Schwingclub Chur

Worte des OK Präsidenten

Organisationskomitee
Schwingclub Chur

Der Schwingclub Chur wurde 1904 als zweiter Schwingclub nach dem SC Engadin in Graubünden gegründet. Wir sind ein Verein mit einer langen Tradition. Seit der Gründung wurden viele Schwingfester durch den SC Chur organisiert. Als Höhepunkt der langen Vereinsgeschichte darf sicherlich das Eidgenössische Schwingfest im Jahre 1995 auf dem Churer Rossboden erwähnt werden. Auch als Organisator von verschiedenen Versammlungen bis hin zur Eidgenössischen Abgeordnetenversammlung machte sich der SC Chur einen Namen.

Da uns auch der Nachwuchs sehr am Herzen liegt, haben wir in den letzten Jahren jährlich das Hallen- Buabaschwingen in Trimmis organisiert. Ein immer wiederkehrender Anlass der von uns organisiert wird, ist zudem das allseits beliebte Brambrüeschschwingen auf dem Churer Hausberg.

Der SC Chur hat im Vereinsjahr 2019 / 20 erstmals einen Mitgliederbestand von über 400 Mitglieder. Davon sind deren 17 als Aktivschwinger im Einsatz. Die Zahl der Nachwuchsschwinger verändert sich jährlich. Es ist ein auf und ab und braucht viel Einsatz der Verantwortlichen damit der Jungschwingerbestand hoch gehalten werden kann. Momentan sind 15 Nachwuchsschwinger die regelmässig das Training besuchen.

Musikgesellschaft Trimmis

Die Musikgesellschaft Trimmis wurde 1934 gegründet.

Seit der Gründung setzt sich der Verein  für das kulturelle Leben in Trimmis ein. Heute zählt die Musikgesellschaft rund 48 Aktivmitglieder und spielt in der Besetzung Harmonie.

Unser Verein pflegt und fördert die Blasmusik sowie die Kameradschaft und Geselligkeit. Während des Jahres verschönern wir musikalisch Anlässe und Feste von Behörde, Kirche, anderen Vereinen und der Bevölkerung.

Fester Bestandteil in unserem musikalischen Jahresprogramm sind unser Jahreskonzert und das Adventskonzert. Zur Pflege unserer Kameradschaft tätigen wir – neben dem Musizieren – diverse Aktivitäten. Dazu zählt sicher die Musikreise, die wir alle zwei Jahre durchführen und der Grillabend vor den Sommerferien. Natürlich gibt es auch noch einige Arbeitsanlässe z.B. den Holztag, den Dorfmarkt oder das Mithelfen an den Veranstaltungen in unserem Dorf.

Neue Mitglieder, die Freude am Musizieren haben und motiviert sind, sich für ein Hobby zu engagieren, sind herzlich eingeladen, unverbindlich bei uns eine Probe zu besuchen.

Gründungsjahr: 1934

Mitgliederzahl: 48
Harmonie
Probetag: Donnerstag, 20.15 – 22.00 Uhr
Zusatzprobetag: Dienstag, 20.00 – 22.00 Uhr
Aula Trimmis

Helfer

Anmeldung "Chrampfer"

Für den Samstag 20. April 2024 sowie Sonntag 21. April 2024 sind wir auf Eure Helferdienste angewiesen!
Wir bitten um frühzeitige Anmeldung (ab 17. November 2023) beim Personalchef Adriano Schrofer

Unter folgendem Link

Das Ok sowie der Schwingclub Chur bedanken sich für deinen Einsatz.