten. Nicht zu vergessen sind die zahlreichen Funktionäre, Helferinnen und Helfer, die zum Gelingen des Anlasses beigetragen haben - herzlichen Dank an alle!

Leider haben sich Erika und Bruno entschieden, in Zukunft nicht mehr im OK tätig zu sein - wir danken ihnen an dieser Stelle herzlich für das jahrelange Engagement!

Neben den Schwingern aus dem Kanton Graubünden nahmen am Anlass Gäste aus dem Thurgau und dem befreundeten Schwingclub Sarnen teil.

Die Resultate der am Anlass teilnehmenden Churer Jungschwinger:

Jahrgang 2007-2008: 1. Nando Joos, Tenna (58.25 Punkte) - 10. Armando Hassler, Maladers (53.75 Punkte)

Jahrgang 2005-2006: 1. Salomon Lazzarotto, Trimmis (60.00 Punkte) - 3. Nando Joos, Tenna (57.00 Punkte) - 7b. Aaron Walser, Chur (55.50 Punkte) - 8. Michael Wisler, Parpan (55.25 Punkte) - 9c. Florian Wisler, Parpan (55.00 Punkte)

Jahrgang 2003-2004: 8b. Lars Hofer, Malix und 8c. Enrico Joos, Tenna (je 54.75 Punkte)

Am Vormittag konnten sich die Jüngsten im Sägemehl zeigen, im Schlussgang trafen Florian und Nando Hochholdinger aufeinander, wobei der ältere der Beiden (Florian) obsiegte.
Weiter nahmen von unserem Schwingclub teil: Norina Risch, Nino Wieland, Jan Walser und Jonas Hochholdiger. - Macht so weiter!!!

Rangliste

Statistik

Sieger SC Chur

Kategoriensieger Salomon Lazzarotto und Nando Joos vom Schwingclub Chur

Sieger

Alle Kategoriensieger


Hallenschwinget Niederurnen

51 Schwinger trafen sich am Sonntag im Glarnerland zum traditionellen Hallenschwinget, darunter auch 4 Aktivschwinger vom Schwingclub Chur.
Den erfahrenen Michael Fönti Fontana begleiten 3 Neulinge, d.h. die Nachwuchsschwinger Simon Held, Marc Ursin Niederberger und Markus Tanner (alle JG 2002) zum Wettkampf, ihrem ersten bei den Aktivschwinger.

Fönti weisst auf dem Notenblatt je 2 Siege, Gestellte und Niederlagen auf, Simon gelangen zwei Siege und ein Gestellter, Marc Ursin konnte 2 Siege feiern und Markus zwei Gestellte. Dabei gilt es zu erwähnen, dass Marc Ursin sich im 4. Gang bereits mit einem Teilverbandskranzer in der Person von Pirmin Gmür messen durfte, keine einfache Aufgabe!

Rangliste

© 2024 Schwingclub Chur  | Kontakt | Impressum und Datenschutz